Hallo alle miteinander !
Ich selbst leide seit etwa zwei Wochen unter einem Pulsrauschen im linken Ohr und habe mich deswegen etwas intensiver mit der Problematik beschäftigt.
Fazit:
Durale AV-Fisteln machen sich zwar sehr häufig durch einseitiges Pulsrauschen bemerkbar, aber nicht jedes Pulsrauschen ist die Folge einer solchen Fistel.
Tatsächlich kann man bei einem Großteil der Patienten entweder keine Ursache, oder eine sog. Normvariante feststellen, beispielsweise ein zu nah am Ohr verlaufendes Gefäß, welches man erst mit zunehmendem Alter hört, weil sich Selbiges im Laufe der Zeit zusetzt, oder sich die Zusammensetzung des Blutes geringfügig ändert und so kleine, hörbare Wirbel im Gefäß entstehen.
Will heißen, dass fast 50% der Menschen mit dauerhaftem pulssynchronen Tinnitus unter keiner pathologischen Ursache leiden.
Gerade einmal 15% der Ohrgeräusche gehen auf Fisteln zurück und davon sind nur die Wenigsten wirklich gefährlich.
Und ja, diese Fisteln lassen sich i.d.R sehr gut auf einem MRT erkennen. Entweder direkt, oder indirekt, beispielsweise indem man Stauungen benachbarter Gefäße beobachtet, oder mithilfe eines Kontrastmittels, welches bei einer solchen Fistel zu früh in die Venen Übertritt und so auf einen 'Übergang' zwischen Arterien und Venen, also auf eine Fistel hindeutet.
Das Thieme Lehrbuch für Radiologen, Thieme ist so ziemlich die beste Quelle für alles medizinische, bestätigt ebenfalls, dass sich Durafisteln sehr gut im MRT erkennen lassen.
Falls ihr mir nicht glaubt, lest es doch selbst nach !
Im neuroradioligischen Scan 2014 (2), DOI: 10.1055/s-0033-1359182 von Isabel Wanke, Michael Forsting, Daniel A. Rüfenacht.
Kurzgesagt:
Wenn eure MR-Angiographie und das Ultraschall der Halsarterien gut war, könnt ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, keine Durafistel zu haben, sondern stattdessen unter einer anderen Ursache, Normvariante, Rückenproblemen, Hyperthyreose, Anämie, Hörsturz, psychosomatischer Überempfindlichkeit, zu leiden.
Beste Grüße !
23.01.2020 14:48 •
x 3 #95