App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hi, die Ärzte in der neurologischen Ambulanz haben gesagt, ich soll nochmal Mrt machen. Dann sagten sie, falls der Befund unauffällig sei, ist der nächste Schritt eine Katheder- Angiographie zur Komplettierung der Diagnostik. Ich weiß doch selber nicht mehr weiter. Die 3 Neurologen, bei denen ich war, sagten, dass ein Mrt ausreichen würde.
Und jetzt? Was würdet Ihr tun?

Les dir das mal durch. Bist du wirklich der Meinung das das nötig ist. Ich meine, wollten die Ärzte das denn oder ist auch das erste MRT auf deinen ausdrücklichen Wunsch gemacht worden.

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cm ... 66553.html

A


Puls im Ohr, Angst vor Durafistel

x 3


So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Hatte ja heute meinen Tag im tinnituszentrum an der Charité.
Was gemacht wurde: erst normale HNO-ärztliche Untersuchung - also in den Ohren, Mund und Nase schauen. Dann ging es ab zum Hörtest wo man halt auf nen Knopf drücken muss wenn man den Ton hört. Dann Ohrendruck + Blutdruck gemessen und dann wurde via Kopfhörer Wörter gesagt die ich nachsprechen musste. Zu guter letzt war ich nochmal bei der Ärztin drin die sich meine befunde vom Kopf-MRT ansah und mit mir die Tests auswertete. Fakt ist: ich höre hohe Töne etwas schlechter. Aber das wusste ich schon.

Ansonsten ist der Tinnitus psychisch. Welch Überraschung.

Es wurden also genau die gleichen Tests gemacht wie beim normalen HNO-Arzt.

Ich sprach sie dann noch auf diese Durafistel an und sie lachte nur und meinte sowas hätte sie in 15 Jahren Dienst erst einmal gehabt und man hätte es definitiv gesehen auf einen normalen Angio-MRT. Teilweise würde man das sogar schon mit nen Blick im ohr sehen wenn da was nicht stimmt. Ich selbst hatte 2 MRTs mit dem Vermerk tinnitus und daben wird auch genau nach sowas geschaut. Die Leute sind immerhin darauf geschult

Also wie gesagt diese fistel ist so selten und in der Charité machen sie genau das selbe wie bei einen anderen Arzt auch

Nisha, jetzt bist Du auch nicht beruhigter und hast wieder Grund zum Grübeln.
Wieso soll denn bei einem befundlosen Angio MRT dann noch eine Katheter Angiografie gemacht werden? Also warum weiß ich schon um alles auszuschließen, aber ich habe bisher gelesen und gehört, daß ein Angio MRT ausreicht!
Diese Katheter Angio wäre mir wirklich zu riskant......
Wenn Du diese Untersuchung brauchst, weil Du ohne nicht beruhigt sein kannst, dann lasse sie machen.

Lifeline, also bist Du jetzt quasi genau so schlau wie vorher

Hey,

Genauso siehts aus also kann man sich vielleicht beruhigen dass die in der Charité nix anderes Machen als wie der normale Arzt auch. Vielleicht sollte man den Ärzten doch mal Vertrauen und nicht ständig irgendwelche Tests wünschen.

Hi, ich möchte diese Untersuchung natürlich nicht machen lassen, aber ich weiß nicht, wie ich von der Angst loskomme. Und ich denke, warum wird der Puls im linken Ohr bei Belastung so laut. Und noch mindestens eine halbe Stunde danach pochts ganz arg. Meine Angstgedanken sind: Aha, jetzt ist die Fistel besser durchblutet, deshalb so laut.
Angst, Angst, Angst.
Sie bestimmt zur Zeit total mein Leben und mir geht es so schlecht, wie noch nie.

Wenn man sich anstrengt, steigt der Blutdruck. Also wird das Rauschen lauter! Ist bei mir auch so!
Und dann bleibt es erstmal lauter, weil du eh so eine Panik hast!

Mach dir bitte nicht so eine Platte. Jetzt mal ehrlich, wenn du sogar Sport machst dann wäre garantiert schon mal was passiert mit solcher fistel. Versuch dich abzulenken, mach Entspannungsübungen, hör Musik, mach weiterhin deinen Sport. Und wie du siehst - selbst im tinnitus-Zentrum können sie einen nicht weiter helfen

Ach ja genau. LIFELINE
Die haben also diese Untersuchungen bei dir gemacht und gesagt Psychisch
Sagten sie denn, es ginge wieder weg, wenn es einem psychisch besser geht,
oder bleibt es so!?

Ich muss nur 20 Kniebeugen machen, dann klopfts wie verrückt

Also bei mir ist es so an guten Tagen ist der tinnitus kaum da....
War letztes Jahr in der Tagesklinik und dort ging es psychisch danach recht gut dass der tinnitus sogar komplett weg war.

Oder den Kopf runterhängen lassen

Sowas ist einfach unglaublich! Man denkt immer, es muss ja irgendwas organisches sein,
sonst hätte man doch keine Symptome. Aber es ist sooo viel psychisch!

Danke

Nisha, Dich versteht doch hier auch jeder.
Ich hatte vor ein paar Wochen auch erst wieder so eine Phase, wo ich dachte, vielleicht ist das Pulsrauschen doch was Schlimmes. Aber ich dacht mir, wenn ich jetzt wieder zum Arzt renne, dann ist das nur wieder Streß.
Neulich war ich einkaufen, dann hatte ich wieder so einen Rauschanfall. Mir pulsiert dann der Kopf, das muß wirklich von der HWS bei mir kommen.
Hast Du denn irgendwas, was Du total gerne machst, was Dich beruhigt und entspannt?

Mein Pulsrauschen kam übrigens mal als ich über 2 Wochen Clusterkopfschmerzen hatte. Deswegen dachte ich auch, da muß was mit den Gefäßen nicht stimmen.

Ihr seid echt lieb hier im Forum. Wollte ich mal loswerden.
Gerne mache ich normalerweise sehr vieles. Aber seit Oktober, seitdem ich den Puls im Ohr habe ist es schon sehr schwer für mich, einfach den Alltag zu bewältigen.
Ich verstehe einfach nicht, warum diese Ärzte heute zu mir gesagt haben, nochmal Angio-Mrt. Und auch bei unauffälligem Schritt wäre eine Katheder-Angio zur Komplettierung der Diagnose zu diskutieren.
Warum sagt mein Neurologe, man würde diese Fistel bei einem Angio-Mrt sehen?
Ich bin dadurch total verunsichert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Weil dein Neurologe recht hat und er
Scheint dich auch besser zu kennen als jemand in irgendeiner Klinik. Glaube mir so ein mrt reicht aus. Ich selbst hatte 2 und in beiden Stand haargenau das selbe drin obwohl es in unterschiedlichen Praxen gemacht wurde.

Ehrlich gesagt: wenn bei mir der tinnitus auf einmal weg wäre würde ich mir mehr sorgen machen als wenn er jetzt da ist

Naja Nisha, ich würde dann eher denken, die Ärzte haben Dir das gesagt, weil sie natürlich für das MRT dann wieder Geld von der Krankenkasse bekommen.
Und in dem Link von Mattes stand unter Risiken : Die Indikation zur Katheter-DSA der Hals- und Hirnarterien wird sorgfältig abgewogen.
Und da bei Dir ja kein Verdacht besteht auf eine Fistel würde ich diese Katheter Angio nicht machen lassen und schon gar nicht zur Komplettierung. Das hört sich für mich dann so an, wenn die Ärzte in dem MRT nix finden, wird einfach mal die Katheter Angio gemacht und da würde sie dann eigentlich auch nix finden und sie wissen das eigentlich schon vor der Katheter Angio, das sie nix finden werden, weil das MRT schon ok war. Sorry, ist jetzt bisl wirr geschrieben

Und je mehr Ärzte man fragt umso mehr verschiedene Meinungen hat man ja leider auch, die es einem auch nicht leichter machen eine Entscheidung zu treffen.

Hi, hab jetzt heute das zweite unauffällige Angio-Mrt. Der Radiologe meinte, bevor man an eine Katheder- Angio denkt, solle alles andere ausgeschlossen werden, das ist aber doch schon alles ausgeschlossen.
Ich bekomme einfach keine für mich befriedigende Antwort.
Etwas größeres wäre nicht da, aber eine kleine Durafistel können sie nicht ausschließen.
So.... jetzt bin ich soweit wie vorher

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore