App im Playstore
Pfeil rechts
34

hey leute. ich liege seit knapp 2 jahren immer nur im bett, ab und an gehe ich mal mit freunden raus aber dann eher mit dem auto. ich arbeite momentan nicht wegen meiner ängste. heute wollte ich mal zum lidl gehen (8min weg von mir zuhause) mein puls war durchgehend zwischen 170-180 und ich war den ganzen weg unter panik und angst. ich war früher so sportlich und jetzt ist beim gehen mein puls bei 180? das ist doch überhaupt nicht gesund. ich mache mir extreme sorgen…:(

02.09.2024 21:14 • 30.09.2024 x 1 #1


71 Antworten ↓


Überhaupt nicht gesund ist es vor allem, seit 2 Jahren nur im Bett zu liegen. In der Zeit hat dein Körper, deine Muskeln und damit auch dein Herz soweit abgebaut, dass es halt noch reicht, um im Bett zu liegen.

Jede kleine Anstrengung, die andere gar nicht als solche bezeichnen würden, ist für deinen Körper und dein Herz wie Hochleistungssport und dabei ist Puls 180 halt normal.

Du wirst also nicht umhin kommen, in Zukunft öfter das Bett zu verlassen und das Gehen zu einer normalen Tätigkeit zu machen, der du jeden Tag nachgehst. Und nicht nur vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer und zurück, sondern durchaus Strecken von ein paar Kilometern über den Tag gesehen.

A


Puls beim Gehen 170-180 - zu hoch?

x 3


Zitat von lea_2901:
mein puls war durchgehend zwischen 170-180 und ich war den ganzen weg unter panik und angst. ich war früher so sportlich und jetzt ist beim gehen mein puls bei 180? das ist doch überhaupt nicht gesund. ich mache mir extreme sorgen…:(


...bitte melde dich umgehend über deinen Hausarzt direkt zum Cardiologen..

@lea_2901
Puh…das klingt ja nicht gut. Die Tatsache, dass Du seit zwei Jahren im Bett liegst hat natürlich dazu beigetragen, dass Du ganz erheblich abgebaut hast. Wenn nun noch Angst und Panik hinzukommt, dann rast der Puls natürlich. Aber 170-180 ist schon sehr krass.

Bist Du denn in Therapie?

@Benutzer419 ja ich war in therapie aber da meine psychologin jetzt weg zieht muss ich jemand neues suchen.. und wir wissen alle wie schwer das ist. die letzten wochen ging es eigentlich da war mein puls bei 120/30 beim gehen aber jz hab ich 3 tage gefühlt durch geschlafen wegen dem wetterumschwung und jetzt geht gar nichts mehr.. fühlt sich an wie ein rückfall..

@Drkingschultz ja das weiß ich doch durch die angst ist das echt ein riesen schritt mal wieder raus zu gehen..

@dianaross also ist es doch sehr schlimm?

@lea_2901
Also ich habe da nicht die riesen Erfahrung aber: Zwei Jahre im Bett liegen und Angst- und Panik bei einem Fußweg von acht Minuten ist schon echt belastend. Vielleicht ist auch eine akute Behandlung in einer Klinik ratsam? Immerhin hättest Du dann ein geschütztes Umfeld um wenigstens wieder einigermaßen fit zu werden.

Und bezüglich der Suche nach einer neuen Therapeutin: falls es an Kapazitäten bei einer Psychologin mit Kassensitz mangelt, beschäftige Dich unbedingt mit dem Kostenerstattungsverfahren.

120-130 kommt schon hin bei starker Untrainiertheit.

Dazu kommt noch die Angst und Panik, kannst du nochmal ein paar Extraschläge draufrechnen.

Dazu noch das Wetter der letzten Tage, das hat bei vielen Leuten Beschwerden ausgelöst, kannst du auch nochmal was draufrechnen.

Schon bist du bei 170-180.

Aber sicher kann ein EKG nicht schaden bei so langer Inaktivität, allein schon zur Beruhigung. Aber wenn du das hast und alles ok ist, mußt dich eben regelmäßig bewegen, sonst wird es eher nicht besser, aber wahrscheinlich schlimmer.

Puh 2 Jahre nur liegen.. ist krass.. Du bist doch noch so jung… jeden Tag etwas spazieren tut dem Körper und der Seele gut!
Lass das mit dem Puls abklären und bitte bewege dich mehr… dein Körper wird es dir danken

@Drkingschultz okay vielen dank.. ich habe vor knapp 3/4 monaten ein belastungs ekg gemacht da war alles in ordnung aber ich würde sicher lieber noch eins machen.

@Tatjana1989 vielen dank.. ja ich finde das auch mega traurig weil ich es draußen liebe aber seit der ängste ist alles anders gekommen..

Also wenn es nur das Herzrasen ist (kein Umkippen, keine Herzschmerzen, kein Druckgefühl, keine Kurzatmigkeit, usw.) würde ich es eher auf Wetter, Angst, fehlendes Training schieben.

Aber wie gesagt, allein zu deiner Beruhigung wäre ein EKG sicher nicht verkehrt und kann auch schnell mal vom Hausarzt gemacht werden.

Nachtrag: Wenn vor 3 Monaten beim Belastungs-EKG alles in Ordnung war, dann mach dir da nicht zuviel Gedanken.

Aber wie lief das denn? Wie konnte man dich da belasten, wenn schon ein Spaziergang zum Lidl solche Auswirkungen hat?

Zitat von lea_2901:
@dianaross also ist es doch sehr schlimm?

ja, ich bin zwar schon älter.. als ich Herzrasen hatte..
..
aber auch in jüngeren Jahren ist es wichtig, das abzuklären.
..
ich hatte eine 25jährige Freundin, die hat auch aufgrund von handicap einen sehr hohen Puls der in die Richtung 130 geht. Und das ist schon viel.. - mit Übergewicht, im übrigen.
...
Es ist wichtig, dass du zum Cardiologen kommst.. Bitte

@dianaross okay dann tue ich das.. danke

@Drkingschultz was ich dazu noch sagen muss. vor monaten hab ich auch nicht regelmäßig meine uhr getragen und konnte deswegen nicht durchgehend auf meinen puls schauen. jetzt ist es echt wieder schlimm geworden und meine augen sind ständig auf meiner uhr.

Da war sie doch nun gerade erst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Nimm mal die Uhr wieder ab und lass Puls Puls sein.

Ich kann meinen Puls nur durch Konzentration darauf schon merklich hochtreiben.

Das Konzentrieren darauf in Verbindung mit Angst und das ständige Überwachen führt garantiert nicht dazu, dass dein Puls runtergeht.

@Drkingschultz ich versuch mein bestes hab die nachdem ich bei lidl war abgenommen und versuche sie erstmal nicht mehr zu tragen.

@lea_2901 das kann ich verstehen… bei mir ist das nicht anders.. wenn ich zu Arbeit gehe .. geht mein Puls auch ständig hoch, weil ich Angst habe.. das mir auf der Arbeit was passiert .. diese Angst macht mich verrückt .. heute Morgen war es z.B. stressig mit den Kids.. sind zum Bus und mein Puls war schon bei 140…

Vielleicht warst du angespannt ?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore