App im Playstore
Pfeil rechts
34

oh okay, aber es ist doch trotzdem noch gesund fürs herz.. wie wirkt sich das denn bei dir aus wenn ich fragen darf? ich glaube es hat ja trotzdem noch weitere symptome als das der puls hochsteigt.

@lea_2901 bei mir ist es so, dass ich es besonders morgens merke. Wenn ich liege ist mein Puls bei um die 60, sobald ich mich aufsetze geht er hoch auf 100 und wenn ich dann aufstehe bis auf 130. Der Blutdruck sinkt dabei nicht, das ist ganz wichtig zu unterscheiden, denn sonst wäre es einfach kreislaufbedingter niedriger Blutdruck.. wenn ich länger stehe und sich mein Körper dran gewöhnt hat, geht es irgendwann. Früher habe ich mich dann oft da reingesteigert, weil das Herz eben bis zum Hals klopft. Außerdem bin ich sehr hitzeempfindlich und nicht so stark belastbar beim Sport etc. Das sind auch Symptome vom POTS.

Dein Herz kann das ab, wenn es öfter am Tag mal so hoch geht. Es bleibt ja nicht über Stunden so. Moderater Sport hilft dabei. Dir würde ich durch die lange Pause aber erstmal zu schnelleren Spaziergängen raten. Und POTS kann auch wieder besser werden. Bei mir (und vielen anderen jungen Frauen) tauchte das erst nach Corona auf.

A


Puls beim Gehen 170-180 - zu hoch?

x 3


@Afraid1992 Vielen dank.. naja ich hoffe trotzdem nicht das ich es habe weil allein der gedanke mir irgendwie schon etwas angst macht.. ich hatte seit corona anfing 6 mal corona und nie solche probleme, jetzt schon.. ich sollte vielleicht einfach zur sicherheit doch zum kardiologen und dann bin ich beruhigt.

@lea_2901 auf jeden Fall würde ich damit einmal zum Kardiologen gehen. Wenn er sagt alles ok, dann ist das auch in Ordnung. Aber so ein hoher Puls sollte abgeklärt werden.

Ich habe ja auch totale Angst vor Diagnosen was das Herz angeht, aber POTS hat mir keine Angst mehr gemacht sondern mich eher beruhigt. Denn es ist harmlos.. besser als irgendwelche strukturellen Erkrankungen am Herzen.
Lass beim Kardiologen einfach mal einen Ultraschall machen und ein paar Blutwerte abnehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

@Afraid1992 werd ich machen dankeschön bleib gesund !

Das ist jetzt eine 180 Grad-Kehrtwende zu gestern Abend und heute tagsüber.

Mal wertfrei und interessehalber gefragt: Was glaubst du, wird der Kardiologe jetzt herausfinden können, was er vor drei Monaten nicht herausfinden konnte? Dein hoher Puls war ja vor drei Monaten auch schon da, oder?

@Drkingschultz da es hat mich alles etwas stutzig gemacht :/
ich weiß nicht es kann sich viel verändern.. aber ich werde ja trotzdem weiter versuchen an meiner ausdauer zu arbeiten. aber wenn da was sein sollte hab ich wenigstens ein reines gewissen..

Achso, bist du schon beim Kardiologen gewesen und hast einen Ultraschall bekommen? Dachte der Hausarzt hätte ein Belastungs EKG gemacht. Wenn du vor 3 Monaten schon untersucht wurdest auch mit Ultraschall, dann wird alles in Ordnung sein.

@lea_2901 ich wollte dir damit keine Angst machen oder dir einen „Floh ins Ohr setzen“. Ich denke auch wirklich nicht dass du es hast. Ich wollte damit nur sagen, dass bei POTS, was ja auch mit einer Kreislauf Regulationsstörung einhergeht, es gebessert wird durch regelmäßige Bewegung. Im Grunde ist der Mechanismus ähnlich, nur wie hier schon gesagt wurde dass der Blutdruck nicht absinkt und der Puls kompensatorisch hoch geht. Lass es einfach einmal abklären beim Arzt. Aber wenn du so langer gelegen hast, ist es im Grunde ganz logisch wie dein Körper reagiert.

@Krokodil90 alles gut das hast du nicht.. ich hab das ja schon öfter gelesen das ist nicht das erste mal das ich daran denke.. ich glaube aber auch das es eher vom liegen kommt vor paar monaten als ich mich mehr bewegt habe war mein puls ja nicht so hoch.

Naja, ändert sich denn für dich etwas, wenn du diese (harmlose) Diagnose bekommst? Die therapie (Ausdauer) bleibt ja. Gut, du hast dann einen Namen für das Problem.

Ich will dir das auch nicht ausreden, aber ich will auch ehrlich sein. ich sehe bei dir die Gefahr, dass dich sowas imme rnur kurz beruhigt. In drei Monaten stehst du wieder da und zweifelst, jemand wirft eine andere Diagnose in den Raum und du gehst wieder zum Arzt.
Das ist eben der Heilung deiner Herzangst nicht umbedingt zuträglich.

Zumal du ja heute bewiesen hast, dass du nichts Schlimmes hast. Sonst hättest du bei dem Wetter und der Belastung ganz andere Symptome gehabt.

@lea_2901 das denke ich auch…der Kreislauf ist ja die aufrechte Position mit Bewegung kaum gewohnt dann. Ich finde man merkt das selbst wenn man eine Grippe hatte und eine Woche im Bett lag fast nur, dass man dann bei Bewegung schnell Herzklopfen hat und kaputt ist.
Trinkst du auch genug? Gerade bei dem heissen Wetter führt das dann ja auch oft zu hohen Puls, wenn man eh nicht so fit ist..

@Krokodil90 ja ich trinke momentan für meine verhältnisse besser habe meistens immer knapp 1L getrunken mittlerweile bin ich bei 2-2,5

@Drkingschultz ja das stimmt. ich probiere es erstmal alles aus ohne die uhr und schaue wie es sich entwickelt. mein arzt hat eh nie termine frei also warte ich einfach ab wenn ich wirklich denke es ist notwendig

@lea_2901 das ist sehr gut. Mir hilft auch Magnesium immer bei Herzrasen. Aber das würde ich vielleicht vorher mit dem Arzt klären, Zuviel geht auf den Magen

Bis man so einen Termin hat, vergehen ja gerne mal mehrere Wochen oder sogar Monate. Und ein Notfall bist du ja nicht.

Mach doch einen Termin zur Beruhigung und wenn du in der Zwischenzeit merkst, dass dir die Bewegung gut tut und es besser wird, sagst ihn ab und ein anderer freut sich über einen freien Termin.

Naja, so eine Tagesdosis 300-400mg kann man sich ohne Probleme gönnen. Vor allem, wenn man jetzt anfängt mit Bewegung und leichtem Sport.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz ja genau das tue ich grade ich nehme jeden morgen 400 magnesium und vitamin D aber das nur weil ich extremen vitamin D mangel haben durch das hashimito..

@lea_2901 hab genau das gleiche wie du. Mein Puls war bei einem einfachem Spaziergang schon bei 150, natürlich mit riesen Panik. Ich kann dir aber sagen, vor allem weil wir fast gleich alt sind: junge Herzen sind sehr belastbar und verzeihen einem gott sei Dank viel. Ich habe mich dann mehr bewegt, leider moch nicht so regelmäßig wie ich es gern hätte, aber mein Puls ist dadurch schon sehr viel runtergegangen. Und es wird je länger man steht immer besser. Versuche dich vielleicht auch erstmal an Alltagssachen zu gewöhnen, wenn dir das Rausgehen zu viel Angst macht. Ich koche lmmer im Stehen und auch wenn ich danach erstmal runterkommen muss, geht's wieder. Mein Puls ist bei Bewegung mittlerweile schon ubter 110 und die Angst verbesserte sich dadurch auch.

Aber du kannst es natürlich immer nochmal abklären. Better safe than sorry. Und lass dir einen Befund mitgeben wenn das geht und starre da immer wieder drauf wenn du Angst hast

Ja wunderbar. 400mg am Tag sind keinesfalls zuviel.

Schlimmstenfalsl muß man schnell zum Klo und du wolltest dich ja eh mehr bewegen.

Vielleicht bringt dich das Magnesium schon etwas vom Herzrasen weg und wenn du dich mehr bewegst, ist es auch für die mehr beanspruchten Muskeln gut.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore