App im Playstore
Pfeil rechts
34

Realistisch betrachtet nutzt dir das Überwachen ja nichts.

Selbst bei Laufanfängern wird davon abgeraten, weil die anfangs oft über den empfohlenen Werten liegen, weil das Training fehlt. Die machen sich damit dann nur verrückt.

Wenn dein Herz vor drei Monaten in Ordnung war, ist es das jetzt auch. Und wenn nicht: Wenn du heute wieder alle Untersuchungen machst, wer sagt dir, dass dann nächste woche trotzdem noch alles ok ist? Niemand.

Von daher würde dich eine weitere Untersuchung sicher auch nur kurz beruhigen, bis es wieder mal irgendwo sticht und neue Zweifel kommen.

@Drkingschultz ja das gebe ich dir vollkommen recht.. ich lege die uhr jetzt erstmal ab und versuche klein anzufangen, vielleicht mit zuhause training oder so.. und nochmal zum arzt bringt mir glaube ich jetzt erstmal auch nichts.

A


Puls beim Gehen 170-180 - zu hoch?

x 3


Du schreibst in deinem Profil ja selbst Hypochondrie und Herzangst....von daher würde eine Untersuchung dich sicher nur kurze Zeit beruhigen.

Und ganz objektiv gesehen: In deinem Alter ist eine Herzerkrankung ziemlich selten. Wenn, dann wäre es was Angeborenes und das hättest auch schon bei der letzten Unterscuhung gehabt.

Mach erstmal zuhause, da kannst zumindest die Angst etwas unten halten. Bei deinem Trainingszustand sollte es reichen, wenn du jeden Tag ein paarmal über den Tag verteilt Treppen rauf und runtergehst, mal ums Haus gehst, usw. Oder nur in der Wohnung rumläufst.

@Drkingschultz ja das werde ich auf jeden fall versuchen. danke deine worte haben mich echt extrem beruhigt. kleine schritte aber es ist alles möglich.
ich war schon einmal auf dem guten weg und das kriege ich nochmal hin.

Gerne, freut mich.

Ja, das kriegst du hin. Mäßig, aber regelmäßig trainieren. Das ist wichtig. Versuch, möglichst wenig zu liegen (tagsüber). Allein das Stehen und umhergehen bringt den Kreislauf in Schwung.

Und zum Jahreswechsel bitte die Vollzugsmeldung, dass du einemal zügig um den Salzgittersee gegangen bist. Das ist machbar

@Drkingschultz das werde ich schaffen! vielen vielen dank

Siehste, man braucht nur ein realistisches Ziel.

Und für dich gilt wortwörtlich: Der Weg ist das Ziel.

Wenn du dann mal soweit bist, dass du draussen gehst und trainierst: Es kann sinnvoll sein, das nicht allein zu machen, sondern eine vertraute und nicht überängstliche Person mitzunehmen. Damit fühlst du dich anfangs sicherer, kannst dich nebenbei nett unterhalten und hast automatisch weniger Zeit, dich nach irgendwelchen körperlichen Auffälligkeiten abzuscannen und selber hochzupushen.

@Drkingschultz das ist ne super idee. wenn es soweit ist such ich mir die richtige aus und dann geht es raus!

Hallo Lea,

nachdem du gestern Abend ja erstmal beruhigt und ganz guter Dinge warst, würde ich gern erfahren, wie es dir heute ergangen ist.

Wie geht es heute? Konntest du was umsetzen? Weniger im Bett, mehr bewegen, Pulsuhr verbannen?

@Drkingschultz Hallo, ich hab am abend noch ein home workout gemacht und heute bin ich den ganzen tag draußen ich merke zwar wie mein puls dauerhaft in die höhe schiesst aber es ist echt aushaltbar.

Ja Wahnsinn, das freut mich ja zu hören. Das klingt ja komplett anders als gestern noch.

Vergiß Puls. Heute sind 30 Grad draussen, in der Sonne eher mehr. Ich war vorhin im Garten und habe Terrassenstühle saubergemacht. Das hat mich schon an die Grenze gebracht und ich war froh, wieder reinzugehen.
Bei dem Wetter geht der Puls nunmal hoch.

Trink auf jeden Fall genug und pass auf wegen Sonnenstich und dann viel Spaß weiterhin.

@Drkingschultz vielen dank das mach ich genieß auch das wetter schönen tag noch

Danke, das werd ich. Halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht bei dir.

@Drkingschultz das mache ich sehr gerne. heute war ein toller tag bin jetzt wieder zuhause und hab extrem viele schritte gesammelt!

Hey, ich habe mal durch eine körperliche Erkrankung sehr lange gelegen. Danach hatte ich schon im Stehen einen Puls um die 160. Wenn man keine Muskeln mehr hat und die Venen nicht mehr so gut das Blut durch die Beine pumpen, ist das normal. Es gab auch solche Versuche, ich glaube von der NASA (?) wo Testpersonen sehr lange liegen mussten. Als die dann aufgestanden sind, traten auch solche Probleme auf. Klar, der Kreislauf ist das nicht mehr gewohnt, die Venenpumpen nicht…
Wenn ich dann gelaufen bin war mein Puls auch ewig hoch.
Google mal POTS. Das wird unter anderem auch durch regelmäßige leichte Bewegung verbessert.
Ich würde mir da gar keine Sorgen morgen, sondern schauen dass du wieder Muskeln aufbaust und dich langsam bewegst. Bald wird es etwas kühler, dann kannst du versuchen immer längere Spaziergänge zu machen .
Ich merke jetzt auch beim laufen und Sport machen, dass bei Hitze die Herzfrequenz locker 10 Schläge mehr ist.

@Krokodil90 hey, aber pots ist ja ne richtige erkrankung.. denkst du das kann das sein? oder doch eher vom bett liegen?

Als junger Mann hatte ich mal einen beidseitigen Leistenbruch (Andenken an meine Bundeswehrzeit). Also OP, damals noch mit richtig aufschneiden, nix minimalinvasiv. Je ein Schnitt rechts und links, je 10cm lang.

Hat Wochen gedauert, ehe das anständig verheilt war und man sich halbwegs schmerzfrei bewegen konnte. Hab in der Zeit viel gelegen, nur im Haus gelaufen.

Der erste Spaziergang dauerte vielleicht 15 Minuten und danach lief mir der Schweiß von der Stirn.

Die paar Wochen hatten gereicht, meinen Kreislauf soweit runterzufahren, dass selbst dieser kleine Spaziergang erstmal ein Kraftakt war. Wurde dann schnell wieder normal, aber da kann man sich ja ausrechnen, was 2 Jahre dann ausrichten können.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz ja ich hab mir das auch schon gedacht das es von dem bett liegen kommt aber jetzt hat mich das pots stutzig gemacht :/

Ändert es was für dich? Es ist zwar lästig, aber nicht gefährlich. Das hat es gemeinsam mit der Schwäche durch zuviel liegen und Inaktivität.

Bessern oder beheben kann man es durch Bewegung und Aktivität. genau wie die Schwäche durch zuviel Liegen.

Also nennen kannst du es, wie du willst, die Auswirkungen und die Therapie bleiben die gleiche.

Ist wie Pickel und Akne. Meint umgangssprachlich das Gleiche, aber beiden ist gemeinsam, es tritt immer auf, wenn man eine wichtige Verabredung hat.

@lea_2901 ich habe POTS, das ist nicht schlimm.. lästig, aber nicht wirklich gefährlich. Viel trinken, regelmäßig Bewegung etc. Mir hat es zum Beispiel geholfen die Diagnose vom Kardiologen bekommen zu haben, denn seitdem kann ich es einordnen und es macht mir somit keine Angst mehr. Im übrigen habe ich das auch erst, seitdem ich mich durch meine Angststörung viel zu viel geschont und gelegen habe.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore