App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Pulsoximeter zuhause und es zeigte mir eben einen pulswert von 30. Zum Vergleich bei meinem Mann 70. Ich habe natürlich total Panik. Der Puls stieg dann auf 63. Hatte das schonmal und daraufhin bekamm ich ein 24h ekg, doch da war ich so aufgeregt das zeigte den tiefsten wert bei 55. Ich habe angst das mein Herz nachts stehen bleibt..... ich bin übergewichtig.... wqrum sinkt die frequenz so tief?
Lg

16.02.2017 03:08 • 31.07.2019 #1


21 Antworten ↓


Hallo Jenamel

Der Puls ist wirklich sehr niedrig (wenn das Gerät in Ordnung ist) warum es so ist , kann nur durch eine Untersuchung durch den Arzt geklärt werden. Am besten gehts Du heut noch zum Doc, auch damit es geklärt wird damit Du Deine Angst loswirst.

LG Angor

A


Puls bei 30 Panik

x 3


Ich war schonmal zur herzuntersuchung und ekg vor ein paar monaten da war alles ok. Ich hatte auch ein 24h ekg aber da hatte ich eher panik und habe nicht geschlafen weil ich dort im kh war somit war meine frequenz angespannt.

Nimmst Du irgendwelche Medikamente?
Vielleicht wird auch in der falschen Richtung untersucht, eine Schilddrüsenunterfunktion z.B. kann auch einen niedrigen Puls verursachen.

Vielleicht war es auch nur ein Messfehler.

Liebe Jenamel,
ich tippe auch auf einen Messfehler. Du hast geschrieben, dass du übergewichtig bist, das kann der Grund dafür sein, dass z.B ein technisch einfacheres Gerät dein Puls nicht optimal messen kann. Vielleicht hast du ja noch zusätzlich einen eher leichten Pulsschlag. Ich würde an deiner Stelle mitsamt deinen eigenen Pulsoxy zum Arzt gehen und direkt eine Vergleichsmessung machen. Alles Liebe dir

Ich bin jetzt nicht super übergewichtig, vielleicht 10 kg zuviel. Tagsüber stimmt das oximeter genau mit dem puls überein.... das ich einen niedrigen ruhepuls habe weiss ich seitdem ich kaum noch panikattacken habe. Vorher stand ich unter dauerstrom.
Er stand ja nur kurz auf 30. Ging dann wo ich panik bekam auf 63 hoch heute nacht. Und beim aufstehen auf 80. Oh man.... habe einfach angst morgrns nicht mehr aufzuwachen mit dem puls. Schilddrüse ist top übrigens. Lg

10 Kilo ist nicht viel, vorallem nicht um damit einen Messfehler zu begründen Dann solltest du dich wirklich nochmal richtig durchchecken lassen.

Ich trinke sehr sehr wenig.... kann dadurch der puls schwach sein und weniger anzeugen? Wenn ich zum doc gehe macht er ein ekg und das ist dann top. Wie immer

Was heißt denn sehr sehr wenig? Und warum? Viel trinken ist wirklich für alles sehr wichtig.

Wieso misst Du eigentlich mit einem Oximeter bzw misst überhaupt?

Ich denke das ein Puls bei einer Frequenz von unter 40 pro Minute bedenklich wird! Ist der Puls immer so gering oder war er mal höher, und ist er bei Belastung höher? Nimmst du Betablocker oder Calciumantagonisten? Viele Menschen mit ständigen Problemen benötigen auch einfach einen Herzschrittmacher. Überrings sagt eine neue Studie aus das ein zu hoher Puls (ständig über 70) die Lebenserwartung um ein vielfaches verkürzt! Also ganz so schlecht sind Werte zwischen 40 und 70 nicht! Kardiologische Abklärung einleiten.

Damals hab ich ständig gemessen da ich nächtliche panikattacken mit 150 puls hatte. Seitdem ich eine minidosis sertralin nehme nie wieder was gehabt....ausser halt aufmal nen niedrigen puls. Meine Tochter ist feste krank und ich hatte ihre sauerstoffsättigung überprüft und dachte mir ich könnte ja bei mir auch mal messen. Dann das drama....
Mein leben lang trinke ich schon wenig...3/4 liter am tag.... deswegen klappen blutentnahmen bei mir auch schwer..... feine kleine venen.
In Bewegung und tagsüber geht der puls gut hoch

ich messe meinen Puls immer noch mit der Hand. Da sind Messfehler ausgeschlossen. Im Schlaf geht mein Puls auf 38 runter.

Beim 24 h EKG wirst du ja auch geschlafen haben. Daher warst du ja nicht die ganze Zeit unruhig.

Zitat von Jenamel:
Mein leben lang trinke ich schon wenig...3/4 liter am tag


Das ist eindeutig zu wenig. Schon mal deine Nieren überprüfen lassen?

Das 24h ekg war leider nur 12h. Nachts um 4 im Krankenhaus dran und nachmittags wieder ab. Da habe ich nicht geschlafen. Da stand ich unter Strom. Mit dem trinken ist mir bewusst... war leider immer schon so. Null durstgefühl.

Zitat von Jenamel:
Null durstgefühl.


Ist bei mir auch so. Stelle mir immer eine Flasche Wasser hin. Sonst würde ich auch wohl nur so wenig trinken. Trinke auch immer stilles Wasser. Das andere bekomme ich kaum runter.

Lass dir vom Hausarzt nochmal ein 24 Stunden EKG machen. Das ist dann wohl aussagekräftiger. Im Krankenhaus habe ich auch immer Panik.

Naja, wenn man Durst hat ist es ja eigentlich auch schon zu spät. Man sollte immer trinken. Ist nicht immer angenehm, aber sauwichtig.

Viele Menschen haben aber kein Durstempfinden. Ich mache oft den Faltentest an der Hand. Bleibt die Falte stehen hat man zu wenig getrunken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja trinken ist auch sehr wichtig. Sollte man sich zu zwingen.
Den niederigen Schlafpuls werde ich sicher schon länger haben oder? Es gibt nur kaum Leute die Nachts messen denke ich. Also zumindest nicht direkt nachts im liegen im Bett. Sobald ich mich aufrichte oder aufstehe geht er ja hoch.
Hab nur Angst nicht mehr aufzuwachen. Ich werde in den nöchsten Wochen mal zum doc und wegen einw 24h ekg fragen für zuhause.

Es gibt ja auch Oximeter die den Pulsverlauf aufzeichnen. Sind aber nicht so billig.

Ok... aber dann fällt es nachts vom Finger oder man macht sich wahnsinnig..... bereue schon das ich das Ding heute Nacht mal angeschlossen habe.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore