App im Playstore
Pfeil rechts
26

Zitat von nadine185:
@jojula: das man das alte Leben nicht mehr zurück kommt ist irgendwo verständlich...das verlange ich ja auch nicht. Ich möchte nur das es besser wird und diese Probleme mit dem Herz aufhören. Das ist eigentlich das schlimmste. Opipramol bei Herzneurose?


Also mir hilft das Opipramol und ich hab definitiv auch eine herzneurose u.v.m.

Vorallem die Panikattacken sind so gut wie weg. Es gab zwar so ein paar Situationen wo ich merkte das die Panik aufkommen will aber ich bin ihr quasi aus dem weg gegangen.

Das Opipramol hat mich die erste Woche super beruhigt dann kamen ein paar Nebenwirkungen dazu, in der Zeit habe ich auch noch hier und da mal tavor dazu genommen. Aber zum Glück brauche ich dieses teufelszeug nicht mehr, es macht sehr schnell abhängig

@jojula: was waren die Nebenwirkungen alles? Aber gut zu wissen, das es dir hilft. Also ist es normal das es noch mal etwas schlimmer wird?

A


Puls bei 100 beim aufwachen - wirklich psychosomatisch?

x 3


Zitat von nadine185:
@jojula: was waren die Nebenwirkungen alles? Aber gut zu wissen, das es dir hilft. Also ist es normal das es noch mal etwas schlimmer wird?


Ich denke leider ja, aber es muss nicht so sein. Ich hatte Herzrasen, Kopfschmerzen, Schwindel, innere Unruhe,
Etwas Übelkeit, trockene Augen und trockenen Mund sowie verstopfte Nase.

Aber meine Angst ist um ein vielfaches weniger geworden. Daher finde ich das die Eingewöhnung sich lohnt.

Eine Kollegin von mir nimmt jetzt seit 4 Wochen ein anderes AD und sie hat keine Nebenwirkungen. Ich bin halt sehr sensibel und denke das ich deshalb auch so arg reagiert habe. Allerdings waren die NW vom opipramol bei weitem erträglicher als die vom sertralin. Dieses sollte ich zuerst nehmen das war aber nicht das richtige

Zitat von nadine185:
@frauchrn: ich soll mit dem Opipramol versuchen wie es am besten ist.Das Gedankenkarussell wird weniger wenn ich sie genommen habe. Hatte erst 50mg genommen und jetzt nur noch 25mg weil ich dachte das die Herzbeschwerden davon kommen würden. Weißt du wie weit dein Puls nachts runter geht?


Leider weiß ich jetzt nicht genau, wie weit mein Puls nachts runter ging. Habe zwar die Kurve beim 24 Stunden -Messgerät gesehen, wie es morgens steil nach oben ging. Aber weiß den Wert nachts nicht mehr. Es ging nachts aber definitiv runter.

@jojula: das sind auch Nebenwirkungen die ich beobachtet habe. Bin vorhin wieder wach geworden weil der Puls oben war.

@frauchen: bei mir geht es nachts auch runter, aber nicht mehr so wie es mal war. Jetzt ist er nachts bei 70, vorher war er bei 62/64. Er geht auch mal nachts unter 70, aber mein Durchschnittspuls ist 70. Zeigt meine Fitbit so.

Also mein Puls war nachts nachts in der schlimmen Zeit bei 82. Hatte aber auch immer PA im Schlaf dann ging der auch mal auf 140.

Danach mit Betablocker war er bei 68-76 das war Zyklus abhängig. Nämlich immer nach dem Eisprung ging er nachts hoch bis zum eintreten der periode.

Wie er jetzt ist weiß ich nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Ich habe Tage wo ich merke das er im Sitzen auch über 100 ist aber es legt sich wenn ich merke das mein Körper wieder ruhiger ist. Also innere Unruhe bedeutet bei mir quasi Puls über 100.

Hoher Puls könnte übrigens von der Schilddrüse kommen war bei mir aber alles negativ.

Ich würde dir raten das Opipramol wieder auf 50 mg zu erhöhen. Das Herz wird ein paar Tage rebellieren dir passiert aber nix. 25 mg sind nichts daher kann dein Kopf sich nicht beruhigen. Ich spreche da ja leider aus eigener Erfahrung

@jojula: nimmst du immer noch Betablocker?

Schilddrüse war bei mir auch immer okay.

Danke für deine Antwort.

Zitat von nadine185:
@jojula: nimmst du immer noch Betablocker?Schilddrüse war bei mir auch immer okay.Danke für deine Antwort.


Nein zum Glück. Ich habe das eigenmächtig abgesetzt. Hab es langsam ausgeschlichen. Es ging mir monatelang schlecht ich stand neben mir nur weil mein Puls künstlich gedrosselt war. Das bin ich nicht, damit kam ich nicht klar.
Und dadurch hat es dann klick gemacht und mir war der Puls egal.....

@jojula: okay. Ja, ich werde versuchen nicht so oft an meinen Puls zu denken. Das Problem ist das ich es sofort merke...ich werde unruhig und dann weiß ich das er oben ist.

Zitat von nadine185:
@jojula: okay. Ja, ich werde versuchen nicht so oft an meinen Puls zu denken. Das Problem ist das ich es sofort merke...ich werde unruhig und dann weiß ich das er oben ist.


Das merke ich auch immer aber ich kann inzwischen zum Glück drüber wegsehen.

Besonders heftig ist es wenn mein Sohn wettkampf hat dann hab ich im stand einen Puls von 140-160, wobei da kann man das ja gut einschätzen wo es her kommt.

Du siehst ja dass das mit dem Puls ganz viele haben. Bei manchen sinkt er bei Angst auch total ab und das stelle ich mir noch schlimmer vor

@jojula: das der Puls manchmal auf einmal sinkt kenne ich auch, ist auch sehr unangenehm.
Im Moment sitz ich ganz ruhig und merke das ich ein komisches Gefühl im Bauch habe... unangenehm... unruhig.
Dann ist der Puls höher und wieder getraue ich mir nichts weil es mir Angst macht. komm mir schon echt blöd vor.

Ich habe immer auf dem Sofa gelegen und wollte mich nicht bewegen weil ich wusste der Puls rast dann sofort. Aber gerade das nichts machen ist das größte gift

Das ist gerade mein Problem, er ist über 100 und ich habe panische Angst.

Oh ich kenne das alles auch zu gut. Quäle mich seit Anfang des Jahres mit hohem Puls und ständiger Angst herum. War eine woche im Urlaub da ging es mir echt gut....jetzt geht alles wieder los. Ich will jetzt versuchen es zu lassen ständig zu messen aber ich denke sehr oft daran und alleine dadurch treibe ich den puls wahrscheinlich in die Höhe.... Habe auch oft eine extreme Innere Unruhe. Weiss aber auch nicht wie ich mich da beruhigen kann, es ist echt übel manchmal.... Habe oft den Verdacht dass es mit den Hormonen zusammen hängt....habe Anfang des Jahres die Pille abgesetzt und danach wurde es so schlimm.... Aber das muss dann doch auch mal aufhören oder zumindest merklich besser werden :-/. Ich habe auch alle möglichen kardiologischen Untersuchungen ohne pathologischen Befund hinter mir, trotzdem beruhigt mich das nicht wirklich .

@lucy: diese innere Unruhe ist schrecklich, hatte ich auch gerade und dann über Minuten hohen Puls und extreme Angst.
Ob es von den Hormonen kommt war auch schon mal mein Gedanke, da ist aber wohl alles in Ordnung.
Bei mir wurde das letzte Mal im November Ultraschall gemacht, EKG in der Zeit ständig. Aber es hört nicht auf. Es kommt über den Tag verteilt immer mal wieder. Wie ist das bei dir? Den ganzen Tag oder auch nur ab und zu?

Zitat von nadine185:
@lucy: diese innere Unruhe ist schrecklich, hatte ich auch gerade und dann über Minuten hohen Puls und extreme Angst.Ob es von den Hormonen kommt war auch schon mal mein Gedanke, da ist aber wohl alles in Ordnung.Bei mir wurde das letzte Mal im November Ultraschall gemacht, EKG in der Zeit ständig. Aber es hört nicht auf. Es kommt über den Tag verteilt immer mal wieder. Wie ist das bei dir? Den ganzen Tag oder auch nur ab und zu?


Eigentlich permanent.... Es gibt bessere und schlechtere Tage aber irgndwie irgendwo ein blödes Gefühl ist immer da . Das einzige was hilft ist Alk. zu trinken dann fühle ich mich ne weile beschwerdefrei aber danach wird es noch schlimmer, also trinke ich so gut wie nie mehr was.... Ich will mal einen Hormonstatus demnächst machen lassen...Kann man aber wohl erst ein halbes Jahr nach dem Absetzen, besser länger . Die Hitze macht mir auch tierisch zu schaffen und dabei noch arbeiten und Kinder bespassen...

@lucy: bei mir ist es nur ab und zu über den Tag verteilt. Ganzen Tag hatte ich aber auch schon, auch mehrere. Ja, die Wärme kommt auch noch dazu. Das mit den Kindern kenne ich, ist in dieser Situation auch gar nicht so einfach.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte auch stark meine Hormone in Verdacht da es besonders kurz vor der Periode so schlimm würde. Mein Hormonstatus vom Frauenarzt war eine Frechheit. Nur Östrogen gemessen. Ich hätte so gerne eine Progesteroncreme ausprobiert da ich immer wieder von tollen Ergebnissen bei anderen Frauen gelesen hatte. Aber nicht mit meinem Frauenarzt der will nur Antibabypille verschreiben.
Laut drei unterschiedlichen Ärzten habe ich kein Hashimoto und haben sich geweigert mir meine Schilddrüsenhormone zu verschreiben. Ich musste ein Jahr leiden bis ich endlich nach Umzug zu meiner alten Ärztin gehen könnte. Seitdem geht's aufwärts. Panikattacke und Herzstolpern sind seit Weihnachten verschwunden. Puls kommt nicht mehr über 100 wenn ich mich aufrege. Nachtpuls ist bei schönen 55-60. Bin sehr enttäuscht.

@candy: das mit deinem Puls hört sich sehr gut an. Ja, manche Ärzte interessiert das einfach nicht. Mir wurde letztens ein Betablocker verschrieben, was gar nicht nötig ist. Und wenn ich jetzt anrufe wegen dem ständigen Herzrasen kommt immer nur das es an der Wärme liegt. Was soll man davon halten? Man wird nicht ernst genommen. Die Beschwerden sind da und machen auch Angst.

nadine185

Ne die nehmen einen nicht Ernst vielleicht weil sie selbst noch nicht die Erfahrung gemacht haben wie angsteinflössend sowas ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore