App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich habe was an mir bemerkt, was meine Angst wieder Achterbahn fahren lässt. Und zwar ist an einem Auge (das linke Auge im Bild, ganz am äußeren Rand) mehr Oberlid zu sehen als bei dem anderen. Nun habe ich den Fehler gemacht, zu googeln und stieß auf die sogenannte Ptosis, eine Lidheberschwäche, welche bei MS oder auch einem Hirntumor vorkommen kann. Die einzige harmlose Form soll wohl nur die sein, die man von Geburt an hat (prominentes Beispiel: Karl Dall), aber diese wäre mir dann wahrscheinlich schon viel früher aufgefallen.

Meint ihr, das ist eine Ptosis oder ist es lediglich eine harmlose Asymetrie? Ich mach mich schon wieder so krass verrückt und weiß gar nicht, wie ich wieder runter kommen soll.

24.06.2024 04:23 • 25.06.2024 #1


Hier nochmal ein besseres Bild. Ich hab auch das Gefühl, dass das betroffene Auge etwas müder ausschaut.

A


Ptosis oder lediglich Asymetrie?

x 3


Hallo … das sieht für mich nicht nach Lidmuskelschwäche aus sondern nach einer Asymmetrie, die ganz normal ist … kein Mensch auf der Welt hat eine völlige Symmetrie im Gesicht, das wird dir jeder plastische Chirurg bestätigen … Falls es dich stört, kannst du das Lid in einem kleinen Eingriff operativ anheben lassen … Aber wenn du mich fragst: Ich würd‘s nicht machen lassen weils kaum auffällt … Wenn‘s dich allerdings stört, dann lass dich einfach mal dahingehend beraten …

Zitat von DerÄngstliche20:
Ich habe was an mir bemerkt, was meine Angst wieder Achterbahn fahren lässt. Und zwar ist an einem Auge (das linke Auge im Bild, ganz am äußeren Rand) mehr Oberlid zu sehen als bei dem anderen.

Wie lange hast du das schon? Für mich sieht es so aus, als wäre das Augenlid etwas geschwollen. Dann müsste es eigentlich nach ein paar Tagen wieder verschwinden.

Schon seit ca. 7 Jahren. Also da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Hab das ganze verdrängt, aber heute ist es mir wieder aufgefallen. Eine Schwellung kann es also nicht sein. Auch wenn ich es schon so lange habe, macht mir das schon ziemlich Angst. Ich war auch schon zwischenzeitlich ein paar Mal beim Augenarzt. Müsste dem das nicht aufgefallen sein, sollte es was schlimmes sein? Ihr merkt, ich bin gerade ganz schön am Hyperventilieren.

Zitat von DerÄngstliche20:
Schon seit ca. 7 Jahren. Also da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Wenn du es schon so lange hast und es ist nicht schlimmer geworden, wird es ganz sicher nichts Gefährliches sein.

Hmm, okay. Danke schonmal vielmals. Ich weiß leider nicht, ob es schlimmer geworden ist, dafür fehlt mir der Vorher-Nachher-Vergleich (ich glaube aber nicht). Aber dennoch könnte es ja MS sein, wenn auch kein Tumor. Im Oktober habe ich einen Neurologen-Termin, aber diese neue (oder wiederentdeckte?) Angst lässt mir nur noch mehr Furcht vor dem Termin haben.

Zitat von DerÄngstliche20:
Aber dennoch könnte es ja MS sein,

Bei MS hat man aber auch noch andere Symptome. In den meisten Fällen fängt es mit Sehstörungen an, mit Kribbeln und Taubheitsgefühlen und sonstigen neurologischen Missempfidungen. Von Ptosis als Symptom bei MS habe ich eigentlich noch nie etwas gehört. Nach 7 Jahren hättest du definitiv noch andere Symptome bei einer MS.

Sieht mMn danach aus, dass die rechte Braue etwas höher steht, weshalb das Lid deutlicher zu sehen ist.

Ist bei mir auch so. Hab links ne leichte Kurzsichtigkeit, die über rechts kompensiert wird - mir also nicht auffällt.

Wurde mal von einem Gutachter drauf angesprochen, warum ich so böse oder abschätzig gucke und die rechte Augenbraue etwas hochziehe oder ob ich links ne Sehschwäche habe.

War ich ziemlich überrascht, was der anhand so einer kleinen Veränderung festgestellt hat. War richtig. Kann links etwas schlechter gucken, deshalb ist das Auge links auch etwas weiter geschlossen, das Jochbein etwas hochgezogen und dadurch die rechte Augenbraue ein paar mm höher.

Meint ihr der Augenarzt hätte es gesehen und mich darauf angesprochen, wenn es sich tatsächlich um eine Ptosis gehandelt hätte?

@Schlaflose

Es ist leider so, dass ich auch weitere Symptome habe, aber die habe ich bisher auf meine Psyche geschoben.

Was auch seltsam ist. Bin gerade wach geworden und hab nochmal in den Spiegel gesehen, und jetzt sehen beide Lider annähernd gleich aus. Eine Ptosis würde sich doch nicht nach ein wenig Schlaf bessern, oder?

A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore