Zitat von Via97: ich weiß das alles ABER ich kann es nicht umsetzen.
Ich kann diesen Kreislauf nicht durchbrechen.
Ich kann nicht nachvollziehen wie es Menschen schaffen aus der Hypochondrie rauszukommen geschweige denn wieder positiv zu denken und zu leben.
Ich kann mich leider super schwer ausdrücken … tut mir leid
Ich sehe mich da teils wieder in deinen Worten...an dem Punkt war ich damals auch mal...zig Therapien hinter mir, viel Wissen, viel ausgegraben in mir usw....und trotzdem reichte es nicht.
Das ist frustrierend, wenn es trotzdem nicht bisschen Klick macht.
Zitat von Via97: mehr als reflektieren, meine Aufgaben erledigen und erkennen was abläuft kann ich ja nicht oder
Sagen wir so....keiner hier und du vielleicht selbst weißt eben nie 100%, ob wirklich jeder Stein in deinem Leben schon umgedreht wurde. Es gibt Kleinigkeiten, die wir teils als nebensächlich und nicht relevant sehen für unsere Erkrankung oder wir verdrängen sie unterbewusst, weil sie unmöglich zu ändern sind im Leben.
Das ist der eine Punkt. Keine Ahnung, ob das bei dir so ist.
Das andere ist, dass es tatsächlich Fälle gibt, in denen die Prägung und vor allem Zwänge so massiv ins Hirn eingehämmert sind, dass keine Reflexion der Welt das auflösen kann. Auch helfen Verhaltenstipps dann kaum. Ich kenne solche Fälle aus meiner Selbsthilfegruppe.
Dann ist es wirklich so, dass nur noch die Chance mit der Chemiekeule bleibt...also Medis nehmen, die so helfen, dass der letzte Schub kommt, um es zu schaffen (Verhalten ändern, Kontrolle loslassen etc).
Das muss nicht dauerhaft sein.
Wenn es gelingt, mit Unterstützung der Medis das Hirn etwas umzuprogrammieren (Verhalten dauerhaft ändern), kann man diese manchmal auch wieder absetzen ohne, dass alles wieder im Eimer ist.
Nimmst du schon ein AD, @Via97 ?