App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich leide an Emetophobie (Angst vorm Übergeben) und habe es dieses Jahr leider nicht leicht gehabt mit meiner Angststörung: Wechselnde Bauchstiche, Übelkeit, dauernde Angst und Panik. Untersuchungen wie Blut, Urin, Ultraschall, Stuhl, Magen -und Darmspiegelung wurden bis Mai alle gemacht jedoch ohne Befund.
Die letzten Wochen hatte ich vermehrt Infektionen und somit hatte ich die letzten Wochen viele Tiefs und auch Panikattaken. Seit 2 Wochen habe ich ein anhaltenden Druck im Oberbauch, der mit nichts weggeht außer durch Ablenkung. Dazu kamen noch Krämpfe, Übelkeit und häufiger Stuhlgang (kein Durchfall) dazu. Die Ärzte nehmen mich kaum mehr ernst und beziehen die Symptome noch auf meine alten Beschwerden (Bauchstiche etc) aber diese fühlen sich ganz anders an. Blut, Ultraschall und Urin wurden jetzt untersucht. Alles in Ordnung.
Glaubt ihr, dass die Symptome psychosomatisch sind? Ich kann das alles langsam nichtmehr und möchte einfach nur schmerzfrei sein. Traue mich kaum noch was zu essen.
Wie komme ich nur aus diese Spirale raus und wie nehme ich mir die Angst, dass es doch was Schlimmes ist?

Danke euch!

23.09.2024 12:54 • 23.09.2024 #1


9 Antworten ↓


Hallo Nana willkommen hier im Forum

Glaub mir es gibt nichts was die Psyche nicht kann

Kein Symptom und keinen Schmerz den die Psyche nicht auslösen kann

Wenn die Seele schreit weint der Körper

Du wurdest sehr sehr gründlich untersucht und Gott sei dank wurde nichts körperliches festgestellt
Sei froh und glücklich darüber

Bist du in Therapie wegen deinen Ängsten und deiner Hypochondrie?

Wenn nicht würde ich dir dringend dazu raten damit es nicht immer schlimmer wird damit

Liebe Grüße Sonja

A


Psychosomatische Magenbeschwerden?

x 3


@Nana1503

Erstmal : Es ist gut, dass du so gründlich durchgecheckt worden bist und dass alles gut ist.

Oberbauchbeschwerden ohne körperliche Ursache haben ihren Ursprung oft in einer verspannten Muskulatur und verspanntem Bindegewebe(Faszienverspannung)
Diese machen dann Beschwerden wie du sie leider zur Zeit hast.

Falls du die Möglichkeit hast zur Osteopathie zu gehen, wäre es ein guter erster Schritt. Der Osteopath versteht da wirklich viel von Faszienverspannungen im Bauch Bereich, explizit von Verspannungen des Zwerchfells. Ich hatte Beschwerden im rechten Oberbauch gehabt, Druckschmerzen. Nach 3 oder 4 Sitzungen waren sie weg.

Selbst kannst du es mit Atemübungen probieren. Langsames, bewusstes Atmen entspannt das Zwerchfell (welches auch eine Funktion als Atemmuskel hat) von innen und versorgt alle Muskeln besser mit Sauerstoff.

Ach ja, und ein Verspanntem Rücken kann die Oberbauchbeschwerden zusätzlich verstärken.

Ich leide auch unter Emetophobie und kenne deine Symptome. Es ist also sehr gut möglich, dass die Beschwerden durch die Angst kommen. Ich hatte über mehrere Jahre Magenbeschwerden und zwar wirklich pausenlos. Die Untersuchungen waren immer soweit ohne Befund. Leichte Gastritis durch Stress und Schmerzmittel.
Vielleicht steckt bei dir zusätzlich noch ein Reizmagen dahinter?

@Nana1503 ich Reihe mich ein. Rückblickend betrachtet war der Magen immer schon meine Schwachstelle. Hatte da mehrere Phasen.

Seit 3 Monaten, mit kurzen Pausen, Übelkeit, erbrechen, Druck im Oberbauch, Appetitlosigkeit.mal alles, mal nur 1 oder 2 Symptome.

Die Psyche kann wirklich sehr sehr viel.

Reizmagen wäre tatsächlich sehr gut möglich

Ich habe ja durch die ganzen Ängste und Stress einen Reizdarm entwickelt

Ist also sehr gut möglich.

Danke für eure Antworten.

Da die Magen -und Darmspiegelung wegen meinen damaligen Beschwerden durchgeführt worden ist, kann ich leider nicht alles ausschließen, da die Symptome komplett anders sind.

Ist es denn an Zeichen, dass es psychosomatisch ist, wenn es durch Ablenkung verschwindet?

Und habt ihr hilfreiche Tipps, wie ich die Schmerzen wegbekomme?
Versucht habe ich:
Jegliche Tees, Wärme, Iberogast, Probiotika, Heilerde, Buscopan Plus, Novalgin, Bitterstoffe.
Nichts bringt Linderung

Das ist auf jeden Fall ein Zeichen das es nichts schlimmes körperliches sein kann wenn es durch Ablenkung verschwindet

Zitat von Nana1503:
Danke für eure Antworten. Da die Magen -und Darmspiegelung wegen meinen damaligen Beschwerden durchgeführt worden ist, kann ich leider nicht alles ...

Dass die Beschwerden bei Ablenkung verschwinden zeigt, dass sie wirklich von der Psyche kommen, ja.

Vielleicht suchst du dir mal bei Youtube sanfte Gymnastikübungen heraus, damit mal eine Muskeln gut durchgelockert werden?

Zitat von Nana1503:
Ist es denn an Zeichen, dass es psychosomatisch ist, wenn es durch Ablenkung verschwindet?

Schließe mich da den beiden anderen an.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore