App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr, ich bin ab kommenden Montag in einer psychosomatischen Klinik. Ich habe total Angst. Ich habe eine Frage, bei mir ist es so dass ich ganz schlimme Angst vor Brustkrebs habe. Machen die in der Klinik dann erstmal eine organische Abklärung? Die Klinik ist eine riesige Uniklinik angeschlossen mit allen Fachrichtungen.
Zu Beginn wird sicher ein Blutbild gemacht. Natürlich macht mir dss auch Angst. .

Heute 11:52 • 08.03.2025 #1


13 Antworten ↓


Zitat von chaosinside:
Machen die in der Klinik dann erstmal eine organische Abklärung?

Bei mir wurde nur Blut abgenommen.


Zitat von chaosinside:
es so dass ich ganz schlimme Angst vor Brustkrebs habe.

Falls Du Hypochonder bist, nein, eher, warum Du das denkst. Da wird dran gearbeitet.

A


Psychosomatische klinik? Untersuchungen?

x 3


@Luce1 aber muss man sich nicht absichern dass nicht doch was organisches da ist? Also zu Beginn?

@chaosinside das machen sie ja durch die Blutabnahme

@Luce1 ja klar aber wenn man speziell angst vor sowas wie Brustkrebs hat

Zitat von chaosinside:
Machen die in der Klinik dann erstmal eine organische Abklärung?

Ja, aber nur das Nötigste, auf jeden Fall keine Brustkrebsvorsorge. Es wird Blut abgenommen, Blutdruck gemessen, man wird abgehört, eventuell ein kleines EKG.

@Schlaflose was ist wenn man dann was in der brust findet, dann wäre es ja was akutes?

Zitat von chaosinside:
@Schlaflose was ist wenn man dann was in der brust findet, dann wäre es ja was akutes?

Wer soll was finden, wenn nicht danach gesucht wird? Die tasten dir nicht die Brust ab.
Es geht in erster Linie darum, wegen Medikamenten, die man eventuell verschrieben bekommt zu wissen, ob die Blutwerte in Ordnung sind, ob der Blutdruck nicht zu hoch ist, ob das Herz O.K. und man die Sporteinheiten, die zur Behandlung gehören, normal mitmachen kann u.ä Ach ja, gewogen wird man auch und eventuell auf Diät gesetzt.

@Schlaflose ich meine ja, wenn ich was finde! Zb unter der Dusche stehe und entdecke was.

Zitat von chaosinside:
@Schlaflose ich meine ja, wenn ich was finde! Zb unter der Dusche stehe und entdecke was.

Wenn das passiert und du sagst das, werden sie dich wohl an einen Facharzt überweisen. Das hat aber nichts mit der psychosomatischen Klinik an sich zu tun.

Nein, die machen ein Blutbild und untersuchen noch Urin, vielleicht noch EKG, das war's

Zitat von chaosinside:
ich meine ja, wenn ich was finde! Zb unter der Dusche stehe und entdecke was.


Das kommt drauf an, weswegen du da bist.

Wenn du wegen zB Borderline, Depression oder Schizophrenie in einer Klinik bist, wird eher darauf gehört und überwiesen, als wenn du wegen körperlichen Symptomen durch eine Angststörung da bist und vielleicht noch Hypochondrie im Raum steht.

Das hat schlicht etwas damit zu tun, dass sie bei Angst und Hypochondrie davon ausgehen, dass du zu viel auf deinen Körper achtest, und dass eine Mammographie heute nicht bedeutet, dass du nach 2 Wochen nicht wieder das Gefühl haben würdest, einen Knoten in der Brust zu haben.

Die kennen das Krankheitsbild und bevor ein Hypochonder ein MRT oder sonstiges erhält, muss der Ober- bzw. Chefarzt schon einen gut begründeten Verdacht haben, dass es nicht nur die nächste Kompensation der Angst ist.

Zitat von illum:
Wenn du wegen zB Borderline, Depression oder Schizophrenie in einer Klinik bist,

Mit Schizophrenie geht man nicht eine psychosomatische Klinik, sondern in die Psychiatrie, mit Borderline auch eher.

Zitat von Schlaflose:
Mit Schizophrenie geht man nicht eine psychosomatische Klinik, sondern in die Psychiatrie, mit Borderline auch eher.


Deshalb habe ich nur Klinik geschrieben - und man kann übrigens auch mit Borderline und Schizophrenie in eine psychosomatische Klinik, weil beides psychosomatische Probleme verursachen kann.

Schlafstörungen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Unruhe, Essstörungen usw treten auch bei Borderline und Schizophrenie auf.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore