Zitat von nadine185:manchmal das Gefühl gleich umzukippen und ab und an Herzrasen/Herzrhythmusstörung, das kommt aber sicherlich wieder wegen Eisenmangel.
Ich weiß nicht ob es schlimm ist oder nur psychosomatisch. Untersucht wurde ich, meist ohne Befund.
Geht es jemandem auch so? Heut tut das weh, morgen das, immer wieder was anderes.
Zitat von nadine185:Eisenwerte waren vor 2 Monaten im Rahmen, zwar untere Grenze aber ok. Ich nehme Eisensaft, da ich keine Tabletten nehmen kann.
Scheint hier extrem in Mode gekommen zu sein, wegen störenden Symptomen einen Thread zu eröffnen und entweder die naheliegendste Ursache direkt mit zu benennen oder nach ein paar gezielten Fragen etwas zu benennen, was vom Arzt diagnostiziert wurde und die Symptome erklären kann.
Soweit noch kein Problem.....
Dann weist jemand darauf hin, was man konkret machen könnte, um mit etwas Glück die Symptome aus der Welt zu schaffen - oft eine sehr einfache und kostengünstige Option. Aber statt dies dann wirklich in die Tat umzusetzen, wird es entweder ignoriert oder irgendein Grund gefunden, warum keine Änderung möglich oder gewünscht ist.
Konkret zu deinem Problem: Ein Ferritinwert von etwa 30 (untere Grenze), ist zwar auf dem Papier in der Norm, ABER nur in Ordnung, wenn der Patient 0 Symptome hat. Es gibt viele Patienten, die bis zu einem Ferritinwert von 100-150 noch eine deutliche Verbesserung spühren (körperlich belastbarer, psychisch ausgeglichener,.....). Dies haben auch einige studierte Ärzte schon erkannts Es hat sich leider noch nicht allzu weit herumgesprochen.
Da du selbst den Zusammenhang zwischen Herzrasen und Rhythmusstörungen und Eisenmangel gemacht hast, habe ich 0 Verständnis dafür, dass du jetzt ne Ausrede vorschiebst, warum du daran nichts ändern möchtest/kannst.
Wenn die Angst vor dem Schlucken von Tabletten größer ist, als der Leidensdruck durch die Symptome, die durch die Tabletten beseitigt werden sollen, gibt es immer Alternativen. In deinem Fall direkt mehrere:
- Eiseninfusionen
- deutlich mehr Eisensaft trinken
- die Ferro Sanol Magensaftresistenten Kapseln öffnen und die Kügelchen so einnehmen
- Eisen Bisglycinat (/Eisen Chelat) Tabletten zerkleinern und mit etwas Flüssigkeit trinken
- zusätzlich zum Eisensaft oder Eisentabletten Vitamin C Pulver in Wasser einrühren -- verbessert die Aufnahme vom Eisen deutlich
- ....