App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen,

letzte Woche waren wir in Urlaub und es ging mir gut. Entsprechend voll habe ich mir dann auch die Woche gepackt und es dabei übertrieben. U.a. habe ich meinen Therapietermin verpasst weil ich davon überzeugt war, dass der Urlaub meiner Therapeutin erst kommende Woche zu Ende ist. Am Montag bin ich dann noch zu einem Kurs meiner Krankenkasse gehetzt, bei dem in einem Fitnesstudio die Rückenmuskulatur gestärkt werden soll. U.a. gab es auch eine HWS Streckübung, bei der man mit dem Hinterkopf ein Gewicht wegdrückt.

Seit Mittwoch geht es mir nun extrem komisch. Mir ist schwindelig, ich bin dazu noch weinerlich und fühle mich wie eine Marionette, der man die Fäden gekappt hat und die nun laufen soll. Ich habe überhaupt kein Körpergefühl mehr, meine Extremitäten fühlen sich schlaff und kraftlos an. Jeder Schritt als hätte ich Blei an den Füssen. Dazu eine große innere Unruhe. Manchmal brennt und kribbelt es auch im Rücken oder zieht im Nacken.

Gestern dann extreme, pulsierende Kopfschmerzen mit Licht - und Lärmempfindlichkeit.

Eine wahrscheinliche Erklärung: ich habe Migräne wegen des Wetterumschwungs.

Meine Ängste:

1. ich habe FSME, weil wir in einem FSME Risikogebiet in Urlaub waren. Den Zeckenstich habe ich nicht gemerkt und die Zecke ist von mir angefallen in der Zwischenzeit.

2. Bei der Rückenfittnessstudiosache habe ich mir irgendetwas eingeklemmt oder sonstwie überdehnt oder verletzt.

Jetzt sitze ich hier, es ist Wochenende und ich bin kurz davor in die Notaufnahme zu stiefeln. Was meint ihr? Ich habe im Moment Angst, dass es FSME ist. Ich denke mir, dass es aber auch vielleicht ein Rückfall in alte Denkmuster sein könnte. Oder alles zusammen. Vielleicht habe ich mir am Montag ja wirklich etwas angeknackst. Abgeklärt, ob ich an solchen Übungen teilnehmen kann, habe ich nicht.

25.08.2012 09:14 • 27.08.2012 #1


Du hast nur Ängste, sollte da eine Zecke im Spiel sein, würden die Symptome nicht so schnell kommen, die Inkubationszeit ist deutlich länger. Viele Menschen reagieren bei wetterwechsel so, da die Symptome denen der Angst so ähnlich sind, wird dies vom Körper schnell fehlgedeutet und du steigerst dich da in was rein, was 50 % aller Menschen deiner Umgebung auch haben. Entspann dich und nimm deine Therapietermine wieder war

A


Psychorückfall oder?

x 3


hallo Seitanschnitzel,

einen zeckenstich würdest du sicher irgendwo sehen. oft fingernagelbreit gerötet.

du hast dich sicherlich etwas übernommen, und deine angst, es könnte wieder was schlimmes sein, tut den rest.

der wetterumschwung hat sicher auch was damit zu tun...

wenn es dich beruhigt, dann geh in die notaufnahme... besser als wenn du dir nun tagelang einredest, du hättest was ganz schlimmes.

Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werde jetzt erstmal ein bisschen an die frische Luft gehen. Bei uns hat sich das Wetter so schnell geändert, als würde jemand einen Schalter von Hochsommer auf Herbst umlegen. Diese herbstliche Stimmung hat mich schon immer etwas wuschig gemacht. Im Krankenhaus bin ich schnell wenns wirklich ernster wird. Ich kann das meiner Familie nicht zumuten die nochmal rund zu machen, weil ich in die Notaufnahme muss. Ansonsten überlege ich mir ernsthaft, ob der Kurs im Studio so gut ist.

Und klar, Therapie mache ich natürlich weiter, da habe ich komplett den Überblick über meine Termine verloren.

Hallo liebe Seitanschnitzel,

ich denke auch, du hast einen guten Weg jetzt gefunden. Nicht panisch in die Notaufnahme, wir verstärken mit solchen Aktionen ja auch immer mehr Verhaltensmuster, aus denen wir uns ja eigentlich lösen möchten. Nur können die sich ja schlecht ändern, wenn wir unsere Gewohnheiten nicht ändern.
Meine Vorredner habe in bezug auf deine Befürchtungen eigentlich alles gesagt, so denke ich auch, dass es sich darstellt.

Liebe Grüße.

Charly

Vielleicht war der Übergang von Urlaub und Entspannung auf Stress und funktionieren einfach zu schnell für dich..
Ich hatte die Tage ich oft Kopfschmerzen .. Weil ich wieder mal in alte Muster verfallen bin, zu viele Gedanken gemacht, zu viel im kopf konstruiert und geplant, gerechnet und überlegt.
Versuche im Urlaub evtl mit einigen denksport spielen dein Gehirn weiterhin auf Trab zu halten... Und wenn du im Alltag bist auch bewusst am Tag 1-2 Stunden nur für dich einzuplanen, wo du ein Buch liest , spazieren gehst oder einfach mal runterfährst.
Zeckenbiss hättest du bemerkt.
Alles liebe und gute

Hallo,

Danke für die aufmunternden Worte.

Von meinem FSME Trip bin ich dann mittlerweile wieder unten. Und ich war nicht im Krankenhaus, obwohl eine der Stimmen in meinem Kopf der Meinung war, es wäre doch mal wieder dringend an der Zeit sich so richtig durchchecken zu lassen

Entspannend war der Urlaub nicht, aber es waren andere Eindrücke und ich hatte mich dort. wo wir waren recht wohl gefühlt. Jetzt kommt eben wieder das Berufsleben und die Tatsache, dass ich bis Dezember einen neuen Job brauche... seufz...

Naja, das wird. Euch allen einen schönen Abend.

So einen Rückfall hatte ich auch, und gerade nach dem Urlaub war es besonders schlimm, hatte die PAs täglich, war auch kurz davor in die notaufnahme zu gehen, aber habe mich eisern zurück gehalten. Habe für mich den Kompromiss geschlossen, nicht in die Notaufnahme zu gehen, und dafür mal wieder einen ordentlichen Rundumcheck machen zu lassen. Den hatte ich letzten Donnerstag. Es kam heraus, dass ich eine Magenschleimhautentzündung habe, wegen der vielen Aufregung

Naja und seit dem Arzt besuch ist es besser, keine PAs mehr... vllt kannst du dir diesen Kompromiss auch gönnen, denn du meintest ja, du hattest schon länger keinen check mehr oder (hatte auch ewig keinen rundumcheck vorher mehr gehabt) ? Gegen einen Rundumcheck spricht erstmal nichts, denn du warst ja schon stark und eisern und bist nicht in die NA gegangen

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass du dir ruhepausen zulegst, und das bevor eine notwendige, längere Ruhepause daraus wird, weil die PAs zu schlimm werden

Übrigens schön dass du Seitanschnitzel heißt, ich bin Veggie und esse Seitan ganz gern




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore