Hallo,
Darüber denke ich ständig nach, gerade dann wenn ich meine Herzprobleme über lange Zeit am Stück habe.
Heute Nacht z.B. habe ich wieder fast die ganze Nacht wach gelegen und wegen der anhaltenen Schmerzen links v. Herzen ausgehend über die Schulter in den Arm bis zu den Fingern.
Bin hier z.Zt. in meiner Ferienhütte im Westerwald und das nächste KH ist ca. 30 KM weg.
Kämpfe dann damit entweder selbe zu fahren oder den Notarzt zu rufen. Letztendlich hilft -trotz aller Ablenkungsversuche- dann nur noch eine Tavor.
Ich lese mir dann immer die letzten Berichte der Herzuntersuchungen -habe da nichts ausgelassen-
zur Beruhigung durch,weil ja bisher alles bestens war.
Trotzdem bin ich mir nie Sicher,sogar -wie gestern nacht-davon übezeugt das gleich ein Infarkt bzw. der Tod folgt.
Hätte bei meiner Herz-Neurosenlegende i.d.letzten Jahrzehnten m.E. zigmal den Notarzt rüfen müssen.
Ging aber bisher immer gut.Gerufen habe ich ihn allerdings ca.4 x bin aber schon unzählige male selber ins KH gefahren, oder habe mich fahren lassen.
Ich glaube, so auch mein Arzt, das man einen echten Herzinfarkt schon anders empfindet als unsere psychisch ausgelösten Symptome.Müssen viel schlimmere Todesängste mit ganz starken Schmerzen und Luftnot sein.
Mit Luftnot extremer Todesangst kann ich locker mithalten, aber wohl nicht mit den angeblichen erdückenden Schmerzen.
Wie auch immer,jeder Infarkt kann anders ablaufen sogar ganz ohne erkennbare Symptome und steuern können wir das alle irgendwie sowieso nicht.
Da wir hier alle diesbgl. stängig untersucht werden ist es eher unwahrscheinlich einen Infarkt zu erleiden, solange die Ergebnisse auf ein gesundes Herz hinweisen.
Ich löchere gerne meinen Kardiologen mit dieser Eingangsfrage hier zu Thema.
Er sagt dann immer, das er zwar sicher sagen kann das mein Herz gesund sei und ein Infarkt,Herzstillstand usw.eher unwahrscheinlich ist, aber er keine 100 % Gewissheit geben könne.
Damit müssen wir alle leben.
Statistisch gesehen erleiden überwiegend Menschen einen plötzlche Herztod/Infarkt die sich darüber vorher nie Gedanken gemacht haben, wähend wir /ich damit ständig beschäftigt bin und unter Spannung stehe und mir das Leben überflüssiger Weise erschwere.
Wolfgang
23.07.2016 13:48 •
x 1 #7