Hallo Zusammen!
Im Prinzip habe ich das selber Problem. Kurz zu meiner Geschichte.
Ich bin auch hypochondrisch veranlagt. Ganz schlimm war es mal vor der Jahrtausendwende. Das hatte ich dann aber in den Griff bekommen. Bis letztes Jahr im September. Da hatte ich, vielleicht weil ich auf Grund einer Erkältung zu viel Aspirin genommen hatte, Sodbrennen bekommen. Ich in die Apotheke und habe mit Omep gekauft. Hat auch die zwei Wochen wunderbar geholfen. Aber auf dem Beipackzettel steht: Einnahme maximal zwei Wochen. Wenn die Symptome dann wiederkommen zum Arzt gehen, denn es kann auch eine bösartige Erkrankung (Krebs?) dahinter stecken.
Und wie war es bei mir? Natürlich kamen die Beschwerden nach den zwei Wochen zurück. Und da war die Angst wieder da (Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs). Ich hatte noch ein paar Tage gewartet mit der Hoffnung das die Beschwerden verschwinden, was aber nicht war und bin dann zu meiner Ärztin gegangen. Die meinte ich hätte eine Gastritis und hat mir Omeprazol (2 x 40 mg) verschrieben. Die haben zwar geholfen das das Sodbrennen weg war, aber dafür hatte ich ein haufen anderer Nebenwirkungen. So hatte ich die Tabletten wieder abgesetzt. Kurz darauf kamen allerdings die Symptome wieder. Ich hatte wieder ein paar Tage gewartet und bin dann wieder ab zu meiner Ärztin. Diesmal hat sie mir Pantoprazol verschrieben (2 x 40 mg). Hat auch wieder gut geholfen, diesmal mit weniger Nebenwirkungen. Trotzdem hatte ich Angst. Steht auf dem Beipackzettel doch immer das diese Arzneimittel auch die Symptome einer bösartigen Erkrankung mildern kann. Um mich zu beruhigen hatte ich dann im November eine Magenspiegelung. Dabei ist nichts heraus gekommen. Alles unauffällig. Keine Veränderung, keine Entzündung nichts. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt Beschwerde frei. Im Dezember hatte ich dann versucht die Pantoprazol abzusetzen, schließlich sollte ich diese, gemäß meinem Gastroentrologen doch nur bedarfsweise einnehmen. Aber dann kamen die Beschwerden natürlich