ich bin fix und fertig mit den Nerven. ich habe viele psychische Probleme, unter anderem Angst, Hypochondrie und noch ein paar nicht näher diagnostizierte Sachen. Mein Leben wurde immer eingeschränkter, deswegen ging ich zum Hausarzt, um mir Hilfe in Sachen Psyche zu holen. Psychotherapeutenplätze gibt es hier in meiner Region keine. Mein Hausarzt überwies mich zum Psychiater und meinte, der könnte mir übergangsweise auch helfen und vor allem eine gescheite Diagnostik machen.
Also ging ich zum Psychiater, erzählte dem meine Krankheitsgeschichte, meine Ängste und der machte diverse Tests mit mir. Alles so Tests am PC, die der Einordnung meiner psychische Probleme dienen sollten. Dienstag war ich dann zur Besprechung wieder bei ihm. Und da dann der Schock:
Der Psychiater glaubt nicht, dass meine psychischen Probleme einfach so da sind. Er meint, ich hätte eine neurologische Grunderkrankung (was er damit meint, sagte er nicht) und er vermutet wohl auch einen Gehirntumor : . Zumindest steht das so auf der Überweisung zum MRT, die er mir in die Hand drückte. Bis das nicht alles abgeklärt ist, gibt es keine Behandlung meiner psychischen Probleme. Toll, diese Dinge einem Hypochonder zu sagen^^
Ich wurde die letzten Jahre ständig neurologisch auf den Kopf gestellt und es wurde NIE etwas gefunden. Er vermutet dennoch was Neurologisches, weil ich in unregelmäßigen Abständen (maximal alle drei Monate für rund 30 Minuten, manchmal auch etwas öfter, aber manchmal auch Monate nicht) Taubheit im Arm und Sehstörungen habe, von denen ich ihm leider auch berichtet habe, weil mir diese Anfälle so Angst machen, bzw. weil ich ständig drauf warte, dass es wieder losgeht. Wegen dieser Anfälle wurde ich ei letzten Jahre ständig untersucht, als Auslöser wurde dann schließlich die Halswirbelsäule gefunden, was ich mir auch gut vorstellen kann, da diese seit einem Unfall (Schleudertrauma) im Eimer ist.
Nie waren die neurotischen Untersuchungen auffällig. Ich hatte zwar 2015 eine Gesichtslähmung, doch auch da wurde nichts gefunden. Neurologisch alles in bester Ordnung. Der Psychiater meint jedoch, die HWS könnte solche Symptome nicht machen, er will weitersuchen, weil er meint, ich hätte eben doch was Neurologisches, was auch die psychischen Problem auslöst. Die psychischen Problem hab ich, nebenbei gesagt, aber schon seit 20 Jahren... Bin 23.
Der Psychiater hat sich dann noch die Bilder meines letzten MRTs angeschaut (2015 im Rahmen der Gesichtslähmung, Radiologe, Neurologe und Neurochirurg haben keine Auffälligkeiten gefunden, war aber ohne Kontrastmittel, da ich darauf allergisch reagiere) und hat da einige Narben im Gehirn gefunden, so drückte er es aus. Mehr sagte er wieder nicht, das will er dann beim nächsten Termin Ende Dezember besprechen. Was er jedoch noch sagte, das würde zu seinem Verdacht passen. Google sagt, er vermutet MS UND eben einen Hirntumor. Das muss man sich mal vorstellen, auf der Überweisung zum MRT steht bei Diagnose Angststörung und dann zwei Zeilen weiter erbitte MRT, Verdacht auf Hirntumor
Wie es mir die letzten Tage ging, könnt ihr euch ja vorstellen... Immerhin hatte ich Glück und fand eine nette MRT Praxis, die mich dazwischenschob. So war ich heute im MRT. Aber wieder ohne Kontrastmittel, vertrage ich wie gesagt, einfach nicht.
Ich hatte gehofft, dass ich danach kurz mit dem Radiologen sprechen könnte. Die Helferin meinte jedoch, das wäre nicht vorgesehen, das würden sei nur bei absoluten Notfällen machen. Der Befund geht dann direkt an den Psychiater, weil der mich überwiesen hat. Der hat aber erst mal Urlaub und mein nächster Termin ist Ende Dezember Jetzt hab ich natürlich auch voll viele Symptome, seit dem MRT kribbeln meine Finger Ich weiß nicht, wie ich diese Unsicherheit noch so lange ertragen soll.
Hattet ihr so eine lange Zeit der Unsicherheit auch schon mal? Da geht man nichtsahnend zum Psychiater, um seine Ängste behandeln zu lassen und dann endet das so.
Hat jemand ein paar tröstende Wort für mich?
Danke
Ach ja, und zu allem Überfluss hat mein Vater (59) eine Krebsdiagnose erhalten . Ich weiß nicht, was ich noch alles verkraften muss.
17.11.2016 13:52 • • 23.11.2016 #1