Bei mir wurde bis jetzt eine Angststörung und eine rezidivierende Majore Depression ohne psychotische Symptome mit einer Somatisierungsstörung diagnostiziert. Bis jetzt wurden seit meiner aktuellen Episode folgende Untersuchungen gemacht. EKG und Blutdruck beim Hausarzt, Schilddrüsencheck beim Radiologen und Hausarzt, EEG und Reflexe beim Neurologen-alles ohne Befund....und vor zwei Jahren bei meiner letzten Episode ein MRT und Orthopäde, 2013 HNO, 2014 grosses Blutbild, Augenarzt-alles ohne Befund Allerdings überkommt mich immer noch die Angst vielleicht doch körperlich erkrankt zu sein Ich weiss vom Verstand her muss es die Psyche sein auch durch ständig wechselnde Symptome......aber überall steht ein körperlicher Check Up ist wichtig bevor man es eine psychische Erkrankung nennen kann. Meine jetzige Episode begann im November...also gibt es kein aktuelles grosses Blutbild oder neues MRT etc. meine Episode hatte diesmal mit furchtbaren Kopfschmerzen begonnen... die Krankheiten vor denen ich mich hauptsächlich fürchte sind auch alle entweder schwer zu diagnostizieren(zb. nur mit Lumbalpunktion etc. um sicher zu gehen) oder nicht heilbar...viele körperliche Erkrankungen können auch dieselben Symptome zeigen wie zb. eine Depression/Angststörung oder diese sogar auslösen...zb. auch Autoimmunerkrankungen (worüber nur Immunologen wirklich Bescheid wissen) etc. Sie werden daher vielleicht übersehen Wie können die Ärzte dann bei mir so sicher sein, dass bei mir wirklich alles rein psychisch ist ohne diese ganzen anderen Untersuchungen durchgeführt zu haben?-oder verstehe ich die Aussage `Man soll sich immer erst körperlich richtig durchchecken lassen` falsch verstanden? Wieviel Check Up ist damit genau gemeint? Welche Fachärzte? Was sind Eure Meinungen? Vielleicht wiederhole ich mich mit meinen Beiträgen oder Fragen, dass tut mir leid aber meine Unsicherheit ist einfach sehr gross auch wenn der Verstand es vielleicht inzwischen weiss dass es bei mir eher in Richtung Psyche gehen muss.
Lieben Dank im Voraus und einen guten Start in die neue Woche
Hasi
13.04.2015 03:46 • • 19.04.2015 #1