App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo
Habe eine dämliche Frage: hatte eine Wurzelbehandlung und aufgrund dass da noch etwas Druckschmerzen sind wurde beim 3. Termin wieder erneut eine provisorische Füllung gemacht.
Sollte halbe Stunde nichts essen, hab aber sicherheitshalber 3 Stunden gewartet. Und nun beim Essen hat sich etwas Füllung verabschiedet. Das Loch fühlt sich nun etwas tiefer an. Aber wenn ich im Spiegel schaue, ist noch Füllung, also es ist weiß.
Ist der Zahn nun trotzdem offen? Hab irgendwie Angst. Wenn ich mit dem Zahnstocher dran gehe, ist das Weiße Innenteil (Füllung) weich. Könnte man quasi herauspulen.

habs echt satt, mir gehts nicht gut

29.07.2024 18:36 • 01.08.2024 #1

33 Antworten ↓

@Laladyy das kann dir wohl nur dein Zahnarzt beantworten. Ich halte leider gar nichts von Wurzel Behandlungen.

A

Provisorische Füllung Zahn

x 3

Vielleicht weiß ja der ein oder andere und kann mir etwas die Angst nehmen

Es sollte noch zu sein. Die provisorische Füllung wird mit Carvit gemacht. Eine Art Zement der nicht ganz so widerstandsfähig ist. Aber für Provisorien passt das auf jeden Fall. Man sollte keine Müsse oder ähnliches hartes damit kauen.
Wenn die Wurzelkanäle bereits gefüllt sind, sollte nicht mehr viel passieren.
Ansonsten Morgen kurz nochmal zum Zahnarzt und noch was drauf schmieren lassen.

Carvit gibt es auch für die Notfallapotheke zu kaufen. Ich habe mir damit jahrelang einen toten Zahn immer selbst gefüllt, weil ich Angst hatte vorm Zahnarzt. Mein aktueller Zahnarzt hat sich das dann von mir zeigen lassen und fand das total hart das ein Angstpatient sich selbst die Zähne macht. Heute habe ich keine Angst mehr und alle Zähne sind gemacht

Man stochert übrigens auch nicht in Provisorien Rum. Hatte erst jetzt gelesen , das es weich ist innen. Dann Morgen mal zum Zahnarzt

Zitat von mbraduldo:
Man stochert übrigens auch nicht in Provisorien Rum. Hatte erst jetzt gelesen , das es weich ist innen. Dann Morgen mal zum Zahnarzt

Nein, so richtig wild habe ich nicht herumgestochert. Kann dann das Innere weiche die Kanalfüllung sein oder noch die äußere Füllung (Carvit)?

@Laladyy

Vor was genau hast Du denn Angst?

Ich hätte jetzt ansonsten auch nur gesagt, dass Du den Zahnarzt nochmal draufschauen lässt, um die Füllung neu zu machen, bis die Krone rauf kann.

Weil ob nun das Ledermix, Komposit oder Glas-Ionomer raus ist oder nicht und bis zu welcher ISO die Kanäle aufgemacht wurden, um zu sehen, ob das weiße aus dem WK kommt oder nicht, ändert ja nix dran, dass das wieder zugemacht werden muss.

Das ist jedenfalls nichts schlimmes. Es muss nur eben wieder verschlossen werden und vorher vielleicht nochmal durchgespült, wenn's wieder offen war.

Zitat von illum:
@Laladyy Vor was genau hast Du denn Angst? Ich hätte jetzt ansonsten auch nur gesagt, dass Du den Zahnarzt nochmal draufschauen lässt, um die Füllung neu zu machen, bis die Krone rauf kann. Weil ob nun das Ledermix, Komposit oder Glas-Ionomer raus ist oder nicht und bis zu welcher ISO die Kanäle aufgemacht wurden, ...

Ich gehe so ungerne zum Zahnarzt. Jedes Mal habe ich Angst vor einer Panikattacke. Wenn er einfach nur eine Füllung daraufschmiert ist es kein Problem. Aber falls er nun wieder etwas länger braucht, fängt bei mir Herzrasen an. Außerdem möchte ich so ungerne den Arzt nerven fühle mich schuldig, dass die Füllung rausgefallen ist. Möchte niemanden eine Last sein

Ich kenne das. Geh hin, es passiert nicht viel. Mach dir keine Angst

@Laladyy

OK, das ist aufjedenfall lobenswert, dass Du so bedacht damit umgehst.

Aber. Du hast nichts verbrochen. Das ist nun mal passiert, weil es passieren kann. Du nervst damit auch niemanden. Das ist sein Job. Der wird auch an der nächsten Füllung Geld verdienen.

Ob er die Kanäle nochmal reinigen muss oder nicht, lässt sich jedenfalls schlecht bestimmen, weil ich nicht beurteilen kann, inwiefern die Kanalfüllung betroffen ist oder nicht.

Aber. Auch das wirst Du überleben, wie Du es die Male davor überlebt hast und tapfer warst

Zitat von illum:
@Laladyy OK, das ist aufjedenfall lobenswert, dass Du so bedacht damit umgehst. Aber. Du hast nichts verbrochen. Das ist nun mal passiert, weil es passieren kann. Du nervst damit auch niemanden. Das ist sein Job. Der wird auch an der nächsten Füllung Geld verdienen. Ob er die Kanäle nochmal reinigen muss oder ...

Danke, ich ruf mal morgen einfach an und gucke, was passiert

Das weiche kann auch Watte sein, das machen die manchmal unter die provisorische Füllung, damit keine Gase entstehen und oft tränken sie es noch mit einem Medikament. Du nervst den Zahnarzt nicht, dafür ist er da, aber ich kenne das Gefühl. Hatte mit Anfang 20 so enorme Zahnprobleme, dass ich so oft beim Zahnarzt war, dass er irgendwann scherzhaft meinte Sie könnten direkt ein Zelt vor der Tür aufschlagen.

@mbraduldo krass du weißt aber schon dass alle Wurzelbehandelten Zähne tot sind oder? Ob du jetzt selber da füllst oder der Zahnarzt. Ist eigentlich egal langfristig werden alle Wurzelbehandelten Zähne schwarz. Und dann müssen sie eh raus.

Zitat von Sommerliebe:
@mbraduldo krass du weißt aber schon dass alle Wurzelbehandelten Zähne tot sind oder? Ob du jetzt selber da füllst oder der Zahnarzt. Ist eigentlich egal langfristig werden alle Wurzelbehandelten Zähne schwarz. Und dann müssen sie eh raus.

Also ich habe seit gut 30 Jahren einen toten Zahn. Es hatte eine Wurzelbehandlung und wurde dann überkront. Nur der Zahnhals hat sich seit einem Jahr etwas dunkler gefärbt. Ich fragte den ZA ob der mal rausfallen würde, oder raus müsse. Er meinte es besteht kein Grund, er sitze immer noch fest und sei stabil. Da ich irgendwann auch gelesen hatte was du schreibst, sprach ich ihn drauf an und er verneinte das. Die färben sich zwar nach vielen Jahren, müssen aber nicht unbedingt raus, oder fallen aus.
Meiner macht bis heute keine Beschwerden.

Zitat von Sommerliebe:

Inwiefern ist dieser Kommentar hier nützlich? Bist hier wohl etwas falsch

Cavit (ohne r) ist eine Art weiche Paste, wie Knete....das wird meistens auch nicht steinhart. (reduzierte Endhärte)
Das ist deswegen so, damit sich der Patient im Notfall bei auftretenden Schmerzen die Füllung mal selber herauspulen KÖNNTE. Es können sich... ich sag mal Fäulnisgase im Zahn bilden, die dann Druckschmerzen bereiten, wenn der Zahn zu früh verschlossen wird. Das Öffnen des Zahnes verschafft dann Linderung, weil diese Gase entweichen können.

Es reicht nun, wenn der Zahn noch abgedeckt ist, die aufbereiteten Kanäle nicht sichtbar sind und keine neuen Keime eindringen können. Darum geht es ja.

Du kannst dir tatsächlich das Cavit auch selber holen aus der Apotheke und den Zahn wieder schließen, wenn du einigermaßen geschickt bist, so wie es bereits jemand geschrieben hat.
Mache eine kleine Kugel aus der Paste und lege sie auf *das Loch* und drücke es ran. Mit den Fingern. Ganz easy.
Überschüsse kannst du wegnehmen mit....einer Pinzette oder sowas....die Überreste abtragen.

Zitat von Sommerliebe:

Ja, nach 20- 30 Jahren werden wurzelbehandelte Zähne dunkler (aber nicht schwarz) und fangen an zu bröckeln und müssen dann überkront werden oder vielleicht auch raus. Aber bis dahin leisten sie noch gute Dienste. Du musst deine Zahnarztphobie nicht dauernd versuchen auf andere zu übertragen
Sponsor-Mitgliedschaft

Was hat der Zahnarzt denn gesagt?

@Kentucky Sorry, hab es schon 10 Jahre nicht mehr gebraucht. Hatte die Schreibweise mit R im Kopf

@mbraduldo macht doch nichts....du hast ja mich
Cavit kommt von Kavität

Kavität ist ein Hohlraum innerhalb der Zahnkaries.
Es wird auch von einer Zahnhöhle oder Höhlenbildung gesprochen.
Zahnärzte benennen das Loch im Zahn häufig als Kavität. Der Hohlraum im Zahn nach der Entfernung der Karies wird ebenfalls als Kavität bezeichnet.

Wieder was gelernt
Ab und zu weiß ich auch mal was.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore