ich hab da mal eine Frage. Kennt sich jemand mit erhöhten Prolaktin Werten aus? Meine Tochter (14) hat seit 5 Monaten keine Periode. Es pendelt sich aber auch gerade erst ein bei ihr und sie ist auch sehr dünn, leichtes Untergewicht. Trotzdem waren mir 5 Monate nun doch schon zu lange. Wir haben deshalb mal den Hormonstatus checken lassen. Ergebnis war, das der Prolaktinwert leicht erhöht ist. Wert: 38. Referenz bis 23.
Der Arzt meinte nicht viel dazu. Nur das er leicht erhöht sei und das das schon mal vorkommen kann das die Regel in der Pupertät ausbleibt. Das würde sich alles einpendeln. Wir sollen uns keine Sorgen machen. Bauchultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken war unauffällig. Keine Zysten.
Da ich aber in Google nachgelesen habe das auch ein Prolaktinom die Ursache sein könnte (bei Jugendlichen zwar eher seltener) habe ich nun natürlich Angst.
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung? Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, denn mein Kopf kommt gerade nicht zur Ruhe.
Liebe Grüße
24.08.2023 05:46 • • 24.08.2023 #1