Pfeil rechts
86

Zitat von Coru:
oder anders ist wird direkt nach einer Diagnose gesucht als wäre es eine Erkrankung.


Wer in der Schule oder im Berufsleben nicht erfolgreich ist braucht quasi eine Diagnose.

A


Probleme mit gesellschaftlichen Regeln

x 3


Zitat von Coru:
Die Frage ist nur stimmt mit uns was nicht oder mit der System in dieser Gesellschaft.

Letzteres vermutlich sicher.
Ersteres je nach individuellem Fall und je nach Anfälligkeit brechen psychische Erkrankungen eher durch, je mehr man diese Welt nicht ertragen kann.
Es ist sozusagen ein Belastbarkeitstest. Einige von uns halten länger oder dauerhaft durch, andere kaum oder gar nicht.

Zitat von sarah2:
Wer in der Schule oder im Berufsleben nicht erfolgreich ist braucht quasi eine Diagnose

Ne, das finde ich zu übertrieben ausgedrückt.

Zitat von sarah2:
Wer in der Schule oder im Berufsleben nicht erfolgreich ist braucht quasi eine Diagnose.

Habe Schule fett hervorgestrichen, da wir dies mit unserem Kind erlebt hatten, sowie beim zweiten Kind auch schon angedeutet bekamen, dass man eine Diagnose sucht..

Wenn die Lehrer denken, dass in der Familie erzieherisch nichts grob falsch läuft, aber das Kind eben trotzdem nicht so tickt, wie sie es gerne hätten, dann suchen sie den Fehler in der Persönlichkeit des Kindes.

So ähnlich wird es auch bei dir sein.

Zitat von Kunigunde-die45:

Habe Schule fett hervorgestrichen, da wir dies mit unserem Kind erlebt hatten, sowie beim zweiten Kind auch schon angedeutet bekamen, dass man eine Diagnose sucht..

Wenn die Lehrer denken, dass in der Familie erzieherisch nichts grob falsch läuft, aber das Kind eben trotzdem nicht so tickt, wie sie es gerne hätten, dann suchen sie den Fehler in der Persönlichkeit des Kindes.

So ähnlich wird es auch bei dir sein.

ja das war bei mir genauso.
Dadurch ist dann letztendlich auch meine Sozialphobie entstanden.

Hi,willkommen im Club..
Ich hadere auch mit solchen Dingen.Zb.das muss so weil es andere auch machen..zum Kotzen..
Das ist kein Autismus..Ich denke wir sprechen hier von einem pragmatisch gutem Verstand..nicht mehr oder weniger!

Zitat von Bandit68:
Hi,willkommen im Club..
Ich hadere auch mit solchen Dingen.Zb.das muss so weil es andere auch machen..zum Kotzen..
Das ist kein Autismus..Ich denke wir sprechen hier von einem pragmatisch gutem Verstand..nicht mehr oder weniger!

So wird es wohl sein.
Trotzdem vor allem beruflich ein Riesenproblem.

Ich hab einen Beruf gefunden wo ich oft im Homeoffice arbeiten kann und ein Team wo keiner sich deshalb wundert. Ich muss mich trotzdem zwingen raus zu gehen damit meine Angst vor Menschen nicht stärker wird. Aber so geht das Arbeiten ganz gut.

Die Schule war nichts für mich. Ich wurd von allen Seiten da reingeprügelt. Geht ja in Deutschland mit der Schulpflicht nicht anders und da ich von Zuhause eh gewohnt war meine Bedürfnisse zu unterdrücken oder das diese nicht wahrgenommen werden hab ich gute Leistungen gebracht. Heute natürlich einige psychische schwerwiegende Erkrankungen und Angst vor Menschen.

Zitat von Coru:
Ich hab einen Beruf gefunden wo ich oft im Homeoffice arbeiten kann und ein Team wo keiner sich deshalb wundert. Ich muss mich trotzdem zwingen raus zu gehen damit meine Angst vor Menschen nicht stärker wird. Aber so geht das Arbeiten ganz gut.

Die Schule war nichts für mich. Ich wurd von allen Seiten da reingeprügelt. Geht ja in Deutschland mit der Schulpflicht nicht anders und da ich von Zuhause eh gewohnt war meine Bedürfnisse zu unterdrücken oder das diese nicht wahrgenommen werden hab ich gute Leistungen gebracht. Heute natürlich einige psychische schwerwiegende Erkrankungen und Angst vor Menschen.

Homeoffice wäre natürlich gut.
Aber leider schwer zu finden.

@sarah2 ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen aber wenn keine gute Ausbildung in einer Büroarbeit hast wird es schwer. Bei dir könnte ich mir vielleicht eine Arbeit vorstellen wo du vielleicht auf der Arbeit Freiraum hast. Bei einigen körperlichen Arbeiten arbeitest du auch oft allein.

ch schreibe hier nochmal Dinge auf die bei mir anders sind:
- finde Schweigen nicht schlimm
- habe kein großes Mitteilungsbedürfnis
- höre lieber zu als das ich rede
- kann mit vielen Themen nichts anfangen ( vor allem typischen Smalltalkthemen)
- lerne gerne etwas neues
- mag Abwechslung
- mag Herausforderungen ( kann aber auch schnell überfordert sein)
- mochte Schule immer mehr als Arbeit ( nicht nur wegen der Ferien)
- suche Sinnhaftigkeit wenn ich etwas mache
- habe auch zumindest teilweise das Gefühl toleranter zu sein z..B bei Äußerlichkeiten
- habe das Gefühl anders zu denken
- hinterfrage vieles
- langweile mich schnell z.B bei Serien
- hinterfrage Regeln und Normen
- Gefühl anders zu sein/Fehl am Platz
- habe extrem viel Mitgefühl
- kann über vieles nicht lachen
- mich interessiert vieles habe aber gleichzeitig kein Lieblingsthema
- bin innerlich unruhig/ stehe unter Strom
- bin auch schnell genervt gestresst
- hasse es im Mittelpunkt zu stehen
- lege Wert auf authentisches Verhalten

Mein Therapeut findet diese Dinge nicht schlimm.
Ich habe allerdings Angst genau wegen diesen Dingen anzuecken.

Du bist doch cool, so wie du bist! Also ich finde das sind durchweg super Eigenschaften. Steh dazu! Ich musste das erst lernen. Heute bin ich auch stolz auf mein „Anderssein“.
Woanders wären das Tugenden.
Also, sei du selbst, sei stolz auf deine wunderbaren Eigenschaften, bleibe immer so authentisch.
Und, nein, damit eckst du nicht an, wenn du wirklich authentisch bist und dazu stehst.
Du eckst eher an, wenn du dich verstellst und nicht du selber bist.
Du bist mit Sicherheit sehr intelligent und begabt.
Weiter so.

Hast du dich einmal gefragt warum es für dich ein Problem ist anzuecken?
Geht es um Menschen bei denen eine gewisse Abhängigkeit besteht, Beruf etc, oder um rein Privates?

Ich habe damit keine Probleme wenn es sich um etwas handelt das mit der üblichen Höflichkeit geschieht.

Zitat von sarah2:
Mein Therapeut findet diese Dinge nicht schlimm. Ich habe allerdings Angst genau wegen diesen Dingen anzuecken.

Mehr als die Hälfte der Punkte trifft auch auf mich zu und ich finde das auch nicht schlimm und bin deswegen auch nie angeeckt.

Zitat von kritisches_Auge:
Hast du dich einmal gefragt warum es für dich ein Problem ist anzuecken?
Geht es um Menschen bei denen eine gewisse Abhängigkeit besteht, Beruf etc, oder um rein Privates?

Ich habe damit keine Probleme wenn es sich um etwas handelt das mit der üblichen Höflichkeit geschieht.

Ja wenn eine Abhängigkeit besteht ist es besonders schlimm und ich fürchte mich vor Konsequenzen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
ch schreibe hier nochmal Dinge auf die bei mir anders sind: - finde Schweigen nicht schlimm - habe kein großes Mitteilungsbedürfnis - höre lieber ...

Alles völlig normale Zustände. Und was soll an Dir jetzt verkehrt sein ? Nix

Was fürchtest du? Und was verstehst du darunter im Mittelpunkt zu stehen?

Habe Angst gemobbt und abgewertet zu werden.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel