SteveRogers
Zitat von sarah2:Es ist auch ein Teufelskreis.
Man geht trotz Angst unter Menschen und macht negative Erfahrungen.
Dadurch bekommt man noch mehr Angst.
Das ist leider so und wir alle haben hier mit diesem Teufelskreis zu kämpfen.
Der Teufelskreis hat unendlich viele Gesichter.
Man nimmt Medikamente, weil es einem schlecht geht und sie helfen sollen. Die Nebenwirkungen sind dann aber manchmal auch ähnlich schlimm.
Man rafft sich auf, da und dort hinzugehen oder Sport zu machen und es kommen auch dort immer wieder Enttäuschungen/Rückschläge oder neue Probleme.
Genau das ist es aber, was man einfach lernen muss, zu akzeptieren. Das Leben ist so. Es wird nie aufhören, dass man kämpfen muss und auch Rückschläge werden nie aufhören.
Wie oft wollte ich schon alles hinschmeißen, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Aber irgendwann ist dann doch wieder vielleicht ein Tag ein wenig besser und wenn man diesen verpasst, zu nutzen, um sich wieder ein bisschen aufzuraffen, dann endet das mit der Zeit fatal und man hängt so tief drin, dass man nie wieder raus kommt.
Manche bezeichnen diesen ständigen Kampf auch als Quälerei. Ich kann das total verstehen und manchmal habe ich auch dieses Wort im Kopf.
Dann denke ich mir aber immer: Die normalen Leute hängen doch auch oft in einem Hamsterrad fest. Sie sind zwar nicht psychisch krank, kämpfen aber auch täglich gegen ihr langweiliges, stupid-gefühltes Leben an. Nach außen zeigen will das aber fast niemand.
Zitat von sarah2:Und beruflich ist es besonders schwierig, weil man überall Kontakt zu Kollegen hat.
Ja, das ist ein großes Probleme für viele von uns.
Du musst einfach immer weitersuchen und etwas finden, bei dem die Gesamt-Balance passt. Es muss kein Job sein, in dem du immer nur ganz allein im hintersten Büro sitzt (das kann auf Dauer auch krank machen und zwar an anderen Stellen).
Ideal wäre für dich vielleicht, wenn du 1-2 Kollegen hast um dich rum, die dich total verstehen oder selbst psychische Probleme haben. Die verstehen einen dann total und das hilft sehr und tut auch gut.
Zitat von sarah2:Die oft den Kontakt zu Kollegen als einzig positiven Aspekt ihrer Arbeit sehen.
Das ist oft so und man kann diesen Leuten ihre Sichtweise aber nicht übel nehmen. Viele würden ihren Job nicht durchhalten oder ertragen, wenn da nicht der Small-Talk zu den Kollegen wäre.
Natürlich können diese Leute nicht andere zwingen, das auch so zu sehen.
Ich will dir nur erklären, wie das läuft. Diese Menschen sind sozusagen auch abhängig von anderen und ertragen ihr Hamsterrad eben nur, weil die sozialen Kontakte ihnen gut tun.
06.02.2024 12:03 • x 1 #41