Zitat von sarah2: Bei mir kommt noch hinzu, dass eine Konfrontation in der Vergangenheit nur eingeschränkt geholfen hat.
Weil ich natürlich auch Menschen getroffen haben die mir meine Sozialen Ängste negativ ausgelegt haben ( habe auch Mobbing und Hänseleien erlebt).
Das tut mir leid.
Ich weiß selbst aus Erfahrung, wie schlimm und dumm da manche Menschen sein können.
Das ist leider ein Problem, mit dem wir alle hier wohl mehr oder weniger zu kämpfen haben, leider. Du musst für dich einfach denken und verstehen, dass diese Menschen deine Erkrankung nicht verstehen. Dazu gleich die Frage: Hattest du diesen Menschen deutlich und offen erklärt, dass du psychisch krank bist bzw. eben eine diagnostizierte Sozialphobie hast?
Wenn du das nicht getan hast, ist es schwierig.
Ich lese aus deinen Zeilen aber heraus, dass die Konfrontation eben zumindest teils geholfen hat oder? Es war also nicht der komplett falsche Weg oder?
Dein Therapeut wird sicher wissen, was gut für dich ist und was man versuchen kann und sollte. Da will ich mich gar nicht einmischen.
Ich finde das nur immer einen ganz wichtigen Punkt, diese Sache mit den ob und wie viel soziale Kontakte. Ich kann verstehen, wenn einige das nicht schaffen und dann sozusagen akzeptieren, dass es einfach nicht geht (und daher allein durchs Leben gehen).
Es widerspricht aber unserem menschlichen Wesen und das ist das Problem.
Ein guter Therapeut von einem Bekannten hat mal erklärt, dass diese geistige Sache ähnlich ist wie beim Körper. Wenn die Muskeln und Sehnen im Körper nicht ab und zu bewegt werden, dann verkümmern sie. Mit dem Geist ist es genauso. Wenn er nicht ab und zu trainiert wird, verkümmert er auch schleichend und das betrifft leider auch den sozialen Bereich im Kopf. Die Folge sind dann Depressionen und andere psychische Probleme. Es gibt also keinen Weg ohne Nachteile. Dass es (ebenso wie beim körperlichen Training) oft unfassbar schwer ist (kenne ich von mir selbst!), sich aufzuraffen und sozusagen seinen Geist zu trainieren, ist klar. Das ist auch das größte Problem bei mir - regelmäßig die Energie aufzubringen, meinen A.... hochzubekommen und mich eben nicht daheim auf die Couch zu flacken, sondern Menschen zu treffen.
06.02.2024 11:10 •
x 1 #34