App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebes Forum ,

Melde mich das es zur Zeit schlecht geht
Phychisch habe zur Zeit das Problem das ich mit den Magen Probleme habe
Habe folgende Probleme

Magen und Darm Trakt knurrt öfters über den Tag hin nach dem Essen merke ich es oft
Zu dem dann diese Übelkeit die kommt und geht mehr Mals am Tag mal ist 2 Stunden alles ok und dann kommt einfach so eine Übelkeit auch morgen nach dem aufstehen
Erbrechen bis jetzt noch nicht auch kein Fieber

Hatte im Februar schon eine magenspiegelung da war alles ok leichter reflux wurde diagnostiziert
Blut werte vor 5 Monaten waren auch ok

Bin jede Woche bei verschiedenen Ärzten Wegen irgendetwas jetzt ist es der Magen
2 verschiedene Ärzten vermuten Magen Darm Infekt aber das hätte doch schon längst auf hören sollen ? Ich muss sagen über die letzten 4 Monaten war diese Übelkeit nicht immer mal war 1 Woche Ruhe und dann kommt es wieder meine Ärzte haben letzte Woche Bauchultraschall gemacht war auch ok

Stuhlprobe und blutabnehmen haben die verneint
Habe Angst das es Krebs oder bauchspeicheldrüsenentzündung oder Galle Leber irgendwas organisches ist

Habe ganz normal Appetit auch kein Gewichtsverlust beim Essen danach fühlt sich mein Magen schwer an hatte zwischen durch auch Krämpfe aber am meisten belastet mich die Übelkeit

Sorry für den langen Text aber ich bin am Ende ich kann nicht mehr zu mir 26 Jahre alt männlich

20.09.2023 12:23 • 21.09.2023 #1

30 Antworten ↓

Muss dazu sagen hatte psychosomatische Symptome wie Sehstörung Atemnot die nach der Zeit alle wieder verschwanden mein Psychotherapeut sagen es ist psychosomatisch aber ich hatte ja vorher ja auch nie mit Übelkeit Probleme
Es ist echt schwierig bitte um jeden Rat bin ich dankbar

A

Probleme mit den Magen seit ungefähr 3 Monaten

x 3

Hast du denn mal einen Reizmagen in Betracht gezogen?
Ist einfach eine Ausschlussdiagnose, wenn die Ärzte ansonsten nichts finden können.
Ich habe schon seit ich denken kann einen Reizmagen und deine Symptome sind charakteristisch.

Ganz einfache Lösung:
Mach eine Darmsanierung.

Kauf dir ein Buch darüber, versteh das Thema dahinter und dann los gehts.
Das wird dir so so so gut tuen.

Reizmagen, (Magenschleimhautentzündung)
Gestörte Darm Flora

Hört sich alles stark in der Richtung an.

Das wird deine Lösung sein!

Aber nicht irgendwas kaufen und machen sondern einlesen, Googlen, informieren und ganz wichtig - verstehen und Auch wichtig Zeit! 4-6 Monate bis du wieder die alte bist

Ja natürlich
Mir wurde 2015 schon von meinem damaligen Arzt gesagt ich hätte Reizdarm und Reizmagen damals wurde aber nur stuhlprobe und Ultraschall gemacht
Und hatte nach 2015 bis 2022 gelegentlich eigentlich nur Sodbrennen erst Ende 2022 habe magenprobleme verstärkt angefangen

Ok werde mich darüber mal informieren hoffe das man das alles noch retten kann denn psychisch bin ich am Ende

@Angsthase1997 Sodbrennen ist tatsächlich auch eins der ersten Anzeichen das du eine gestörte Darmflora hast

Zitat von Angsthase1997:
Ja natürlich Mir wurde 2015 schon von meinem damaligen Arzt gesagt ich hätte Reizdarm und Reizmagen damals wurde aber nur stuhlprobe und Ultraschall gemacht Und hatte nach 2015 bis 2022 gelegentlich eigentlich nur Sodbrennen erst Ende 2022 habe magenprobleme verstärkt angefangen

Du hast vorhin gesagt, dass du auch schon andere psychisch bedingte körperliche Beschwerden hattest, die dann verschwunden sind. Ein Reizmagen kann auch kommen und gehen wann es ihm passt. Mal ist es da, mal weg, manchmal sehr stark, manchmal weniger. Ich kann dir nur von mir sagen, je mehr ich mich darauf fokussiert habe, desto schlimmer wurde es.

Übrigens - auch eine gestörte darmflora geht auf die psychische! Ganz viele Depressionen sind von einer gestellten darmflora abzuleiten.
Natürlich nicht alle! Aber ganz viele psychische Ursachen sitzen auch im Darm.

Hab gestern erst ein Buch dazu gelesen, das hab ich ab einen Abend verschlungen - und Thema verstanden!

Ja Sodbrennen habe ich zurzeit nicht
Nur Übelkeit und Magen knurren Stuhlgang ist bei mir schon seit Jahren im Wechsel mal Durchfall mal breiig tut mir leid für den Ausdruck nur wenn Ich im Urlaub bin dann habe ich weitestgehend normalen Stuhlgang

Darmsanierung von Johanna Schweizer. Über Amazon gekauft.
Kann ich dir sowas von ans Herz legen.
Da hab ich das Thema endlich verstanden warum es mir so geht wie es mir geht!

@Zwergeule ja verstehe ich
Problem ist das ich mich ja auch versuche abzulenken aber wenn die Übelkeit kommt weil die kommt ja einfach plötzlich dann fangen die Gedanken wieder an Krebs und das ich bald Sterbe habe Garkeine Lebensfreude mehr

@Lukia Werde ich gleich kaufen danke es ist so erleichternd mit jemanden darüber zu schreiben in meinem Umfeld nimmt mich leider keine mehr ernst

Muss auch dazu sagen das immer mal wieder für ein Bruchteil einer Sekunde ein kurzes stechen kommt im magenbereich ist mir gerade beim Schreiben aufgefallen davor war es 5 Tage nicht

Zitat von Angsthase1997:
@Zwergeule ja verstehe ich Problem ist das ich mich ja auch versuche abzulenken aber wenn die Übelkeit kommt weil die kommt ja einfach plötzlich dann fangen die Gedanken wieder an Krebs und das ich bald Sterbe habe Garkeine Lebensfreude mehr

Ich kann dich absolut verstehen. Ich habe auch alle paar Wochen eine neue schlimme Erkrankung und dazu passend die Symptome. Aber du musst dir immer wieder sagen, dass du es hast untersuchen lassen und nichts gefunden wurde. Und emotionaler Stress kann Übelkeit auslösen. Ich bekomme dazu immer Magendrücken, Herzrasen, ganze Palette

Ja das mit den untersuchen lassen ist so
Ich denke mir ja Blutuntersuchung ist schon 5 Monaten her da hatte ich diese Beschwerden nicht jetzt habe ich die und vielleicht hat sich mein Blutbild verändert so denke ich ganz schlimm
Magenkrebs denke ich ganz oft oder Tumor an irgendein Organ aber Spiegelung war ja eigentlich erst vor kurzem und da meinte er alles ist ok jetzt weiß ich nicht wie schnell sich da was hätte entwickeln können

Soll ich dir was verraten? Ich hatte Mitte Juli einen Standartcheck beim Hausarzt, inklusive Blutuntersuchung. 2 Wochen später hatte ich einen blauen Fleck und war mir sicher Leukämie zu haben. Es ist leider unser Kopf, der diese Horrorszenarien spinnt und den Untersuchungsergebnissen schon nach kurzer Zeit nicht mehr glaubt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ok Ja das ist schlimm wenn ich zurück denke das Jahr über hatte ich bestimmt 20 verschiedene Symptome die verschwanden auch zum Glück wieder alle bis auf das Magen Problem das ist jetzt am längsten
Wie längst du dich am besten ab ? Ich bin seit 4 Wochen schon zuhause kann nicht arbeiten weil es mir seelisch sehr schlecht geht

@Angsthase1997
Ja gute Frage, ich bin durch meine Erwerbsminderung komplett zuhause und auch mein Kopf ist unglaublich laut. Ich versuche auf keinen Fall zu googlen und meinen Ärzten und meinem Körper zu vertrauen. Ansonsten versuche ich den Alltag strukturiert zu meistern (gut ich habe Mann und Kinder, da hat man automatisch einen Rhythmus) - aber ich bin ehrlich, im Moment bin ich über jeden Tag froh, den ich gemeistert habe.

@Zwergeule Ja das verstehe ich ja ist echt schwierig Urlaub wäre ja gut aber ich war vor 2 Monaten schon und kann nicht jeden Monat in den Urlaub fahren
Sehr sehr schwierig ich möchte da irgendwie raus kommen das alles ist wie früher aber ich weiß nicht wie

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore