App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Noch Mitte September war mein Blutdruck bei 100/70 und mein Ruhepuls zwischen 60-70. bei den Werten war ich sehr beruhigt. 3 EKGS waren bis jetzt unauffällig. Paar Tage später ging wieder meine herzangst los, die ich seit ca. 1 Jahr habe und seitdem nehme ich wieder vermehrte Symptome rund um mein Herz wahr wie z.B. stechen, herzstolpern etc.

Vorhin habe ich mal meinen Ruhepuls gemessen, dann der Schock: 92! Ich komme gerade nicht unter 90. Blutdruck: 90/60

Kann herzangst wirklich solche Symptome auslösen? Vor einem Monat war ja alles gut und da hatte ich die herzangst für ca. 1-2 Monate vergessen. Davor war der Puls immer etwas höher in angstphasen. Kann das wirklich so etwas auslösen?

Ich mache mir langsam richtig sorgen, ob ich herzkrank bin. Habe nächste Woche einen Termin beim Kardiologen und kriege jetzt schon Panik wegen der potentiellen Diagnose einer herzkrankheit.

Ich bin doch erst 27, wie soll ich für den Rest meines Lebens damit leben?

Sonst bin ich sehr unsportlich, bewege mich wenig (spazieren, mehr nicht) und rauche leider!

Grüße
Mokka

Gestern 23:54 • 06.10.2024 #1


8 Antworten ↓


Achso und gestern hatte ich bisschen Halsweh und heute auch! Aber nur ganz leicht, das kann ja nicht davon kommen!

A


Probleme mit dem Puls!

x 3


Es könnte auch einen ganz harmlosen Grund geben:dein Blutdruck ist zu niedrig und dein Herz versucht das nur mit mehr Schlägen auszugleichen Gegensteuern nennt man das.
Aufgrund deiner Lebensweise ist so ein Blutdruck eher ungewöhnlich,aber wie man bei dir sieht nicht unmöglich
Du musst da etwas aufpassen da man sich i.d.R mit solchen Werten nicht mehr wohl fühlt.

@Faultier aber wieso ist er so niedrig da stimmt doch irgendwas nicht. Mama und Schwester haben auch so einen niedrigen. Der Ruhepuls meiner Mutter ist auch zwischen 80-90. aber meiner war auch schon bei 60-70.

Das kann man nicht sicher sagen warum.
Mein Vater hatte auch ein niedrigen und ist oft gegen den Schrank gefallen...meine Mutter hatte einen sehr hohen und meiner ist auch eher zu hoch
Es kann einfach nur Vererbung sein wie bei vielen Krankheiten auch.
Eine Herzerkrankung ist sehr sehr unwahrscheinlich gerade weil du erst 27 bist.
Da müssten dann noch andere Symptome wie Rhytmussstörungen,Ödeme,Kurzatmigkeit usw dazukommen.
Mit niedrigen Werten ist man vor einer Koronaren Herzerkrankung eigentlich gut geschützt und bis sich das Rauchen und der Bewegungsmangel auswirken kann es gut und gerne noch 20 bis 30 Jahre dauern.Spazieren ist ja auch nicht so schlecht und schützt wenn man es regelmäßig macht auch vor Herzerkrankungen.

Zitat von Mokka12345:
Vorhin habe ich mal meinen Ruhepuls gemessen, dann der Schock: 92! Ich komme gerade nicht unter 90. Blutdruck: 90/60

Es ist völlig normal, dass der Puls sich bei zu niedrigem Blutdruck erhöht, um den Körper besser mit Sauerstoff zu versorgen. Und niedriger Blutdruck entsteht oft durch Bewegungsmangel. Ich hatte früher, als ich keinerlei Sport machte oft 80/60. Nachdem ich anfing, regelmäßig zu joggen (später auch andere andere Ausdauersportarten), stieg mein Blutdruck nachxein paar Monaten auf 120/80 und mein Ruhepuls sank auf 52-54.

Der Blutdruck ist niedrig, abe rnicht gefährlich niedrig.

Solange er keine Probleme bereitet (Müdigkeit, Schlappheit, Schwindel, usw.) ist das das Beste, was dir passieren kann.

Der Puls ist mit 90 nicht besorgniserregend hoch. Wenn man eh schon nervös ist, geht der auch nichtgerade runter.

Miß den mal wirklich in Ruhe, wenn du auch richtig entspannt bist.

Zitat von Mokka12345:
Kann herzangst wirklich solche Symptome auslösen?

Natürlich treibt Angst und Anspannung den Puls nach oben. Das hat nix mit dem Herz zu tun. Fehlender Sport und Bewegungsmangel tut ein übriges. Geh mal ein paar Tage lang zügig spazieren und der Ruhepuls geht runter.

Ein niedriger Blutdruck ist ziemlich optimal. Ich hab auch oft einen Blutdruck, wo der systolische Wert unter 100 ist.
Da kann dir nichts passieren!

Ich habe eine Ärztin im Freundeskreis, die hat mir versichert, dass das absolut unbedenklich ist. Nur wenn man jetzt regelmäßig ohnmächtig wird sollte man das mal kardiologisch abklären lassen, aber das hast du ja wahrscheinlich eh schon getan.

Das Beste, was du in so einer Situation tun kannst, ist Bewegung. Damit kurbelst du den Kreislauf an. Also, ganz viel Trinken, viel Salzhaltiges Essen (erhöht das Blutvolumen und damit den Blutdruck) und raus an die frische Luft.
Du kannst alternativ auch Treppen gehen.

Ich hatte wegen Stress mal stundenlang einen Puls von 120. Damit war ich sogar über Nacht im Krankenhaus. Die haben mich direkt am nächsten Morgen entlassen. Alles war okay. Das war der Stress.

Ich war etliche Male deswegen beim Kardiologen. Mein Herz ist absolut gesund.
Sowas kann immer mal sein. Und 90 ist auch wirklich nicht besorgniserregend hoch, keine Sorge!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore