App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

seid ein paar Tagen hatte ich nachts manchmal beim Drehen auf die linke Seite ein Ziehen in der linken Brust. Als Frau denkt man ja gleich an was anderes. Zyste oder so?

Aber gestern, als ich mich vom Bücken aufrichtete, zog es links und rechts an der linken Brust, heute früh beim Einatmen und Strecken unter der Brust. Und auf der linken Seite liegend hatte ich Muskelzucken.

Was ist da los? Ich bin im Rücken verspannt und sitze viel am Schreibtisch. Aber es ist komisch, weil ich es nicht so genau lokalisieren kann.

Heute 06:45 • 23.02.2025 #1

4 Antworten ↓

Bei bewegungsabhängigen Problemen denke ich tatsächlich auch erst einmal an Verspannungen. Viele Verspannungen lassen sich nicht exakt lokalisieren, weil sie ja ausstrahlen.

A

Probleme mit Brust/Brustkorb oder Rippen?

x 3

Zitat von koenig:
Aber gestern, als ich mich vom Bücken aufrichtete, zog es links und rechts an der linken Brust, heute früh beim Einatmen und Strecken unter der Brust.

Das kommt von eingeklemmten Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur.

Zitat von Schlaflose:
Das kommt von eingeklemmten Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur.

Wie kann ich das genau wissen und wie lösen?

Zitat von koenig:
Wie kann ich das genau wissen und wie lösen?

Das kann man genau wissen, wenn es bewegungsabhängig ist, also durch Bewegungen ausgelöst werden kann Z.B. beim Atmen hebt und senkt sich der gesamte Brustkorb und dabei können Verspannungen in den Muskeln zwischen den Rippen einen Nerv einklemmen und das verursacht Stechen oder Ziehen. Wenn ich das habe, nehme ich akut einfach ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Das beruhigt den Nerv, der durch das Einklemmen entzündet ist. Langfristig muss man durch gezielte Übungen dafür sorgen, dass es nicht mehr zu Verspannungen oder Blockaden kommt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore