App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo
Mal wieder hab ich ein Problem und würde mich über Austausch freuen. Seit einigen Wochen habe ich im linken Auge einen schwarzen Punkt im Sichtfeld. Ich war beim Augenarzt der meinte, dass es mouches volantes sind - also harmlos. Nun habe ich jedoch seit einiger Zeit vermehrt Kopfschmerzen und ab und zu Schwindel und hatte nun plötzlich das Gefühl auch sonst auf dem linken Auge nicht so gut zu sehen. Jetzt habe ich Angst dass das alles einen Zusammenhang hat und ich eine schlimme Krankheit hab. Ich achte mich nun extrem darauf und habe immer wieder das Gefühl ah jetzt seh ich da einen weissen Fleck oder oh jetzt seh ich verschwommen etc. Beim Augenarzt hatte ich ausserdem noch ein Test des Gesichtsfeldes welcher vollkommen in Ordnung war. Nun gehe ich davon aus dass ich mir mal wieder etwas einrede bzw. mir das alles einfach auffällt weil ich mich so sehr darauf achte. Wie kann ich so etwas unterscheiden zu einem wirklichen Problem? Wie geht ihr damit um? Hattet Ihr sowas auch schon mal? Ich habe das Gefühl ich hab dauernd irgendwelche Symptome aber ich kann sie einfach nicht richtig deuten.

20.10.2024 20:01 • 21.10.2024 #1


3 Antworten ↓


Es ist schon möglich, dass du durch das intensive drauf achten verstärkt etwas wahrnimmst. Jeder hat wohl mal Tage, wo das Sehen anstrengender ist oder man einfach nicht so gut sieht.
Gründe sind unterschiedlich. Zug bekommen, trockene Augen, Überanstrengung durch zuviel PC oder TV, zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, usw.

Ich z.B. merke beim Schießen (wo man das Schießauge ja sehr fordert) regelmäßig eine Art Fusel im Auge. Also rein optisch wirkt es so. Ich dachte immer, dass da beim Gewehr was in der Visierung hängt und habve wie verrückt saubergemacht.
Bis im Gespräch mal andere erzählten, dass sie das auch kennen.
Es ist also definitiv im Auge, aber im Alltag bemerkt man es nicht, nur bei starker Beanspruchung des Auges.

Versuch doch mal, das Sehen etwas lockerer anzugehen. Bewege die Augen nach rechts, links, oben, unten, fokussiere nicht ständig krampfhaft, lass die Augen sozusagen locker. Vielleicht bringt das schon eine Besserung.

A


Probleme beim Sehen - Einbildung?

x 3


Zitat von elia:
Wie kann ich so etwas unterscheiden zu einem wirklichen Problem?

Das hast Du eigentlich schon getan: Du warst beim Augenarzt und hast dich untersuchen lassen.

Die Fusel wie @Drkingschultz beschrieben hat habe ich auch, und auch einen kleinen schwarzen Punkt fast mittig in einem Auge. Je nach Licht und wie ich mich grade fühle sehe ich das Zeug mal mehr und mal weniger. Nervt machmal ist aber eben völlig harmlos.

Alles, was Du jetzt an neuen Symptomen siehst, kommt mit Sicherheit durch verstärktes darauf achten. Vertraue darauf, dass Du ein wirkliches Problem schon erkennen wirst. Kopfschmerzen und Schwindel können auch 1000 andere Ursachen haben. Zum Beispiel Anspannung, die ihrerseits auch wieder das Sehen beeinflussen kann.

danke für eure antworten! es fällt mir immer total schwer nicht auf solche symptome zu achten. ich habe einfach angst dass es etwas in meinem hirn ist das nicht stimmt. hatte zwar vor einem jahr ein mri bei dem alles gut war.. ich versuche jetzt einfach zu denken dass man das hoffentlich da schon gesehen hätte wenn was nicht stimmt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore