Ich hab seit Anfang der Woche Probleme mit dem Lesen von Texten, vor allem bei Twitter, also meistens - aber nicht nur - auf dem Handy. Ich hatte das früher immer mal wieder mal, vor allem wenn ich übermüdet war, dass Texte eben mal kurz schief wirkten, aber diesmal werde ich die Eindrücke nicht los (ich bin Angstpatient , ich hab in meiner Vorstellung immer gleich das Schlimmste).
Also: Der Text sieht manchmal leicht verbogen aus: Worte nach dem Komma wirken höher als die davor, Buchstaben am Ende der Zeile wirken höher als die Buchstaben vor ihnen. Es verschwimmt aber nichts, ich sehe alles gestochen scharf. Buchstaben verschwinden auch keine und sie liegen auch nicht quer oder so. Es sieht eher aus wie eine optische Täuschung wenn man auf den Text schaut. So kann ich das am ehesten beschreiben (natürlich hab ich geschaut ob mein Handy okay ist, ist es, es ist alles gerade, ich sehe es nur irgendwie nicht so). Ich hab in zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt bekommen (früher ging leider nicht. Facharzt und Kassenpatient. wir kennen es alle). Da mir das zu lang war hab ich gestern einen ausführlichen Sehtest beim Optiker machen lassen. Alles okay. Keine Winkelfehlsichtigkeit oder Ähnliches, Sehstärke ist auch okay, ich sehe sogar den kleinsten Text noch sehr gut. Der Optiker war ganz begeistert obwohl er mir damit natürlich keine Brille verkaufen konnte. (Ich bin 37, soviel zum Alter.) Ich hab hoffentlich keine Makuladegeneration, wie Dr. Google vermutet wenn ich mein Problem formuliere - da gibt es einen Test den man machen kann und da ist nichts auffällig.
Ich werde noch wahnsinnig wenn ich auf einem Bildschirm etwas lese. Wenn ich ein Buch lese habe ich das NICHT. Nur auf Bildschirmen, vor allem am Handy. Schrift größer machen bringt nichts. Problem ist dasselbe. Manchmal ist was schief, manchmal nicht, gestern Abend hab ich drei Stunden am Handy gesessen und nix war schief, heute morgen eine Minute gelesen und schief wars wieder, aber nicht alles, immer nur Teile des Textes. Ist wie so eine kleine Panikattacke wenn meine Augen sehen Nanu da wirkt was schief und dann setzt die Angst ein und ich sehe noch mehr was schief ist.
Was ich momentan noch habe ist ein total verspannter Nacken, davon wird mir immer wieder mal schwindlig, ich arbeite momentan mit Rotlicht daran es wieder ins Lot zu bringen - kann das davon kommen? Ich sitze sehr oft und viel vor Bildschirmen aller Art. Bin ich überreizt? (Wer ist das momentan nicht?)
15.04.2021 18:13 • • 03.12.2022 #1