App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Magen. Ich habe im März Antibiotika bekommen – soweit, so gut. Nachdem das alles überstanden war, haben bei mir leichte Bauchschmerzen angefangen. Die Schmerzen sind über den Tag verteilt mal stärker, mal schwächer, manchmal habe ich auch Aufstoßen usw.
Jetzt mache ich mir langsam echt Sorgen, weil das Ganze schon seit drei Wochen anhält. Es ist nicht konstant schlimm, aber eben auch nicht weg. Da ich zu Krankheitsängsten neige, denke ich natürlich sofort wieder an das Schlimmste – z. B. Magenkrebs oder Ähnliches.
Am Anfang dachte ich, es könnte vielleicht eine Gastritis sein, aber die würde ja normalerweise nach ein paar Tagen abheilen. Jetzt bin ich total verunsichert.
Hat jemand von euch so etwas schon mal nach einer Antibiotika-Behandlung erlebt?
Und habt ihr Tipps, was man machen könnte bzw. was den Magen in so einer Situation schont? Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl zum Hausarzt gehen müssen. Danke für eure Rückmeldungen!

Heute 10:14 • 11.04.2025 #1

4 Antworten ↓

Hoi,

ich habe das manchmal einfach so, ohne Grund

Antibiotika betreffen eigentlich eher den Darm im Nachhinein... hast du Pollenallergien? Die könnten aktuell auf den Magen schlagen. Ansonsten vielleicht der Stress den du dir machst?

Würde jetzt mal auf zu scharfes, saures und salziges Essen verzichten und auch keinen Alk. trinken. IBU auch nur im Notfall und einfach den Magen schonen. In den Dro. gibt's so medizinische Tees in der Teeecke, da sollte auch ein Magentee zu finden sein.

Wenn's nächste Woche nicht weg ist, würde ich mir einen Termin beim Hausarzt holen, vielleicht brauchst du mal kurze Zeit Magenschoner.

Alles Gute

A

Problem mit meinem Magen

x 3

Hallo AngstHase,

Zitat von AngstHase36:
ich habe ein Problem mit meinem Magen.

So etwas kenne ich. Das habe ich auch oft ohne Antibiotika.
Und ich bin doppelt so alt wie Du.

Zitat von AngstHase36:
Am Anfang dachte ich, es könnte vielleicht eine Gastritis sein, aber die würde ja normalerweise nach ein paar Tagen abheilen. Jetzt bin ich total verunsichert.

Bitte lass Dich nicht so schnell verunsichen. Es kann schon mal etwas länger dauern,
bis sich Dein Magen wieder wohl fühlt.

Zitat von AngstHase36:
Da ich zu Krankheitsängsten neige, denke ich natürlich sofort wieder an das Schlimmste – z. B. Magenkrebs oder Ähnliches.

Klug ist es nicht, was Du hier sagst. Das Schlimmste ist auch am seltesten, also am
Unwahrscheinlichsten. Deshalb solltest Du daran immer erst zuletzt denken.

Was Du als Krankheitsangst beschreibst, hat vermutlich sehr, sehr wenig mit Kranheitsangst
zu tun. Wenn Du über das Schlimmste nachdenkst, wirst Du eine versteckte Existenzangst haben.
Und die nennen fast alle Menschen Krankheitsangst.
Damit beschummelst Du Dich ein wenig selbst.

Zitat von AngstHase36:
Und habt ihr Tipps, was man machen könnte bzw. was den Magen in so einer Situation schont?

Klar, ich könnte Dich nun mit Tipps zuwerfen. Aber Deiner versteckten Existenzangst
kann das leider überhaupt nicht helfen.

Zitat von AngstHase36:
Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl zum Hausarzt gehen müssen.

Den besten Rat hast Du Dir selbst gerade gegeben. Mach das bitte.
Bestimmt fällt es Dir auch am leichtesten, Deinem eigenen Rat zu folgen.
Damit fühlt man sich meistens auch am sichersten.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo, eine Gastritis kann mehrere Wochen andauern und die Angst verstärkt die Symptome. Ich kenne das zu gut. Trink viel Kamillentee, Schonkost für ein paar Tage. Wenn man auf den Körper so sehr achtet dauert alles doppelt so lang:( kenne ich einfach zu gut.

LG und gute Besserung

Bei einer Angststörung dauert alles doppelt so lange weil man einfach zu sehr auf jedes Zeichen pieksen und so weiter achtet

Es könnte auch ein Reizmagen sein bedingt durch die Angststörung

Ich habe dadurch zum Beispiel einen Reizdarm bekommen und habe dauernd Durchfall deswegen
Aber mit dem Darm ist alles in Ordnung

Schone deinen Magen
Esse leichte kost und trinke viel Wasser und Tee

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore