Also Leute, hier mal ganz vorsicht mit euren Aussagen bezüglich Chlor, chlorhaltige Reiniger und Chlorgas. Das kann ganz schnell Lebensgefägrlich werden, bzw. schneller zum Tod führen als man denkt.
Es gibt trotzdem keinen Grund direkt in Panik zu geraten.
1.) Chlorhalte Reiniger sollten im WC bereich nicht eingesetzt werden. Urin ist in den meisten Fällen sauer, was dazu führt, dass Chlorgas entsteht! Solange nicht direkt in die Lösung gepinkelt wird, muss nicht umbedingt etwas passieren, aber kleine Mengen werden entstehen (Wieso riecht es im Hallenbad nach Chlor? Weil der Körper sauer ist und Leute in das Wasser pinkeln)
2.) Reiniger sollten niemals gemischt werden. Es können giftige Gase enstehen, hohe Reaktionstemperaturen oder sogar zur Explosion kommen.
Aber zu deiner Atemnnot. Chlorgas hat einen sehr stechenden geruch. Ja auch kleinste Mengen schädigen die Lunge, aber normal wärst du direkt Hustend rausgerannt. Also wird hier eher die Angst, dass da was passieren könnte dir die Luft geraubt haben, als dass du schaden durch die Reiniger genommen hast. Also solltest du dir keine Sorgen machen, beruhig dich und die Luft wird wieder besser.
Ich kann aber nicht verstehen, wieso mit chlorhaltigen reinigern hantiert werden muss. Habe ich noch nie verstanden und auch keiner unserer Dozenten im Studium, wo wir zig Reaktionen mit Putzmitteln uns angeguckt haben. Was wollt ihr da Desinfizieren? Wenn ihr soviele gefährliche Bakterien absondert, geht lieber zum Arzt, dann stimmt da was nicht. Normales Putzen reicht. Wenn man mal Krank ist, gibt es schöne Desinfektionsmittel/Reiniger, auf Alk., die ihren Job hier tun. Das ist wie eine Wasserstoffbombe auf eine Spinne abzuwerfen.....
Änäynis, mach dir keine Gedanken. Ich kenne es selber, wie man aus Angst nach Luft ringt. Hatte ich nach meinem Laborunfall fast immer im Labor. Kopf hoch und ruhe bewaren.
20.09.2020 18:33 •
x 3 #18