ich habe schon seit ca. 10 Jahren eine chronische Rhinitis. Dies bedeutet, dass meine Nase läuft bei Kalt-/ Warmwechsel, beim Essen, Aktivitäten und gelegentlich zwischendurch. Ich habe also immer ein Taschentuch dabei und putze ca. 5-10 mal am Tag meine Nase. Daran habe ich mich gewöhnt und kenne es nicht anders. Es stört mich also nicht.
Seit ca. 3-4 Monaten habe ich einen Post Nasal Drip bekommen. Damit ist gemeint, dass mir dauerhaft Schleim den Rachen hinunter läuft. Es ist in der Intensität viel stärker als das Nase laufen und daher nicht zu vergleichen. Dadurch muss ich mich den ganzen Tag räuspern oder schlucken aber man schafft es trotzdem nicht, den Schleim zu lösen. Auch Schleimlöser schaffen dies nicht. Durch dieses Gefühl im Hals ist die Lebensqualität eingeschränkt, da man ständig daran denkt. Teilweise legt sich der Schleim auch über die Stimmbänder und man kann kaum sprechen. Dies ist sehr belastend, vor allem bei meinem Beruf, wo ich viel reden muss.
Bonbons lutschen gibt etwas Entlastung.
Ich war bereits beim HNO Arzt und der hat meine Annahme eins Post Nasal Drips bestätigt. Ein Allergietest wurde gemacht und es hat sich bestätigt, was ich schon wusste, nämlich Pollenallergie und Gräser. Da ich meine Allergiesymptome kenne, hat es damit nichts zu tun. Zumal der Post Nasal Drip auch auf der Arbeit, im Auto und im Urlaub vorhanden war also auch im Winter und da gab es keine Pollen. Somit kann man eine Allergie auch ausschließen.
Ich habe auch schon Zucker, Milch, Getreide etc. bezüglich Histamin weggelassen aber das hilft auch nicht.
ACC habe ich schon 2 Wochen probiert. Der Schleim läuft dann zwar besser aber die Überproduktion ist trotzdem vorhanden.
Ich muss nun ein kortison Nasenspray für 1 Monat zwei mal täglich verwenden und falls es besser wird, dann einen weiteren Monat. Bisher spüre ich keine Besserung aber das ist auch noch zu früh.
Der klinische Algorithmus zeigt die Abläufe einer Behandlung:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl...019-04.pdf
Man findet im Internet nur so wenig über Menschen die beschwerdefrei sind bzw. geheilt wurden. Schade, ich hätte gerne mehr über die Heilung gelesen aber wenn es einem erst mal gut geht, schreibt man wohl nicht mehr im Internet.
Ein Röntgen Bild wurde auch gemacht aber die Nebenhöhlen kommen unauffällig zur Darstellung. Was nicht ausschließt, dass vielleicht doch etwas ist. Ich hätte gerne Antibiotikum genommen (Amoxicillin) aber mein Arzt möchte erst das Kortison abwarten.
Normalerweise haben Menschen mit einem Post Nasal Drip ja auch schlechte Nächte und daher sollten diese etwas höher mit dem Kopf liegen aber Nachts habe ich überhaupt keine Probleme. Erst wenn ich morgens aufstehe, geht es los. So richtig verstehe ich das nicht, da ja nachts dann zumindest der Schleim Richtung Nase laufen sollte.
Denkbar wäre nach meinen Recherchen auch ein stiller Reflux, da ich kein Sodbrennen habe. Ich nehme daher testweise mal Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol) aber bisher hilft das auch nicht. Ist vielleicht auch noch zu kurz, da erst seit 4 Tagen und nur 20mg.
Ich möchte auch noch ergänzen, dass es mit meiner Psyche nichts zu tun hat. Psychisch geht es mir also sehr gut. Meine Symptome sind definitiv existent, was auch vom HNO so bestätigt wurde.
Gibt es hier Mitglieder, die auch einen Post Nasal Drip haben und bei denen das Kortison geholfen hat?
Hat sonst jemand vielleicht Tipps?
Danke
Grüße
29.03.2022 14:14 • • 30.10.2024 x 1 #1