App im Playstore
Pfeil rechts
62

Hallo,
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Kurze Zusammenfassung: habe diesen Kloß im Hals nun über 12 Jahre und sämtliche Behandlungen, Therapien und sogar schon eine (erfolglose) OP hinter mir. Bei dem CT letztens ist nichts heraus gekommen. Der Arzt in der Phoniatrie hat sich sehr viel Zeit genommen und mit mir viele Test gemacht. Er verwies mich dann zu einem speziellen Orthopäden, da er meinte, ob es vielleicht mit dem Atlas-Wirbel zusammen hängen kann. Bei diesem Orthopäden wurde ich dann erstmal ordentlich eingerengt und seit 2 Wochen mache ich nun Physio. Es tut mir gut, aber ob dadurch wirklich eine Besserung kommt, kann ich leider noch nicht sagen. Dieser Kloß im Hals ist immer da, selbst, wenn ich öfter einen richtig verkrusteten harten Klumpen (sieht eigentlich eher wie eine harte Scheibe aus, die fingernagel-groß ist) abhuste. Es ist am schlimmsten, wenn ich eine Erkältung habe. Bekomme dann meistens sofort Halsschmerzen und bin oft heiser. So beschreibe ich meine Symptomatik. Ach ja, ich habe dem Arzt wegen der Krypto-Methode angesprochen, aber dazu meinte er, dass dies weniger für mich geeignet sei, weil mein Problem ja im Hals steckt!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore