App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Darmspiegelung mit Propofol gut überstanden.

Leider wurden 3 Polypen gefunden. Das macht mir bei meinem Alter extrem Sorgen. In 2 Wochen bekomme ich den histologischen Befunde. Laut Arzt - und er hat es mehrmals betont - ist es kein Krebs. Allerdings war er doch schon verblüfft und sehr zufrieden, dass wir das in meinem Alter gemacht haben. Er meinte: „ wer weiß was er in 10 Jahren gefunden hätte“.

Und jetzt habe ich auch eine riesige Angst vor einem Darmdurchbruch oder Blutungen wegen der Abtragunsstellen.

Habe ich jetzt deswegen ein erhörtes Krebrisiko? Ich habe immer noch totale Zukunftsangst.

Ganz liebe Grüße

28.03.2024 14:12 • 19.05.2024 x 1 #1


15 Antworten ↓


Zitat von Kali222:
Habe ich jetzt deswegen ein erhörtes Krebrisiko? Ich habe immer noch totale Zukunftsangst.


Kann man pauschal nicht sagen. Sie wurden also entfernt?

A


Polypen bei Darmspiegelung gefunden

x 3


@Ninalein. Ja, sie wurden alle zum Glück entfernt.

Dann können die Polypen natürlich nicht mehr zu bösartigen Tumoren heranwachsen. Die Chance dafür wäre auch sehr gering. Gut, dass du da warst. (Wie kams dazu, dass du da warst?)

@Ninalein Das habe ich mehr oder weniger selbst eingerührt. Ich habe immer mal wieder Beschwerden im rechten Unterbauch und hatte im Januar auch einen leicht positiven Test auf okkultes Blut.

Und wie ist das … kann der Polyp sich an sich noch als Krebs herausstellen oder kann der Gastro das anhand des Aussehens gut einschätzen. Er wirkte zumindest sehr sicher und hat mir das richtig energisch gesagt, dass es kein Krebs ist.

Zitat von Kali222:
Beschwerden im rechten Unterbauch


Oh je. Schmerzen?

Zitat von Kali222:
Und wie ist das … kann der Polyp sich an sich noch als Krebs herausstellen


Kann. Es haben mehr Menschen Polypen, als man glaubt. Darmkrebs braucht aber seeehr lange, bis er sich entwickelt. Hängt wohl auch von der Größe ab und der Beschaffenheit. Das erkennt dein Arzt bestimmt.

@Ninalein

Ja, so ein Druckgefühl. Allerdings hat der Arzt gesagt, dass das wohl nichts mit den Polypen zu tun hat.

Hm, das „kann“ macht mir jetzt extrem Angst.

Kali, es KANN immer alles passieren. Aber es ist sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise sind böse Polypen viel mehr mit dem Gewebe verwachsen oder von der Oberfläche anders als gute. Das wird dein Arzt bestimmt gesehen haben. Mach dir keinen Kopf!

Polypen machen für gewöhnlich keine Beschwerden. Es ist gut, dass du die Spiegelung machen lassen hast. Man muss auch betonen, dass nicht jeder Polyp irgendwann zu Krebs wird, nur die Wahrscheinlichkeit ist etwas höher. Dein Gastro kann mit fast 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass es kein Krebs ist. Krebs sieht da dann doch schon anders aus. Meine Mutter hatte mit 30 Jahren dutzende Polypen und auch die hat keinen Krebs im Darm bekommen. Alles gut bei dir mach dich bitte nicht unnötig verrückt.

@Ninalein @Beebi Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich hatte nur gehofft, dass meine panische Angst heute endlich ein Ende findet. Und nun muss ich doch weitere 2 Wochen warten in denen ich mich wahrscheinlich psychisch wieder noch mehr kaputt mache.

@Kali222

Wenn man einmal so richtig Angst vor etwas hat, ist es in der Tat nicht so leicht da herauszufinden. Manchmal aber, muss man genau da durch, wo du jetzt durch musst um stärker aus der ganzen Situation kommen zu können. Hört sich etwas komisch an, wol, aber im Grunde ist es ja so. Oder eben man findet sich ab und macht sich nicht so viele Gedanken.

Wie war der Befund ?

Da musst du deinen Arzt fragen. Meine Tochter hat es mir erklärt. Mal sehen, ob ich mir das gemerkt habe, aber eigentlich sollte dein Arzt dir das erklärt haben. Es können sich gutartige Polypen bilden, die seeehr langsam wachsen und sich nach über 10 Jahren zu Darmkrebs entwickeln. Deshalb reicht eine Darmspiegelung in so großen Abständen. Wohl eine der besten Krebsvorsorgemöglichkeiten, weil so sicher durch das langsame Wachstum, die es gibt.

In der Regel sagt der Arzt in welchen Abständen du jetzt regelmässig zur Spiegelung gehen solltest. Bei grossen oder mehreren Polypen rät man nach 3 Jahren, bei kleinen nach 5 Jahren, wenn keine Polypen vorhanden waren nach 10 Jahren. So hat es mir mein Arzt gesagt, ich muss jetzt nach 3 Jahren wieder zur Spiegelung.

@Romana73 was war dein Anlass eine Spiegelung zu machen ? Ich muss auch eine machen aufgrund von okkultem Blut.

Bei uns in der Schweiz, je nachdem in welchem Kanton man wohnt, bekommt man ziemlich genau zum 50 Geburtstag einige Aufgebote für gewisse Vorsorgeuntersuchungen. Bei Frauen ist es die Mammographie und die Darmspiegelung und bei Männern ist es die Untersuchung der Prostata und die Darmspiegelung. Das wird nicht über die Krankenkasse verrechnet sondern über eine kantonale Stelle. Bei mir war es auf jeden Fall sehr gut, dass ich dass Angebot in Anspruch genommen habe.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore