App im Playstore
Pfeil rechts
38

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es hier Gleichgesinnte gibt.
Ich bin 43, nehme keinerlei Hormone/Pille und bekomme schon mindestens 7 Tage vor Einsetzen der Periode, manchmal auch moch etwas früher, PMS Symtpome. Und zwar am belastendsten Unterleibschmerzen sowie Brustschmerzen. Wobei die Unterleibschmerzen wesentlich belastender sind. An den Brüsten merke ich tatsächlich immer ganz genau, wann ich die Mens bekomme. Die Schmerzen dann seitlich kurz vorher enorm. Schmerzmittel nehme ich nie. Früher war ws halt eher nur paar Tage vorher. Es geht mir also darum, ob es Gleichgesinnte gibt, bei denen die Beschwerden schon so viele Tage vorher beginnen. Ah und kurz vor Einsetzen habe ich dann Hitzewallungen, besonders im Gesicht und Übelkeit

06.02.2025 19:02 • 03.04.2025 x 1 #1

38 Antworten ↓

Ja hatte ich auch teilweise bis zu ner Woche vorher. Aber seit 3 Zyklen hab ich keine Beschwerden mehr bzw minimal 1-3 Tage davor. Und echt gemildert

A

PMS/Unterleib Schmerzen schon 1 Woche vorher

x 3

Ja hier
Ist bei mir manchmal sogar schon ab dem Eisprung so

@Sonja77 Das tut mir sehr leid. Welche Symptome?

Zitat von Mausbär:
@Sonja77 Das tut mir sehr leid. Welche Symptome?

Unterleibsschmerzen
die Brüste tun mir weh
große ängste
Panik
und bestimmt noch paar andere Sachen

Und nicht zu vergessen ich schwitze nachts extrem

@Mausbär Hej
Ja, bei mir ist das genauso. 1 Woche vorher Unterleibschmerzen und auch im After extreme Krämpfe, als würde jemand mit dem Messer reinstechen. Hat das zufällig noch jemand?

Ich schließe mich an. Habe laut App noch 11 Tage (regelmäßiger Zyklus) aber seit heute Hitzewallungen und Frieren im Wechsel, sodbrennen, Bauchschmerzen, schmerzende Brüste, .....

Danke Euch allen! Wundervolle Frauen️PMS darf kein Tabu sein

Das Ganze kenne ich leider auch, bist damit definitiv nicht allein.
Und insgesamt geht es bei mir von Zyklus zu Zyklus ab dem Eisprung bergab. Psychische und körperliche Symptome or und während der Periode (u.a. Depressionen, Stimmungsschwankungen, schwitzen, Akne, empfindliche Brüste, Schmerzen im Unterleib/Rücken).
Ist die Periode rum, ist es bis zum nächsten Eisprung okay und das Spiel geht von vorne los.
Ich möchte mich demnächst bei einer Endometriose Sprechstunde vorstellen, dieser Verdacht steht bei mir schon länger im Raum und wenn es klappt möchte ich zeitnah beim Endokrinologen meinen Hormonstatus checken lassen, bin dafür allerdings drauf angewiesen, dass die Hausärztin es als entsprechend dringlich ansieht. Bei den normalen Gynäkologen heißt es nur Pille nehmen und wenn das nicht geht eben Schmerzmittel - juhu tolle Lösungen

@sandracookie Ich wünsche Dir von Herzen Alles Gute!

Bei mir steht heute noch Kreislauf im Vordergrund. Das ist auch bei mir immer mit dabei. Und obwohl ich das Symptom kenne, habe ich oft dann dennoch Angst umzukippen

@Sonja77 ist bei mir auch so. Ab Eisprung schwellen meine Brüste an und spannen. Bis die Periode einsetzt.

Ich habe auch eine Östrogendominanz und zu viel Testosteron.
Und ich merke schon, dass es durch mehr Bewegung, weniger Kaffee, bessere Ernährung weniger stark ist.

Was ich zum Beispiel auch habe kurz vor der Periode und während ist Durchfall

@Sonja77 Ja, auch ein bekanntes Symtpom. Gynäkologisch hat darüber gutes Video auf Youtube

Ja, ist bei mir auch so, 1 Woche vorher geht's los. Mönchspfeffer hilft mir und viel Bewegung, auch wenn's unangenehm ist. Meine ärztin meinte, ü40 wird das schlimmer, ist abernormal perimenipause und so

Ist bei mir leider auch so, habe auch 1 Woche davor Bauchschmerzen, Unterleibschmerzen, Übelkeit, meine Brüste tun weh und mir ist kalt.
Und meine Stimmung ist auch im Keller, ich bin viel schneller gereizt, viel sensibler als sowieso schon und meine Angst und Panikattacken sind schlimmer.

Bei mir geht es schon nach dem Eisprung los, also ca. zwei Wochen vor der Periode.
Die Brüste ziehen, ich schwitze besonders nachts, die Angst ist auch schlimmer. Manchmal auch Stechen im Bereich der Eierstöcke. Ist nervig, aber was will man machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Welches Mönchspfeffer Präparat könnt Ihr empfehlen?

Zitat von Jorli:
Meine ärztin meinte, ü40 wird das schlimmer, ist abernormal perimenipause und so

Das habe ich tatsächlich aber auch im Gefühl.

@Mausbär ich fahre super mit „Mach mal halblang Tante rosa“ von Hormonella. Heißt wirklich so

Da ist dann noch Melisse drin und frauenmantel und noch irgendwas ich hab seit 3 Zyklen keine Probleme mehr… klar 2-3 Tage vorher bisschen genervt aber das war früher auch schon so

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore