App im Playstore
Pfeil rechts
41

Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit habe ich so ein ploppen im Ohr, wie wenn man einen Druckausgleich macht. Das gleiche Gefühl. Ich habe keine Ahnung, woher es kommen könnte. Auf beiden Seiten und es nervt mich sehr.
Kennt das jemand und weiß was man dagegen tun kann? Möchte nicht schon wieder zum Arzt rennen und will ja auch weg von meinen Ängsten.

03.03.2025 14:56 • 09.04.2025 #1

70 Antworten ↓

Habe ich seit dem ich ein Kind bin.
Meine Gehörgänge sind zu eng. Dadurch setzt sich das Ohrenschmalz ab und der Selbstreinigungsmechanismus des Ohrs funktioniert nicht mehr gut. Ich muss spätestens jedes halbe Jahr zum Ohrenspülen.

Durch die verengten Gehörgänge kann ich auch keinen guten Druckausgleich machen und dadurch setzten sich die Ohren auch ohne Höhenunterschiede zu. Ist aber nichts schlimmes sondern einfach nur nervig.

A

Ploppen im Ohr

x 3

Hast Du vielleicht noch etwas Wasser im Ohr?

@Sternchen1993

Das Ploppen kann von Verspannungen im Kiefer kommen, oft durch unbewusstes Zähneknirschen oder Pressen – gerade in Stressphasen. CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) ist dabei eine häufige Ursache, die viele nicht bemerken. Der Kiefer ist direkt mit der Muskulatur ums Ohr verbunden, was genau solche Druckgefühle auslösen kann.

Achte mal drauf, ob du tagsüber die Zähne aufeinanderpresst. Kiefer bewusst lockern, Wärme oder Mass. helfen oft. Falls es nicht besser wird, kann ein Zahnarzt checken, ob du knirschst – eine Schiene kann da Abhilfe schaffen. Kein Drama, nur Verspannung!

@Vhaena danke dir, dass erklärt einiges. Habe nämlich auch extrem viel mit Ohrenschmalz zu kämpfen

@WayOut ja Schiene habe ich bereits und trage die auch fleißig aber trotzdem wird es net besser -.-

@Sternchen1993

Bloß keine Wattestäbchen nutzen.
Lieber mit Tropfen oder Spray das Ohrenschmalz aufweichen und regelmäßig anwenden, damit es sich nicht zusetzt.

War heute erst zum Spülen beim Arzt, hab jetzt 15 Minuten Yoga gemacht und in der Zeit ist mein Ohr die Hälfte der Zeit zu gewesen. Momentan ist es sehr schlimm.

@Sternchen1993
Die schiene verhindert auch kein knirschen sondern schützt nur die Zähne. Mehr ned. Die kann das knirschen nicht behandeln weil das aus dem Unterbewusstsein durch sttess ausgelöst wird.

Physiotherapie kann helfen, um das alles nen bisschen zu lockern aber cmd ist meist chronisch weil man an die unterbewussten Prozesse kaum dran kommt.

Gibt unzählige, auch mich, die trotz diverser Entspannungstechniken etc immer noch knirschen ‍️

Du weißt jetzt wo es her kommt...Klar nervt es. Aber durchs dran fest beißen wird es nicht besser. Akzeptieren und fertig.

Du könntest ein Nasenspray mit Dexpanthenol probieren, gibt's in der Dro. für 2-3 Euro. Bei mir kommt das manchmal vor, wenn die Röhrchen vom Rachen zum Ohr zu sind. Das Dexpanthenol ist abschwellend und könnte helfen. Wenn es nicht vergeht, würde ich aber zum HNO gehen. Ich hatte auch schonmal eine schmerzfreie heftige Mittelohrentzündung. Da hat's auch immer nur komisch geklickt im Ohr und später war dann alles wie in Watte verpackt.

Was Schlimmes steckt da aber nicht dahinter, falls das deine Angst ist.

Bist du Pollenallergiker? Die Saison ist jetzt schon bei 7 (!) blühenden Bäumen und Gräsern.

Grüße

@DerAngsthase ich finde noch heraus, ob ich eine Allergie haben könnte. Derzeit ist es so, dass seit letztem Jahr immer zur gleichen Zeit meine Augenbrauen anfangen zu jucken. Jetzt wieder. Liegt also denke nahe. Habe aber ansonsten keine weiteren Symptome

@WayOut ja Entspannungsübungen funktionieren bei mir leider gar nicht haha.. hab schon viel probiert und bin bisher gescheitert

Du könntest dich in der Apotheke mal beraten lassen und eine kleine Packung Allegra oder Lorano besorgen. (Vorher abklären wegen Wechselwirkungen - macht auch die Apotheke)

Das Allegra ist recht neu, nehme das dieses Jahr zum ersten Mal und das wirkt bei Hautproblemen, Augen und Nase für 24 Stunden. Wäre also ein guter Testkandidat.

Grüße

@Vhaena ja also in letzter Zeit ist es richtig richtig viel aber meine Ohren sind aber auch voller Ohrenschmalz. Wenn ich reinschaue ist der richtig braun. Habe aber erst nächsten Monat einen Termin beim HNO zur Reinigung. Habe immer Angst das ich den druckausgleich nicht mehr machen kann und der Druck im Kopf zu nimmt. Es ploppt die ganze Zeit. Schrecklich

@Sternchen1993

Bei mir knackt es momentan auch ständig.
Habe mir jetzt gestern mal abschwellendes Nasenspray aus der Apotheke geholt, war eine Empfehlung.
Soll man ja nur nicht länger als 7 Tage anwenden, aber es nervt mich extrem, dass es trotz Spülen nicht besser ist.

Vielleicht ist auch irgendwas in der Luft momentan. Sind ja teilweise krasse Temperaturunterschiede.

Dieses Ploppen im Ohr habe ich im Moment auch. Fing vor ein paar Tagen abends an und war dann wieder weg. Seit vorhin ist es wieder da. Nur im linken Ohr. Mal stärker, dann wieder weg gewesen und seitdem ich jetzt im Bett liege wieder da. Es knattert richtig wie ein kaputter Auspuff. Macht mir etwas Angst.
Ich kenne Tinnitus aber das ist jetzt anders.

@Tink59

Witzig, habe es auch im linken Ohr, ebenfalls ein Knacken beim Gähnen oder Kauen.
Druckausgleich funktioniert kurzfristig, bis es wieder zu geht.
Beim Bücken und Duschen am Schlimmsten.

@Vhaena bei mir ist es auch so wenn ich ruhig liege. Aber es ist nicht ständig. Meistens erst gegen Abends. Kann es sein , dass das mit zum Tinnitus gehört?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tink59

Kann ich nicht sagen, ich habe keinen Tinnitus und habe die Problematik trotzdem!

Also ich war heute beim HNO um meine Ohren reinigen zu lassen in der Hoffnung, dass Problem ist dann beseitigt.
Nun eine Stunde später nach dem Termin, hat das ploppen wieder angefangen. Es ist einfach wie wenn man einen Druckausgleich macht (vom Gefühl und Geräusch). Und es passiert manchmal ständig hintereinander und ist zeitweise wieder weg. Es nervt mich so sehr. Es ist nur auf der linken Seite. Wäre war am Ohr gewesen, hätte es der Arzt doch gesehen? Nun bin ich irgendwie wieder am Anfang.

Ich habe morgen den Termin beim HNO Arzt, explizit um dieses Problem zu behandeln, weil gespült sind meine Ohren jetzt auch. Bei mir ist es ja auch links.
Beim Bücken, beim Liegen und beim Duschen am schlimmsten.

Sollte ich morgen eine Diagnose kriegen, kann ich die ja hier reinschreiben.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore