App im Playstore
Pfeil rechts
29

Hallo meine Lieben,
ich brauche dringend Beruhigung.
Habe seit ca. 2 Stunden im rechten Ohr ein wirklich sehr sehr lautes Fiepen.
Ich muss dazu sagen dass ich immer mehr oder weniger Ohrgeräusche habe.
Aber erstens nicht so laut . Und ich war mit dem Rad unterwegs, hatte keinen Stress, nichts.
Ich kenne es schon, dass z.B. in einer schlaflosen Nacht , wenn ich sehr viel grübele ,
die Ohrgeräusche lauter werden. Aber auch nicht so wie jetzt.

Hat mich auf den falschen Fuß erwischt - bin trotz Ablenkung sehr sehr nervös und habe auch schon das Gefühl dass mein Ohr sich tauber anfühlt. Also wennn ich mit den Fingern drüber streiche hört und fühlt es sich komisch an , eben als ein bisschen wie taub. So ähnlich als wenn man einen eingeschlafenen Arm hat und die Empfindung dort verändert ist.

Tut mir leid wenn ich so genau berichte , aber ich bin im Moment sehr ängstlich deswegen.

Höre Musik, habe telefoniert , aber so richtig weg komme ich nicht davon.
Zudem ist der Ton so laut. .
Habe mir auch schon die anderen Beiträge zum Tinnitus durchgelesen.
Aber irgendwie scheinen alle diese Geräusche beidseitig zu haben.
Und ich habe es wirklich nur in einem Ohr und ganz plötzlich während der Radfahrt.
Kann mir jemand etwas Beruhigendes sagen?
Danke schon mal fürs Lesen. .

23.10.2024 12:24 • 24.10.2024 x 1 #1

20 Antworten ↓

@immerdasselbe

Bei mir liegt das oft an verspannt en Kaumuskeln, vor allem dem Masseter und verspanntem Sternocleidomastoideus. Das ist der seitliche Halsmuskel. Beide sind ja in unmittelbarer Nähe zu den Ohren.
Bist du da grade was verspannt zufällig?

Aber im Grunde kann jeder beliebige Muskel, welcher durch Hals, Schulter, Kopf und Gesicht verläuft triggern oder auslösen.

Ich behandele den Kaumuskel selbst, an die SCM traue ich mich ran und lasse meine Osteo dran.

Versuche es zuerst mal mit Wärme und Geräusche vermeiden.

A

Plötzlich sehr lautes Fiepen in einem Ohr

x 3

versuche ich mit Wärme , aber hab leider die Nerven verloren jetzt.
Mein Nacken und oben der Muskel auf der Schlter tut mir auch sehr weh wenn ich drauf drücke. Das kann bestimmt auch davon kommen? ich weiß gar nicht was mit mir los ist.

Habe noch etwas vergessen. Bist du zur Zeit erkältet? Bei mir gehen die Ohren bei Erkältung fast jedes Mal zu und fiepen auch desöfteren.

@immerdasselbe

Die Nerven musst du nicht verlieren, da verspannt dich ja nur noch mehr. Du meinst wahrscheinlich den Trapez Muskel an der Schulter oder? Ja, der kann ja nicht nur in den Nacken strahlen (habe ich ja oft das Problem), sondern auch vom Nacken weiter nach oben triggern.

Genau, Wärme drauf. Super, wenn du eine Rotlichtlampe hast, aber es geht auch ein Kirschkernkissen oder auch Wärmflasche. Und Ruhe. Und nicht zu viel nachdenken.

Falls es nicht besser wird, kannst du immer noch zum HNO.

Nein erkältet bin ich nicht. Habe jetzt eine Mass. angeguckt um den Kaumuskel zu entspannen und die Wärme tut schon gut auf dem Muskel.
Heule schon weniger . Warum ich so die Nerven verloren habe ich weiß es nicht.
Habe den Eindruck das Geräusch ist auch leiser geworden.
Vielen Dank für die beruhigenden Worte Lerchen!

@immerdasselbe
Hab' ich auch ab und zu mal und immer nur auf einem Ohr. Meist geht es nach 1 - 2 Minuten wieder weg, manchmal dauert es auch etwas länger. Bei mir kommt es auch vom Kiefer oder dem Nacken.

Huhuu du liebe ,

ich habe das jetzt gefühlt schon Jahre. Bin total verspannt mit schulternackeverspannung. Ich mache zuhause, schon immer Übungen. Bisher, habe ich leider auch noch keine Physiotherapie bekommen. Muss erst auch ins MRT. Termin, dauert noch richtig lange. Mach dir keine Sorgen ich weiß es ist sehr unangenehm. Aber massiere dein Ohr immer mal für eine Minute. Ich habe alles auf der linken Seite
Liebe Grüße natty

Zitat von immerdasselbe:
Warum ich so die Nerven verloren habe ich weiß es nicht.

Ich habe auch Tinnitus. Wenn ich sehr angespannt bin, kann mich das auch noch triggern. Dann bin auch gereizter oder genervt. Durch Muskelverspannungen verstärkt sich die Symptomatik.

Denk mal genau nach. Vielleicht findest du doch heraus, warum du die Nerven verloren hast. Vielleicht war es nicht der Tinnitus.

Danke ihr Lieben für eure Worte, es geht mir schon ein wenig besser .
Habe geduscht und mich umgezogen und - gegoogelt! : ja und es hat auch noch geholfen im positiven Sinne.
Denn da stand nix von bald Sterben und Tumor sondern nur Hörsturz. Wenn überhaupt. ( so richtig passt das auch nicht)
Und mir wäre ein Hörsturz lieber als der andere Sch. an dem man sofort denkt. Also ich zumindest sofort denke.....
Und Koenig : du hast wahrscheinlich recht mit deinem Hinweis.

Ich bin schon seit Tagen ständig alleine und ich glaube das hat mich im Grunde so runtergezogen.....

Denke das ist maximal ein kleiner Hörsturz. Kann man eh nicht viel machen. Wenns länger bleibt mal zum HNO gehen.

Ja , ich versuche mich zu entspannen ob es nun ein Hörsturz ist oder nicht.
Essen hilft (fast ) immer und Wärme auch.
Wahrscheinlich hört es, wie die anderen Ohrgeräusche (Fiepen,Klingeln) , auch einfach auf oder wird zumindest leiser.

An einen Teil der Geräusche gewöhnt man sich und akzeptiert es einfach.
Wenn aber was Neues dazu kommt ..........sehr laut oder vom Ton her anders.....da habe ich mich erschreckt.

Hatte mal vor Jahren sehr häufig des Nachts einen supertiefen Brummton.
Der war so seltsam und unangenehm - irgendwann tauchte er garnicht mehr auf. Zurück blieb ein leises Dauerpfeifen . In der Zeit hatte ich beruflich viel Stress.

Im Moment leide ich sehr an meinem Alleinsein und eben kam mir der Gedanke dass ich die Stille nicht mehr hören will......

Ich hab mir drinnen dann immer entweder musik oder so spezielle Tinnitus sound therapy videos auf yt angemacht. Dann hört man es nicht mehr und entspannt.

Zitat von immerdasselbe:
und eben kam mir der Gedanke dass ich die Stille nicht mehr hören will......

Ja, das könnte auf der Meta-Ebene wohl tatsächlich der Grund für das laute Fiepen sein. Es kommt dann, weil man unbewusst oder sogar bewusst (aber meistems eben unbewusst) einen Widerstand gegen die Stille aufbaut, weil man die Stille nicht mehr erträgt. Das baut natürlich viel Energie und Druck auf. So würde ich es zumindest interpretieren.

Und der komische Brummton des nachts ist mir auch sehr bekannt. Du bist nicht allein.

Ich kenn solche Geräusche in Verbindung mit Verspannungen und in Situationen starker Anspannung.

Versuch, ein wenig zur Ruhe zu kommen - leicht gesagt, ich weiß.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich mal in der Badewanne saß und auf einmal so ein Geräusch einsetzte und ich echt sofort rausgesprungen bin, dabei noch fast ausgerutscht. Und dann stand vorm Haus auf einmal so ein fiepsendes Baufahrzeug...

Der Ton ist im Gegensatz zum Beginn schon sehr viel leiser geworden.
Das seltsam pelzige Gefühl aber immer noch da , leider.
Aber es geht bestimmt auch bald weg.
Habe noch mehr gegessen ( ...hält Leib und Seele zusammen...) bei mir zumindest stimmr der Spruch.

Ja @Lerchen , der Brummton hatte was von einer Maschine die läuft und läuft und einem keine Ruhe gibt.... so habe ich mich damals auch gefühlt....
Das ist ja zum Glück vorbei......
@Sauerlandstern : sowas könnte mir auch passieren....

@Urkelwurkel höre ich mir mal an , kenne ich gar nicht.

Was mir wohl mal jemand erzählt hat , selber habe ich es nicht ausprobiert : es gibt eine Art Sammelstelle verschiedenster Tinnitustöne die die Menschen hören und beschrieben haben. Derjenige der mir davon erzählte , sprach damals noch von einer Telefonnummer . Da könnte man anrufen und sich Ohrgeräusche anhören. Welchen Sinn dass machen soll weiß ich nicht. Fand ich gruselig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe mir ohrstöpsel reingemacht und weißes Rauschen gegen Tinnitus draufgelegt.
Ist angenehm. klingt wie Regen. Schön. Sollte man nicht so laut hören

Zitat von immerdasselbe:
Habe mir ohrstöpsel reingemacht und weißes Rauschen gegen Tinnitus draufgelegt. Ist angenehm. klingt wie Regen. Schön. Sollte man nicht so laut hören

Weißes Rauschen ist auch zur Beruhigung sehr gut, soll sogar bei Babies funktionieren, habe ich mal gelesen.

Wünsche eine gute Besserung, das wird schon!

Zitat von immerdasselbe:
Im Moment leide ich sehr an meinem Alleinsein und eben kam mir der Gedanke

Ich habe auch Probleme mit dem Alleinsein. Das kann viel auslösen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore