App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich hatte grad wieder so eine Attacke, wenn man das so nennen kann, wo mir im Liegen schwummrig wurde, während ich Bundestag im Hintergrund laufen hatte und auch auf Twitter aktiv war, alles mit dem Smartphone. Ich habe dann den Ton ausgemacht, bin aufgestanden und ans Fenster Frischluft schnappen, dann wurde es wieder besser.

Mir wird immer gesagt, das kann ein Haltungsschaden sein, aber auch, dass ich evtl zu wenig trinke. Habe auch ein leises Druckgefühl auf der linken, hinteren Halsseite, gefühlt im Muskel kurz vor der Schädeldecke, manchmal auch weiter unten, manchmal auch im linken Ohr. Inzwischen macht manchmal auch die rechte Seite solche Probleme.

Diese Attacken treten selten auf, diesen Monat allerdings bereits das zweite Mal, wobei ich beim ersten Mal zusätzlich noch schnelleren Herzschlag hatte.

Was kann das sein? Es macht mir Angst.

15.03.2023 17:52 • 15.03.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


Hey, ja das klingt schon nach HWS/BWS Problemen. In deiner Liegeposition wird dann ein Nerv eingeklemmt und da kann man dann die unterschiedlichsten Symptome bekommen.

Übungen dafür habe ich schonmal einige zusammengetragen:
angst-vor-krankheiten-f65/vertrauen-in-den-koerper-durch-symptome-total-im-ar-t118539.html?hilit=bedacht#p2834996

Vielleicht hilft es dir ja

Wenn die Symptome andauern oder immer wieder kommen oder schlimmer werden würde ich auch an eine psychische Ursache denken. Ein Gang zum Arzt, falls noch nicht geschehen, ist in jedem Fall ratsam.

Zudem solltest du Twitter löschen, denn das ist einfach nur absolut völlig ekelhafter grauenhafter stinkender Abfall und pures Gift für die psychische Gesundheit.

Eine schlimme organische Erkrankung hast du vermutlich nicht.

A


Plötzlich schwummrig

x 3


@stl1988 Hmm, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich habe mehrmals am Tag sowas. So, als wäre ich kurz abwesend, dabei habe ich so ein kurzes Schwindel- bzw. Koordinationsverlust-Gefühl. Fühlt sich an, als hätte das Hirn einen Lag. Auch ich vermute die HWS/BWS, da ich da schon einen Verschleiß habe. Für ein nervliches Problem spricht das Impuls-artige Auftreten.

Zu dem verlinkten Beitrag mit den Übungen will ich noch ergänzen, dass ich nicht wirklich unter Dauerschwindel leide, zum Glück. Und es war auch eine ganze Weile Ruhe vorher. Sehstörungen sind auch kein großes Problem bis jetzt, nur manchmal so'n kleiner Blendfleck, der aber auch wieder weg geht, sehr selten aber auch mal eine Augenmigräne.

Evtl sollte ich auch endlich mal hinzufügen, dass ich Asperger-Autist bin und seit 2009 Opipramol nehme. Wurde mir damals verschrieben, erst 50mg, dann 100mg, offenbar gegen Angststörungen.

Zitat von stl1988:
während ich Bundestag im Hintergrund laufen hatte und auch auf Twitter aktiv war, alles mit dem Smartphone. Ich habe dann den Ton ausgemacht


Zu viel Input, du ballerst dich mit Reizen zu, um dich abzulenken. Daher kommt die „Schwummerigkeit“, nicht von den Knochen.

Zitat von stl1988:
Zu dem verlinkten Beitrag mit den Übungen will ich noch ergänzen, dass ich nicht wirklich unter Dauerschwindel leide, zum Glück. Und es war auch eine ganze Weile Ruhe vorher.

Deine Muskeln können einer Fehlhaltung sehr lange standhalten. Vor allem in Ruhe lassen sie dann aber auch gerne mal nach.
Die HWS-Muskeln aufzubauen beugt in jedem Fall vor

@Reconquista Klingt in meinem Fall durchaus nachvollziehbar. Nach dem Ding vorher am Monatsanfang hab ich seitdem aber eben auch vermehrt so Druckgefühle oder andere Gefühle in Ohr oder eben Halsseite, was früher auch immer nach sowas eine Weile auftrat und nach einiger Zeit wieder verschwand. Und mir wird immer eine schlechte, krumme Haltung nachgesagt. Daher klingt das mit HWS/BWS irgendwie auch plausibel, oder zumindest dürften meine Muskeln ziemlich verspannt sein. Sind aber alles nur Vermutungen von meiner Seite aus.

Was die Twitter-Thematik angeht, wo das schon angesprochen wurde, ja, Twitter ist sehr toxisch geworden, besonders seit Musk, aber es gibt Themen, über die ich auch gerne rede und die mich interessieren. Würdet ihr sagen, dass Mastodon oder das neuere Nostr-Protokoll viel weniger toxisch sind? Zumindest bei Mastodon habe ich eben dieses Gefühl. Und bei Nostr habe ich aber auch noch keine toxischen Posts gesehen, meine ich.

Zitat von stl1988:
Würdet ihr sagen, dass Mastodon oder das neuere Nostr-Protokoll viel weniger toxisch sind? Zumindest bei Mastodon habe ich eben dieses Gefühl.

Such dir da eine Themen-Spezifische Instanz wenn möglich. Die wird dann hoffentlich strenger moderiert.
Oder vielleicht gibt es ja noch old-school-foren wie dieses hier zu deinen Interessen?

Das Problem, bei Twitter wie bei Mastodon, sind die großen Instanzen wo einfach alles zusammenkommt. Man kann Twitter auch sehr untoxisch benutzen, aber man kommt halt doch unvermeidbar mit dem ganzen Schmutz in Berührung.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore