App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey ihr!
Ich brauch mal ein paar Erfahrungswerte der Frauen:
Ich verhüte nicht hormonell, 36 1/2 Jahre alt und seit 2-3 Jahren dauert mein Zyklus zwischen 25 und 28 Tagen. Ich nehme wegen starken PMS Beschwerden ab der zweiten Hälfte Progesteron.
Heute bin ich Zyklustag 32 und ich habe Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen und dunkelrot-braune Schmierblutungen seit 3 Tagen. Definitiv keine richtige Blutung.
Ich kenne das so gar nicht von mir und bin bisschen besorgt. Schwangerschaft ist ausgeschlossen.
Soll ich das als normale Zyklusschwankungen abtun, die halt im Alter mehr werden?
Eine eigentlich sehr leise gewordene Stimme im Hinterkopf säuselt „Hmm…könnte auch ein Eierstockkrebs oder ähnliches sein…“, das versuche ich aber mal nicht weiter zu beachten.

Hat jemand Erfahrungswerte? Normal, dass ich statt der Periode nur Schmierblutungen habe?

Gestern 18:27 • 07.04.2025 #1

18 Antworten ↓

Ich habe das immer mal wieder.
33, keine hormonelle Verhütung.
Mal habe ich auch einen Zyklus, der über 40 Tage geht.
Manchmal bleibt die Blutung komplett aus und manchmal ist es nur eine Schmierblutung.

Ich denke, das ist ganz normal, jedenfalls hat der Frauenarzt bisher nichts auffälliges festgestellt.

A

Plötzlich nur Schmierblutung statt Periode

x 3

Das ist ganz normal.
Würde da an keinen Krebs denken.

Bei meiner Schwester geht’s auch immer so los mit einer schmierblutung um die drei Tage und dann geht’s erst richtig los.

@Vhaena
Danke dir.
Ich hab das so auch schon verschiedenen Leuten gehört, allerdings habe ich das ja nie. Und das ist das, was mir so bisschen Sorgen bereitet.

Da musst du dir wirklich absolut keine Sorgen machen das kann mal vorkommen
Ich denke jede Frau kennt das

Der Zyklus ist ja auch nicht immer gleich
Mal ist er stärker mal schwächer mal kürzer mal länger

Das ist alles vollkommen okay bei dir

Ich kannte es bisher halt nicht und bin natürlich irritiert.
Danke aber ihr Lieben für eure Antworten. Das ist schon mal beruhigend zu hören.

@littlemermaid
Hi, ich würde nochmal 1-2 Tage warten, ob dann dich die richtige bzw. eine stärkere Blutung einsetzt. So ist das nämlich bei mir immer seit ca. zwei bis drei Jahren (Zyklus nach Schwangerschaft/Stillzeit).
Nach 3-4 Tagen dieser Schmierblutung habe ich dann leider 2-3 Tage eine sehr starke schmerzhafte Blutung und anschließend wieder leicht bis hin zur Schmierblutung. Mit 7 bis 8 Tagen ist die Periode auch insgesamt relativ lang bei mir, aber der Zyklus an sich auch mit 25-28 Tagen regelmäßig. So alles halbe Jahr gibt es mal einen Ausreißer, wo der Zyklus kürzer (ca. 20 Tage) oder länger (ca. 32 Tage) ist, aber erst wenn es ständig so wäre, wäre das auffällig.

Gynäkologisch ist bei mir alles i.O.
Das hab ich aus Sorge mehrmals checken lassen.
Der eine Gyn meinte, dass sich das nach Geburt eben ändert und heftiger sein kann (hab auch starke Schmerzen/PMS), die andere meinte, dass diese Schmierblutungen direkt zu Beginn der Periode ein Hinweis auf einen niedrigen Progesteronspiegel sein können, aber nicht in dem Ausmaße, dass es ein Mangel wäre, solange der Zyklus noch regelmäßig ist.
Allerdings nimmst du ja schon Progesteron
Sie hat mir damals Mönchspfeffer empfohlen. Das habe ich allerdings nicht getestet, weil ich mich kurze Zeit später wieder für die Einnahme von Antidepressiva entschieden habe und beides zusammen problematisch sein kann.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Termin beim Gyn holen und das ansprechen. Es kann eine Ausnahme sein und es kann mal normal sein. Je nachdem wie lange die letzte Vorsorge beim Gyn her ist, schadet es aber nicht, sich da nochmal durchchecken zu lassen.

@sandracookie
Danke dir!
Die letzte Kontrolle mit Ultraschall ist ein 3/4 Jahr her- insofern wäre ich eh bald dran.
Vielleicht rufe ich morgen mal bei meiner Gyn an und frage die Arzthelferin für wie dringlich sie das medizinisch einschätzt.

Ich bekam vor 2 Jahren ca. wegen prämenstruellem spotting Progesteron und das nehme ich auch immer wieder. Nicht durchgehend. Manchmal ein paar Monate auch nicht wenn alles passt. Jetzt seit 2 Monaten aber doch wieder und daher ist das ja auch komisch- Progesteron sollte das ja verhindern. Allerdings bemerke ich seit ein paar Monaten auch einen kürzer werdenden Zyklus. Am Ende ist es auch nur eine Schwankung, die eben im Alter jetzt dazu kommt.
Es verunsichert mich eben dennoch. Es fühlt sich komisch an wenn der Körper vertraute Prozesse plötzlich nicht „abspielt“.

Ich kenn das auch.
Manchmal bleibt die Periode sogar mal ganz aus,kann stressbedingt sein.

Wenn Du so arg mit PMS zu tun hast,kann ich die 3-Monatsspritze empfehlen.

Kein PMS mehr,keine Blutungen und Schmerzen mehr und sehr sicherer Verhütungsschutz.
Vor allem diese fiesen Stimmungsschwankungen vorher nicht mehr.

@Flame das ist mir passiert.
10 Tage zu spät. Sonst habe ich so einen kurzen Zyklus. Ich glaub ich bin der vorphase schon perimenopause oder so.

Hab mich noch nie so gefreut über meine Periode

Zitat von Arya_:
Hab mich noch nie so gefreut über meine Periode

Glaub ich,man ist dann erleichtert...

Hab das früher öfter gehabt,entweder nur Schmierblutung und vereinzelt war die Periode auch mal ganz ausgefallen.

@Flame
Das klingt interessant.
Wie lange machst du das schon mit der Dreimonatsspritze?
Die Pille habe ich früher nie gut vertragen und nach mehreren Jahren mit verschiedenen Präparaten abgesetzt und bin dann auf hormonfreie Verhütung umgestiegen.
Bis zur Schwangerschaft war das auch okay, aber mittlerweile ist meine komplette zweite Zyklushälfte echt nur noch ätzend.
Ich hab allerdings großen Respekt vor der Spritze, da man die Einnahme nicht abbrechen kann und dann abwarten muss, bis die Wirkung nachlässt, wenn man sie nicht verträgt. Ich denke, ich lasse mich da mal von meiner Gyn beraten...

Hormone kommen für mich nicht in Frage. Zumindest keine bioidentischen.

Seit den Schwangerschaften und Stillzeiten vor 6 Jahren habe ich auch definitiv mehr Zyklusprobleme. Ich sehe aber auch, dass ich einfach älter werde. Und mit mir mein Körper.
Das akzeptiere ich vollumfänglich. Es ist nur blöde wenn man das nicht direkt so bescheinigt bekommen kann, sondern erstmal selbst herumrätseln muss.

Zitat von sandracookie:
Wie lange machst du das schon mit der Dreimonatsspritze?

Schon ewig...muss nachdenken,es sind mindestens 15 Jahre...

Pillen hab ich zwar gut vertragen aber PMS war immer brutal (mental wie körperlich) und es ist schon schön,dass man keine Blutungen mehr hat,keine Schmerzen mehr und vor allem keine mentalen Abstürze mehr (jedenfalls nicht darauf gergründet).

Genau,lass Dich einfach mal beraten.

Es ist richtig,dass die Wirkung noch lange anhalten kann,nachdem man abgesetzt hat.
Also wenn die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist,musst Du u.U, mit 1-2 Jahren rechnen,bis Du wieder empfänglich bist.

@Flame also mir ging’s mit der Spritze so sch. hatte richtige Depressionen und nach dem absetzen kam meine Periode nicht mehr.

Zitat von littlemermaid:
Normal, dass ich statt der Periode nur Schmierblutungen habe?

Kann ja noch kommen. Ich hatte vor jeder normalen Periode erst ein paar Tage lang Schmierblutungen.

Hallo littlemermaid,

weitere interessante Themen findest du hier:

Angst wegen Schmierblutung

Periode und Schmierblutung

Plötzlich leichte Zwischenblutung 5 Tage nach Periode

Nach ca 2 Jahren plötzlich wieder Schmierblutung, hab Angst

Schmierblutung und Unterleibsschmerzen

Schmierblutung hört nicht auf

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe heute kurzfristig einen Termin bei meiner Gyn erhalten.
Es ist eine eingeblutete Follikelzyste, die jetzt abblutet. Schleimhaut war kaum aufgebaut, weil ich ja keinen Eisprung hatte und so wird sich das jetzt noch ein paar Wochen ziehen.
Sie meinte das ist nicht ungewöhnlich in der Perimonepause.
Tja.
Ich bin schlauer als vorher und dennoch irgendwie niedergeschlagen. Einerseits weil es sich komisch anfühlt, dass da etwas nicht stimmt und zweitens weil sie ein Myom gesehen hat. Das wurde schon vor 9 Jahren mal gesehen. Da war es aber nur 4mm groß. Aktuell hat sie 1,2cm gemessen. Jetzt hab ich natürlich latent Sorge, dass es doch was anderes ist, weil es gewachsen ist. Auf der anderen Seite existiert das Teil seit 9 Jahren. Wenn das ein Sarkom wäre, wäre es vermutlich deutlich größer mittlerweile.

@littlemermaid
Oh, das tut mir leid, dass sowas die Ursache ist. Aber gut, dass du es zeitig abklären lassen konntest. Kann deine Bedenken verstehen, dass man sich komisch fühlt, auch wenn es eine harmlose Ursache ist.
Wegen des Myoms: die unterschiedliche Größe wirkt erstmal erschreckend, aber neun Jahre sind ein langer Zeitraum und denke daher auch, dass wäre dann schon früher aufgefallen, wenn da was im Argen wäre. Würde es einfach weiter beobachten lassen und zeitnah nen Kontrolltermin machen. Denke aber die Ärzte können sowas schon gut einschätzen und hätten bestimmt direkt empfohlen das zu entfernen, wenn sie Bedenken hätten, weil es gewachsen ist. Eine andere Möglichkeit wäre eine Zweitmeinung bei einem anderen Gyn zum Absichern und Nerven beruhigen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore