App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo Ihr lieben,
ich habe mal eine Frage. Ich hatte heute ein schlimmes Erlebnis.
Mir ging es heute relativ okay und ich saß mit 3 weiteren Leuten zusammen und waren ein Spiel am spielen. Ich hatte seit langem mal spass und gelacht uns unterhalten usw und auf EINMAL hat es sich im Hals tief unten extrem komisch angefühlt, als wenn es mega wund wäre an einer kleinen Stelle, sofort hat meine Stimme total versagt! Als hätte ich zb einen Frosch im Hals und würde ihn durch räuspern weg machen wollen…nur halt nicht schleimig, sondern eher extrem trocknen, als hätte ich Mehl oder so eingeatmet.
Ich konnte nicht sprechen. Habe sofort was getrunken usw aber nichts hat geholfen.
Bin dann schnell in mein Zimmer gegangen und habe mir eine Hals Lutschtablette in den Mund gesteckt, dabei immer wieder getrunken und ganz vorsichtig geatmet.
Irgendwann ging es dann nach ca 15 min etwas besser. Aber irgendwie fühlt es sich immer noch komisch an und macht mir totale Angst was es sein könnte.


Kennt das jemand von Euch?

27.09.2023 19:37 • 06.10.2023 #1


34 Antworten ↓


@Eni35

Hey, leider kenne ich dies in einem solchen Zusammenhang nicht. Ist es möglich, dass du im Unterbewusstsein Angst gehabt hast und es deswegen dazu gekommen ist? Oder hast evtl. Etwas gegessen , was dir nicht so bekam ?

A


Plötzlich nicht mehr sprechen ?

x 3


@Beebi vielen Dank für die Antwort. Ich hatte in dem Moment keine Angst und war eigentlich total abgelenkt und hatte sogar Spaß.
Das ist ja das komische.
Erst als ich das komische mit dem Hals und dem nicht sprechen können hatte, bekam ich totale Angst!

Komisch, dass niemand sonst die Symptome kennt.
Habe auch noch nirgendwo darüber gelesen.

Zitat von Eni35:
Komisch, dass niemand sonst die Symptome kennt. Habe auch noch nirgendwo darüber gelesen.

Ich kenne es ähnlich… man ist in einer schönen Situation, ausgelassen und hat Spaß und Zufriedenheit und plötzlich nimmst man körperlich etwas wahr und wird dadurch völlig aus der Bahn geworfen. Du hast nix schlimmes!

@Sarahh
Was genau hast Du denn? Weil Du schreibst, dass Du es ähnlich hast.
Es ist alles so doof und widersprüchlich

Guten morgen,

Ich kam schonmal in solch eine situation. Angefangen hatte es in stresssituationen als ich etwas laut aussprechen wollte. Es fuehlte sich wie ein knoten an. Tat irgendwie weh und ich bekam kein wort mehr raus. Das hielt auch nicht lange an. War aber erschreckend.
Da schob ich es auf ueberreizung der stimmbaender weil ich ja eben anfing etwas laut auszusprechen.

Kam aber auch schonmal so in die situation als ich alleine war. Wie stiche im hals, Krampfaehnlich und als ich denn vor mich hinbrabbeln wollte ala was das denn jetzt, merkte ich das ich kein piep von mir geben kann. Auch wieder erschreckend. Nach paar minuten war der Spuk vorbei.

Aber ein wieso und weshalb hab ich da nicht. Wollte dir nur mal das gefuehl geben, dass du nicht allein damit stehst

@Knipsi danke für Deine Antwort.
Das hört sich bei Dir auch echt fies an. Hat es sich dann ganz trocken im Hals bei Dir angefühlt? Oder eher als wenn Schleim auf den Stimmbändern ist?

Zitat von Eni35:
@Knipsi danke für Deine Antwort. Das hört sich bei Dir auch echt fies an. Hat es sich dann ganz trocken im Hals bei Dir angefühlt? Oder eher als ...

Trocken, kratzig, krampfig, stechend... irgendwie so eine mischung aus allem

Es gibt doch die Redewendung es hat mir die Sprache verschlagen. Ich denke, dass das genau darauf zurückzuführen, wie du es es erlebt hast.

@Knipsi Und wo genau im Hals hat sich das so angefühlt?

@Schlaflose aber dann müsste das doch eher in einem Moment sein, wo man sich unwohl fühlt oder sich nicht traut was zu sagen oder so.

Ich wuerde mal sagen kehlkopfgegend.. Wenn nicht sogar unten drunter ueberm schluesselbein aber noch

@Knipsi
Bei mir war das gestern genau da. Nur halt von innen.

Ich hatte das grad wieder aus dem nichts. War am sprechen und auf einmal als hätte ich tief unten im Hals was sitzen (auf den Stimmbändern?)
Jedesmal war dann mitten im Wort meine Stimme weg und seitdem ist es wie ein leichtes Kribbeln an der Stelle und ich habe totale Angst das es an der Stelle anschwillt oder so!

@Eni35
Hallo,
ich kenne das Problem mit der Stimme sehr gut.
Angefangen hat bei mir alles vor knapp sechs Jahren. Ich hatte ständig ein Klosgefühl im Hals. Schluckstörungen, Räuspern, Husten, Atemprobleme. Bin teilweise monatelang komplett Aphon. Bedeutet: ohne Stimme. Selbst Flüstern ist dann ein Unding. Ich war in halb Deutschland unterwegs. Kliniken, Professoren, niedergelassene Ärzte. Unendliche Untersuchungen. Wirklich schlimme Verdachtsdiagnosen. Nichts gefunden. Alles in Ordnung. Im Endeffekt sind meine Psyche, schlimme Verspannungen und eine falsche Atmung die Ursache. Vieles passiert unterbewusst. Momentan kann ich wieder sprechen. Bin seit einigen Jahren bei einer Logopädin. Sie hilft mir sehr gut. Dort habe Atemübungen und Entspannung gelernt. Auch wichtig für die Psyche.
Lass es mal beim HNO anschauen. Wenn der nix findet, versuch es mit oben genannten Therapien.
Ich wünsch dir alles Gute.

@Panda89 vielen Dank für Deine Antwort und das Du mir von Deinen Erfahrungen berichtest. Das hört sich schlimm an und die ganzen Kliniken und Ärzte die Du durch hast.
Wahnsinn. Auf einer Art ist man ja froh, wenn nichts schlimmes gefunden wird. Aber wirklich weiterhelfen tut es einem dann irgendwie auch nicht. Weil die Symptome ja trotzdem da sind.
Ich war bei zwei verschiedenen HNOs wo mir mit einem kleinem Röhrchen in den Hals geguckt wurde. Da war so nichts zu sehen, außer eine ganz leichte Rötung unten im Hals.
Logopädie? Wer verschreibt das? Der Hausarzt?
Und sonst wurde bei Dir echt alles abgeklärt? Unverträglichkeiten? Vitamin Mangel? Magen Darm usw?
Was machst Du, wenn Du zb reden musst, aber dann in dem Moment nicht kannst?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Eni35
Hallo
Ich wurde komplett auf den Kopf gestellt. Unzählige Larynkoskopien, MRT's , CT, Bluntersuchungen auf Autoimmunerkrankungen, Viruserkrankungen, x-Mal Verdacht auf Krebs und deshalb 2x OP hat sich aber Nichts bestätigt zum Glück, Liquorpunktion, neurologische Tests. Hatte vor kurzem eine Magenspiegelung mit Verdacht auf Reflux, aber der Magen ist absolut Top.
Kommt alles von der verspannten Muskulatur und der falsch angewöhnten Atmung. Und eben die Psyche obendrauf.
Wenn ich mal wieder nicht sprechen kann, dann schreib ich Sachen auf oder die Leute müssen halt genau zuhören. Hab sogar angefangen ein bisschen Gebärdensprache zu üben. Man wird ja kreativ
Logopädie hat mir mein Neurologe verschrieben. Macht aber auch der Hausarzt oder der HNO.
Die macht Übungen für die Atmung. Ohne gescheite Atmung auch keine gescheite Stimmgebung, Entspannung und Stimmübungen.

Hallo zusammen,

ich habe sowas auch manchmal ( vielleicht jeden Monat einmal).
Ganz plötzlich ist mein Hals komplett trocken, ich fange an zu husten, es wird immer schlimmer und ich huste mehr. Relativ schnell schaltet sich dann der würgereflex ein und ich muss fast brechen.
War schonmal beim Arzt aber es wurde nichts gefunden.
Sobald ich merke, das es los geht, nehme ich eine Ipalat Pille und das ist das einzige, was mir hilft,
Mittlerweile habe ich die immer dabei, weil das Gefühl die Hölle ist

@Moll3rich
Kann ich nachfühlen. Ist echt ätzend.
Schön das Du was gefunden hast zur Abhilfe

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore