App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo Liebes Forum,

Ich bin am Ende meiner Kräfte und am verzweifeln, habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf Austausch und Hilfe.
Ich leide seit ein paar Wochen an unspezifischen Bauch/Magenbeschwerden. Mal tut es hier weh, mal dort und der Schmerz ist auch immer anders. Ich weiß dass mir meine Psyche oft auf den Magen schlägt. Aber so wie jetzt war es noch nie und auch das es irgendwie nicht wirklich besser wird macht mir noch mehr angst.
Es fing damit an das ich beim Arzt war weil ich am Rücken einen Schmerz hatte der höchstwahrscheinlich durch Zugluft zustande kam. Da ich vorher verschiedene Medikamente nehmen musste wollte ich aber abklären lassen das es nicht doch die Nieren sind.
Ultraschall, Abtasten alles tiptop. Mir wurde Blut abgenommen und auch da alles tiptop bis auf der Lipase wert war erhöht. Ich war bei einer ärztin die wirklich gut ist aber leider dazu neigt einem angst zu machen. Ich hatte nie Beschwerden mit der bauchspeicheldrüse aber ab da habe ich auf jedes kleine Signal geachtet.
Ein paar Wochen später wurde erneut Blut abgenommen und es war alles wieder tiptop und auch der lipase Wert war wieder völlig in Ordnung.
2 wochen später fingen bei mir aber leichte Magenbeschwerden an. Da ich momentan unter extremen Stress und Druck stehe, habe ich noch mehr meditiert, Atemübungen ect. Gemacht. Ich gehe spazieren ernähre mich gesund und und und.
Eines nachts war es etwas schlimmer mit den Schmerzen und ich hatte so große Angst, aber den Rettungsdienst rufen wollte ich nicht. War am nächsten tag beim Ärtzlichen bereitschaftsdienst. Aber auch der hat nix gefunden.
Ich kann einfach nicht mehr. Nicht nur wegen de vermeintlichen symptome aich weil ich momentan in einer wichtigen Phase bin und keinen Ausweg mehr weiß.
Natürlich google ich dann auch und komm zu den schlimmsten Sachen und krieg dann wieder panikattacken.
Kann die psyche einem wirklich so auf den magen/darm schlagen?
Kennt ihr das auch und was hilft euch?

11.08.2024 17:26 • 12.08.2024 #1

20 Antworten ↓

Zitat von Eva1507:
Kann die psyche einem wirklich so auf den magen/darm schlagen?

Das ist ein absoluter Klassiker. Man ist deswegen aber noch lange kein Hypochonder.

A

Bin ich plötzlich ein Hypochonder?

x 3

Das ist mir bewusst.
Zu meiner Geschichte gehört noch etwas mehr aber das wäre zu viel gewesen. Ich habe versucht mich kurz zu halten.

Ich habe der Angst heute nachgegeben und mir für morgen einen Arzt Termin online gebucht. Leider.
Nicht nur wegen der Magenschmerzen sondern weil ich auch starke rückenschmerzen habe.
Und ich weiß genau das ich 10 Minuten beruhigt bin und es dann weiter geht.
Und dann bei jedem ziehen, brennen, stechen oder ziehen kommt diese Panik das ich jetzt doch den Notruf wählen muss, ins Krankenhaus komme und alles gabz ganz schlimm wird

@Eva1507
Ja, klingt tatsächlich nach dem Beginn einer Hypochondrie. Oder zumindest einer somatoformen Störung.
Und ja, das kann sich auch recht spontan ausbilden.
Ängste suchen sich immer neue Wege, wenn sie nicht vernünftig therapiert werden.

@WayOut das Sagte meine Psychologin auch. Ängste entwickeln sich leider relativ schnell und einfach.

Ich bin mir dessen auch total bewusst. Aber wenn man mit sich alleine ist und es gluckert und zieht und sticht und brennt denkt ich sofort da muss doch etwas sein. Vor allem wenn ich viel Meditiert ect. Habe und einen Tag hatte der ok war

Ich mache zur Zeit eine Umschulung. Hatte 1 1/2 Jahre nur Unterricht. Seit dem 5.8 ist Praktikum und ca. 2-3 Wochen vorher fingen die Beschwerden kann. Dachte wenn die ersten Tage rum sind wird es besser aber ich habe das Gefühl es wird schlimmer bzw. Nicht besser.
Ich weiß nicht wie ich diese Zeit so durchstehen soll

@Eva1507
Sprich mal mit deiner Therapeutin.
Könnte ein erster Hinweis sein, dass der Job nichts für dich ist, zum Beispiel.

Aber sowas kann man aus der Ferne NIE beurteilen, das ist ein Thema, was du mit deiner Therapeutin besprechen solltest

@WayOut
Habe gott sei dank am Dienstag einen Termin bei ihr.

Zu allem kommt auch noch das ich eine Fernbeziehung führe und nicht weiß wann man sich das nächste mal sieht da mein Freund auch am Wochenende arbeiten muss.
Ich weiß ja auch das höchstwahrscheinlich alles zusammenhängt aber es macht trotzdem so große angst.

@Eva1507
Ich glaube, du „musst“ dir da wirklich einmal Zeit für nehmen und „Ordnung“ in dein Leben bringen.
Was willst du wirklich?
Was willst du nicht?
Wo möchtest du hin?
Was sind deine kleinen und großen Ziele?

Oftmals entstehen Psycho Erkrankungen aus einer „inneren Unzufriedenheit“ heraus, die einem zunächst überhaupt nicht so bewusst ist. Ein Ungleichgewicht quasi.
und sowas heraus zu finden, dafür ist Therapie gut.

Hallo Eva1507,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Neuerdings Hypochonder

Typischer hypochonder

Plötzlich Hypochonder?

Bin ich Hypochonder?

Hypochonder Bewahrheitete Ängste?

Bin ich hypochonder?

Bin ich Hypochonder?

Hypochonder oder wirklich krank?

Hypochonder macht mich fertig

Hypochonder und Panikattacken - Erfahrungsaustausch

Bin ich ein Hypochonder?

So viele Symptome als Hypochonder?

Bin ich ein Hypochonder?

Hypochonder sucht Gleichgesinnte und Tipps

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Eva1507:
unspezifischen Bauch/Magenbeschwerden

Und mal ganz normal an eine Gastritis gedacht. Nimm mal 14 Tage Pantoprazol und schleiche es dann langsam wieder aus.

Ich hatte wirkliche Herzrhythmusstörungen, deswegen natürlich Stress ohne Ende, und habe definitiv Magen mit Herz verwechselt.

Ende vom Lied, nach 14 Tage Einnahme und Ausschleichen ist mein Magen jetzt wieder ok. Aber ich Dussel brauche dazu 2 Jahre, bis ich mal Nägel mit Köpfen mache.

Rückenschmerzen können nämlich auch vom Magen kommen.

Hallo.
Ich glaube ich entwickle mich immer mehr zu einem Hypochonder.
Ich beobachte meinen Körper von morgens bis abends, jedes zieperlein wird als schwere Krankheit empfunden. Und leider ist Dr google momentan mein bester Freund.
Lg

Zitat von Eva1507:
Und ich weiß genau das ich 10 Minuten beruhigt bin und es dann weiter geht.
Und dann bei jedem ziehen, brennen, stechen oder ziehen kommt diese Panik das ich jetzt doch den Notruf wählen muss, ins Krankenhaus komme und alles gabz ganz schlimm wird

O.K., das ist wirklich Hypochonder

Zitat von WayOut:
Oder zumindest einer somatoformen Störung.

Ausschlussdiagnose.

Zitat von Icefalki:
Rückenschmerzen können nämlich auch vom Magen kommen.

Richtig. Und vom Darm. Besonders der Querdarm wird gerne mit dem Magen verwechselt.

@illum da sie bereits mehrfach beim Arzt war…Aber gut, lassen wir das.
Klar, man kann sich auch zu Tode diagnostizieren, zu drölf Ärzten rennen weil man keinen traut und immer denkt „aber da muss doch was sein“.
Hat halt jeder ne andere Meinung zu ‍️
Da sie mehrfach beim Arzt war und sagt mit beruhigenden Übungen geht’s hier besser, steht meine Meinung dazu ‍️

@WayOut
Ganz lieben Dank für deine Hilfe. Meine Psychologin weiß schon bescheid und ab morgen setzen wir uns an das Thema.

@Icefalki
Gastritis hab ich ab und an mal. Ich weiß ja das mir alles schnell auf den magen schlägt. Aber es ist so anders dieses mal und auch das es sich so lange zieht.
Habe auch erst wieder omep genommen.

Zitat von WayOut:
@illum da sie bereits mehrfach beim Arzt war…Aber gut, lassen wir das. Klar, man kann sich auch zu Tode diagnostizieren, zu drölf Ärzten rennen ...

Probleme mit dem Magen/Darm werden nicht über das Blut ausdifferenziert. Das hat nichts mit drölf Ärzten zu tun, sondern der Leitlinie.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Eva1507

Wie lange hast Du die Probleme mit der rezidivierenden Gastritis denn schon? Wurde da mal nachgeschaut, ob die vllt. chronisch ist?

@illum
Seit ca. 2-3 Jahren. Nein weil bis vor kurzen relativ lange Ruhe war. Außer wenn ich etwas gestresst war das ich sofort gemerkt habe ich muss runterkommen.
Ist leider im moment nicht ganz so möglich auch wenn mir meine Übungen kurzfristig wirklich helfen.

@illum ‍
wie schon betont, lassen wir das.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore