Alles fing vor ca. 2 1/2 Wochen an: Mein linkes Handgelenk schmerzte. Mir machte das nicht wirklich Sorgen, weil ich es auf die neuen Arbeitsumstände und die vielleicht nicht immer vorteilhafte Haltung meiner Hände beim Tippen im Homeoffice zurückführte. Ich schmierte Voltaren drauf, und nach 2 Tagen dachte ich, es wäre weg. Dann kam es aber nach einem weiteren Tag wieder und dann ging der Spaß los.
Fast zeitgleich fing auch das andere Handgelenk an zu schmerzen. Kein Problem weiterhin, das war ja für mich nur logisch, wenn ich beim Tippen eine schlechte Haltung hatte, dass dann auch beide Handgelenke irgendwann betroffen wären. Der Schmerz zog an beiden Seiten zusätzlich leicht in den Unterarm. Am nächsten Tag fing dann plötzlich mein rechtes Sprunggelenk an, wehzutun. Das Ganze passierte am Ende eines (kurzen) Spaziergangs, sodass ich selbst da noch dachte, okay, vielleicht falsch belastet beim Spazieren. Ich nahm wieder Voltarensalbe und Kinesiotape, schonte mich fortan und achtete darauf, die Gelenke nicht zu sehr zu belasten. Doch schon am nächsten Tag ging es weiter. Das rechte Knie tat nun auch weh, zusätzlich beide Ellenbogengelenke. Das linke Sprunggelenk folgte bald. An beiden Beinen zieht auch hier der Schmerz bis ins Schienbein hoch. Meine Finger und Zehen tun ebenfalls teils weh, hinzu kommt auch zeitweise noch das Hüftgelenk, der Hauptschmerz ist aber mittlerweile eher in den Sprunggelenken.
Kurios ist, dass es wirklich nur wehtut. Es ist nicht rot, nicht geschwollen, nicht warm. Es ist morgens besser als abends, wenn ich aufwache, habe ich also erstmal kaum oder keine Schmerzen. Es macht mir auch keine Probleme, die Gelenke zu bewegen, ich bin also nicht versteift. Kälte tut gut gegen den Schmerz, hilft aber nur kurzzeitig. Der Schmerz ist einschießend, ich habe also keinen Dauerschmerz, sondern z. B. gerade tut das rechte Sprunggelenk weh, es sticht, gleichzeitig zieht es ins rechte Bein hoch. Jetzt zieht es im linken Handgelenk, der Schmerz im Sprunggelenk ist immer noch da. Jetzt kommt der rechte Ellenbogen hinzu, die Schmerzen in Handgelenk und Sprunggelenk sind weg usw. Und so geht es wirklich den ganzen Tag lang. Es schmerzt nie alles und nie permanent, aber irgendein Gelenk tut mir immer gerade weh. Bis auf das Ziehen in Unterarm und Schienbein betrifft der Schmerz aber wirklich nur die Gelenke.
Ich konnte es nicht lassen und habe ein bisschen gegoogelt, aber nicht mal da konnte ich etwas finden. Nichts passt auf meine Symptome. Rheumatische Erkrankungen beginnen i. d. R. weder so schnell gleichzeitig in fast allen Gelenken, noch sind sie morgens besser. Fast alle anderen Krankheiten gehen auch mit einer Schwellung einher oder es gibt weitere Symptome wie z. B. Fieber. Auch wäre bei vielen gängigen Krankheiten typisch, dass der Schmerz bei Bewegung besser wird, bei mir ist es umgekehrt. Ich habe auch überlegt, ob ich irgendeinen Mangel haben könnte, aber die einzigen Mangelerscheinungen, die mit Gelenkschmerzen einhergehen, wären Vitamin D und C und beides nehme ich regelmäßig zu mir, Vitamin D sogar in Tablettenform. Stress hatte ich in letzter Zeit trotz der momentanen Situation überraschend wenig, eigentlich ging es mir recht gut so zu Hause. Und wegen der Kontaktbeschränkungen hatte ich auch außer zu meinem Freund zu niemandem Kontakt, der mich mit irgendwas hätte anstecken können. Zeckenbiss könnte theoretisch zwar sein, aber ich habe keine Zecke an mir finden können und außerdem müsste ich da ja eigentlich auch noch andere Anzeichen merken, z. B. Wanderröte oder Fieber o. ä. .
Ich habe heute auch bei meinem Hausarzt angerufen und warte gerade noch auf einen Rückruf. Viel wird der aber auch nicht tun können, außer z. B. das Blut zu untersuchen. Hier würde man dann sehen, ob z. B. Entzündungswerte erhöht sind, aber nach allem, was ich gelesen habe, sagen weder erhöhte Entzündungswerte, dass da irgendwas ist, noch schließen niedrige Entzündungswerte etwas aus. Ich kann ausnahmsweise nicht einmal benennen, vor welcher Krankheit ich Angst habe, es ist einfach diese Ungewissheit, die mich gerade verrückt macht.
Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches gehabt oder davon gehört? Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen, was es sein könnte? Bin für jede Anregung dankbar!
Liebe Grüße!
16.04.2020 09:47 • • 07.08.2020 x 2 #1