App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Morgen. puh jetzt bin ich grad aufgewacht und habe dann mal Facebook geöffnet ohne mir dabei was böses zu denken und dann kommt da als eines der ersten posts ein Beitrag von Punkt 12 und es geht um ne Frau die lange chronische Rückenschmerzen hatte und bloß mit Schmerzmitteln abgetan wurde. Es stellte sich dann raus, dass sie Eierstockkrebs hat. Na toll. direkt bei mir alles auf Hochtouren am arbeiten. Ich habe ja vor knapp 2 Monaten als Pflegefachkraft in einem wohnheim gearbeitet und seitdem links so nen schmerz im unteren Rücken, der über das Becken in die leiste zieht und nachts wenn ich liege, auch über das Bein ins Knie. War ja beim Arzt deswegen und er meinte es wäre wohl das Iliosakralgelenksyndrom. Habe physio bekommen. Klar, es gab einige Tätigkeiten da im wohnheim, die absolut nicht gut waren für den Rücken und das Becken an sich. Aber jetzt durch den Beitrag zweifle ich sehr. Macht mich verrückt. Zumal schmerzen dabei sind, die ich kurz vor dem stuhlgang verspüre und dazu hatte ich noch ne Blasenentzündung als ich noch gearbeitet hatte. alles vermischt sich jetzt so blöd zudem diese 5 kg die ich während der Arbeit zugenommen habe obwohl ich dachte dass ich durch den Stress eher abnehme . Jetzt fühle ich mich leider echt kacke und könnte heulen. Was am schlimmsten ist, Ende August war ich wegen der komischen Symptome beim gyn und die hat nen Ultraschall gemacht und urinprobe. Urin war ok, und zu den Ultraschall an den Eierstöcken sagte sie, dass der rechte wie aus dem Bilderbuch sei und der linke etwas größer als der rechte, was normal wäre, halt wie bei brüsten oft auch der fall. Na toll. Das war natürlich ein trigger der jetzt immer mal wieder aufflammt. Desweiteren hatte ich diesen Monat meine Periode ganze 6 Tage. All die Monate davor immer nur 3 bis 4.. war echt erstaunt. Ich frage mich ob das sakralgelenk und die dazugehörigen Strukturen echt solche schmerzen verursachen können, d.h. nach vorne in das Becken und die leiste ziehen und schmerzen beim sitzen, kurz vor dem stuhlgang und auch beim Geschlechtsverkehr oder beim wasserlassen. Bin völlig apathisch bin jetzt bei meinem eisprung ungefähr und meine brüste tun weh, dass hatte ich auch super lange nicht mehr... was ist das alles bloß?

27.10.2021 06:34 • 28.10.2021 #1


15 Antworten ↓


Zitat von Anii:
nach vorne in das Becken und die leiste ziehen und schmerzen beim sitzen, kurz vor dem stuhlgang und auch beim Geschlechtsverkehr oder beim wasserlassen


Hast du das immer?

A


Plötzlich doch wieder Angst vor Eierstockrebs

x 3


Also seitdem ich da in dem wohnheim nicht mehr arbeite, was eine sehr belastende Situation war. Sowohl Körperlich als auch psychisch. Bin danach in eine depressive Episode gerutscht als ich aus gesundheitlichen Gründen gekündigt habe auf anraten meines Hausarztes. Die Probleme beim Wasserlassen haben nachgelassen nachdem ich 2x mit Antibiotika behandelt wurde. Prinzipiell haben die schmerzen in der leiste leicht nachgelassen nachdem ich jetzt knapp nen monat nicht mehr arbeite. Die Physiotherapie steht jetzt auch noch am Anfang. Habe 5 Einheiten verschrieben bekommen. Heute habe ich die zweite.. trotzdem ist es alles noch längst nicht wie es vorher war. Also bevor ich da angefangen habe zu arbeiten vor 4 Monaten. Mache mir unheimlich Sorgen.. Vielleicht kann ich noch erwähnen, dass ich seit Anfang Februar mirtazapin 15 mg nehme, da ich da schon in einer depressiven Episode war weil es eine familiäre Krise gab. Habe mich in stationäre Behandlung begeben weil ich es alleine nicht bewältigen konnte.

Ich würde mit der physio weitermachen und schauen ob es sich weiter verbessert. Es gibt tatsächlich rückengeschichten, die bis in den Bauch strahlen. Machst auch privat etwas? Dehnübungen, Entspannungstechniken?

Jaa das ist auch zunächst das was ich echt zuende machen muss und dann weiter schauen.. Gestern ging es mir eigentlich sehr gut und ich dachte jo jetzt so langsam wird es wieder alles. Und dan wache ich heute morgen auf und sehe diesen Beitrag im Facebook.. klasse. Das habe ich nun wirklich nicht gebraucht. Ich habe in dem stationären Aufenthalt viel progressive Muskelentspannung gemacht und hatte da auch schon physio bekommen mit Elementen aus dem yoga. Damals hat sie physio dort festgestellt dass mein hüftbeuger verspannt ist. Habe dann nach dem Aufenthalt mit yoga weiter gemacht aber seitdem ich um Juni in dem wohnheim angefangen habe wurde es mit dem ganzen Stress zuviel und ich habe Dinge wie Sport und Entspannung vernachlässigt leider..

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich in der lws ne skolliose von ca 30° habe und in dem Bereich echt nicht so fit. Kaum Muskeln und schwaches Bindegewebe. Ach und ich mache noch kieser Training falls jemand das kennt. Konnte da in der letzten Woche allerdings 3 Maschinen nicht trainieren wegen der schmerzen in der lws... der Trainer meinte bitte abklären was sache ist. Ansonsten soll ich da vorerst nicht weiter trainieren aus Sicherheitsgründen.

Ich glaube wirklich, dass es nichts mit deinen Eierstöcken zu tun hat. Würde schauen diese Rückenproblematik weitgehend in Griff zu bekommen. Da spricht viel mehr dafür.
Der Zyklus kann einfach variieren, auch die Blutungslänge von 6 Tagen ist vollkommen normal. Ich habe auch Phasen mit 3-4 Tagen, aber auch mal 5-7 Tagen. Das ist völlig normal, die Gebärmutterschleimhaut ist manchmal einfach mehr aufgebaut und manchmal etwas weniger. Da ist nichts ungewöhnlich.

@Hedwig lieben Dank fürs Beruhigen, es ist nicht immer leicht, rational zu denken bei solchen Dingen. Hoffe alles kommt gut. Stress macht anscheinend viel mit dem körper..

Mensch... ne also ich hatte gehofft heute recht gut durch den Tag zu kommen aber die blöden Ängste haben mich doch immer mal wieder im Griff gehabt. War heute bei der 2. Sitzung Physiotherapie. Joa an sich tat es gut, von ihr nochmal zu hören, dass es meistens so ist, dass es sehr typisch ist, dass es nach so einer krass belastenden situation auf der Arbeit zeitversetzt zu solchen schmerzreaktionen im Körper kommen kann. Meist dann wenn der Stresspegel abnimmt. Sie hat mein Bindegewebe im unteren Rücken heute gelockert. Sie meinte es wäre recht fest, was dazu führen kann, dass das ISG wohl auch recht fest sitzt und dadurch dann vielleicht der Ischiasnerv ein wenig gedrückt wird, was zu dem ziehen in der kniekehle führen kann. Auch das mit den leistenschmerzen ist nicht unüblich beim ISGSyndrom. Desweiteren fragte sie mich, wie anstrengend die Arbeit im wohnheim gewesen ist und sie könnte sich vorstellen, dass vielleicht mein Beckenboden geschwächt ist durch die pflegerischen Tätigkeiten. Fand ich ne interessante Theorie. Mal schauen wie es es sich alles entwickelt. Morgen habe ich die 3. Sitzung bei ihr. Sie will mir Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens und für das ISG zeigen. Naja Was aber jetzt am Abend meine Sorge ist, ich habe das Gefühl, dass einige lymphknoten angeschwollen sind. Habe am kiefer welche gefühlt die schmerzhaft sind bei Berührung und vorhin auch an der Wade irgendwie als ich leicht gedrückt habe. Puuh also das stresst mich wieder völlig....
Jemand ne Idee woher sowas jetzt kommt ?

Ich weiß es ist leicht gesagt und fast nicht zu schaffen.
Lass die Lymphknoten oder was immer du da fühlst. Das ist nur dein Kopf, du bist voll in der Angstschleife. Wolltest bestimmt gucken, dass die Lympknoten ok sind. Alles ist gut, fühl dich gedrückt, sei nicht sauer.

Ich liege halt wach im Bett.. War erst vor ner stunde zum Klo und muss jetzt schon wieder... Habe doch fast nix mehr getrunken am Abend... das sind in meinen augen keine normalen Stresssymtome. Will doch einfach nur schlafen ehrlich gesagt. Dazu dieses ziehen in die kniekehlen wenn ich auf der Seite liege. Hallo ? Bloß isg kommt mir sehr abwegig vor . Meine brüste tun weiterhin weh was bei den zyklen ein ganzes Jahr vorher nie war kurz nach dem eisprung. Macht mich so mega stutzig

@Anii
Ja ich weiß, auf einmal spürt man alles.
Wenn das Herz schneller schlägt weil man aufgeregt ist muss man übrigens auch häufiger Wasserlassen. Ist anatomisch so.
Nur zur Info.
Mach morgen mal Pause von der Angst. Mach ich manchmal so.
Sag mir dann: Nee, heute nicht, ich guck auf nichts und denk mir nichts dabei. Vielleicht morgen wieder, heute mach ich Pause.
Bringt ja nichts, bis morgen sterblichen eh ni.
Wie alt bist du denn?

@Susanne05 das wäre schön wenn es mal klappen würde..ich bin 30

Einen Versuch ist es wert. Und wie ich deinem Beitragstitel entnehme hast du wieder Angst davor. Damals scheints ja nichts gewesen zu sein. So ist es heute auch.
Schlaf gut. Alles in Ordnung, die Angst wird wieder weggehen.

Kann weiterhin nicht schlafen. Liege mittlerweile auf dem Bauch wegen der schmerzen... wieder pipi... völlig am abdrehen. Rückenschmerzen und leiste. Langsam reicht es mir. Ka ob ich ne ibu nehmen soll..

Guten Morgen ihr Lieben! War vorhin bei der physio.

Ich bin ihr sehr dankbar

Sie sagte, es ist der beckenboden der entweder zu angespannt ist oder eben geschwächt wegen der ungewohnten und anstrengenden Arbeit im Wohnheim. Und zusätzlich eben die Problematik isg hinterer Rücken. Das verursacht meine schmerzen im beckenbereich, mit schmerzen Beim Wasserlassen ab und an, schmerzen kurz vor dem stuhlgang also auch ziehen und schmerzen beim sitzen und aufstehen und auf der Seite längere Zeit liegen in der Nacht.
Also auf gute physios ist verlass! Oft haben die mir mehr geholfen, als nen Arzt der einfach keine Zeit hat oder keine Ahnung.
Ich gehe jetzt gleich in den Wald ne runde mit meinem Hund laufen und danach mal gucken ob ich schlaf nachholen kann. Hatte heute morgen in Panik nen termin bei der gyn gemacht. Offene Sprechstunde um 13 Uhr. Sage ich dann wahrscheinlich doch ab. Die Ängste am besten nicht weiter füttern.

Liebe Grüße an alle!

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore