App im Playstore
Pfeil rechts
2

Heute aus heiterem Himmel als ich auf dem Sofa saß fühlte ich mich aufeinmal richtig komisch als würde ich gleich ohnmächtig werden. Es fing an das mein kopf komisch war und sich alles komisch angefühlt hat. Echt schwer zu beschreiben. Ich hatte zwar keinen schwindel aber irgendetwas stimmte nicht und ich dachte oh gott was ist jetzt nun looos. Als wäre man kurz davor zusammenzubrechen und zu sterben. Dann fing mein Herz an zu stolpern und ich dachte mir echt ok das wars. Dabei saß ich weiter auf dem Sofa und versuchte meinen bewusstsein nicht zu verlieren. Dann ging es nach paar min. von alleine langsam weg. Daraufhin kontrollierte ich meinen blutdruck. 122/78 und Herzschlag bei 87. Was durchaus eigentlich ja normal ist. Sowas ist mir zum ersten mal so heftig passiert. Was war das? Will es nicht noch einmal erleben.

09.07.2024 22:28 • 10.07.2024 #1

6 Antworten ↓

Ich vermute, dass das eine leichte Panikattacke war. Hast du gerade Stress, oder ist etwas ungewöhnliches passiert?

A

Plötzlich das Gefühl zusammenzubrechen

x 3

@Lange-2024 hab mein 3. kind vor 2 monaten bekommen. Stressig ist es aufjedenfall

@sony544 ui herzlichen Glückwunsch. Gerade die erste Zeit ist ja auch anstrengend, man muss sich aneinander gewöhnen und einen Rhythmus finden. Dann sind da noch 2 andere Kinder, welche auch jede Aufmerksamkeit brauchen. Das ist auf jeden Fall eine Herausforderung, wenn auch schön. Auch positiver Stress ist Stress.
Versuche der Attacke erstmal nicht soviel Raum zu geben, es ist ok wenn der Körper dich ab und an bremst. Versuche dir irgendwie Freiräume zu schaffen, wie mal 10 min alleine auf dem Klo oder bestenfalls mal 30 Minuten in Ruhe baden. Leichter gesagt als getan. Hast du Unterstützung?

Du warst ja bis vor kurzem noch schwanger. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein kleiner Schub war, da jetzt die Schwangerschaftshormone aus deinem Körper sich abbauen. Mach dir kein Kopf! Nur wenn es jetzt öfter und schlimmer vorkommen sollte, kannst du es ja mal beim doc abklären. Herzlichen Glückwunsch zum Neugeborenen ️

@Lange-2024 ohhh vielen dank für deine schöne worte und deine unterstützung auch wenn es geschrieben ist, ist es sehr schön sowas zu lesen Weil viele verstehen das nicht oder haben keinen emphatie. Selbst meine eigene Mutter nicht. Mein Mann unterstützt mich so gut es geht aber er arbeitet auch viel. Irgendwann pack ich es schon aber es ist nicht ohne. Momente wie Baden oder 10-20 min für mich tun auch sehr gut. Ich hoffe, dass ich die zeit gut überbrücke, ohne so heftige attacken! Ich dachte echt ok ich sterbe, weil es sich so auch angefühlt hat als würde mein körper gleich versagen. War echt schrecklich!

@Lizy danke für deine antwort Ich hoffe, dass es „nur“ eine panikattacke war.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore