App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,
bei mir wurde ein MRT durchgeführt, weil Verdacht auf eine unklare Zyste oder Tumor in der Bauchspeicheldrüse im Raum stand. Im Endeffekt hat sich der Verdacht im MRT zum Glück nicht bestätigt. Dafür steht im Bericht, dass ein geringer Pleuraerguss auf einer Seite gefunden wurde. Dabei hat der Radiologe es bei der Befundbesprechung mit keinem Wort erwähnt, ich habe es später im Bericht zufälligerweise entdeckt.

Natürlich habe ich gegoogelt und nichts gutes gefunden. Einen Infekt hatte ich seit einem halben Jahr nicht (relevant weil im CT im Juni noch kein Pleuraerguss da war). alle anderen möglichen Ursachen sind richtig schlimm (Lungenembolie, Krebs). Ich habe nicht wirklich Symptome (also keine Atemnot oder so) und bin ansonsten relativ gesund.

Die Hausärztin ist im Urlaub und ich drehe ein wenig durch.

12.08.2024 17:53 • 25.08.2024 #1

11 Antworten ↓

Zitat von alex01:
Dabei hat der Radiologe es bei der Befundbesprechung mit keinem Wort erwähnt, ich habe es später im Bericht zufälligerweise entdeckt.

Das wird wohl so minimal gewesen sein, dass es nicht erwähnswert ist.

A

Pleuraerguss nach MRT - Erfahrungen

x 3

@Schlaflose Das ergibt schon Sinn.
Aber selbst ein minimalster Erguss wird eine Entstehungsursache haben, und die typischen Ursachen von Erguss sind alle nicht schön. Mein Problem ist, dass ich mit Unklarheiten nicht gut umgehen kann und versuche mir selbst die Diagnose zu stellen, obwohl ich nicht dafür ausgebildet bin :/
Was den Radiologen betrifft, hier muss ich die Vorgeschichte erzählen, wie er schon das letzte Mal die Zyste in der Bauchspeicheldrüse nicht in der CT Besprechung erwähnt hat, aber im Bericht beschrieben. Ich war nämlich im Juni auch bei ihm zum CT wegen Bauchschmerzen im Unterbauch, und er hat nur den Unterbauch kommentiert (war alles gut). Danach hat mich die Hausärztin angerufen und gesagt, dass ich ein MRT von Bauchspeicheldrüse machen muss. Vielleicht hat die Hausärztin unnötig Alarm geschlagen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Das ist ja wirklich unglücklich. Würde mich auch verrückt machen...konnte auch grad adhoc keine komplett belanglosen Ursachen finden. Einen Tumor denke ich, hätte man aber im MRT gesehen. Eine Abgelaufene Lungenembolie ohne dass du es gemerkt hast wäre auch kein Beinbruch.
Sonst halt Entzündungen und Verletzungen im Bauch und Brustraum. Leber,Herz und Nierenschwäche fallen ja auch eher weg wenn du sonst gesund bist. Die Liste ist sehr lang aber das meiste ist kein Weltuntergang.

Ich würde mich per Mail an die Radiologie wenden und dabei den Radiologen direkt anschreiben. Per Telefon wird man dich sicher abwimmeln. So kannst du recht sicher sein, dass die Mail beim Arzt ankommt.

Dann hast du Ruhe und kannst sicher sein, dass es nicht übersehen wurde bzw. keine weitere Diagnostik erfordert.

@alex01 nimmst du einen Betablocker oder andere Medikamente?

Zitat von Joelle76:
@alex01 nimmst du einen Betablocker oder andere Medikamente?

Nur L Thyroxin und Pille

Ok das ist erstmal nicht so schön und ich verstehe deine Sorge.
Ich selbst hatte einen ordentlichen Pleuraerguss nach meiner OP am offenen Herzen.
Hat sich von alleine zurückgebildet.

Wurde schonmal eine kardiologische Untersuchung gemacht? Hattest du Husten in letzter Zeit, also evtl eine Lungenentzündung die du nicht mitbekommen hast oder so?

@Lange-2024 Herz im Frühjahr kontrolliert, war alles gut. Eine Lungenentzündung habe ich nicht bemerkt, hatte nicht einmal einen grippalen Infekt in letzter Zeit

@alex01 Aber das ist ja schonmal gut, dass das Herz in Ordnung ist.
Versuche erstmal ruhig zu bleiben, wahrscheinlich ist es wirklich nichts schlimmes.
Wann ist dein Arzt wieder da?

@Lange-2024 Erst Anfang September. Die Praxis hat auch einen Weiterbildungsassistenten, zu dem ich übermorgen gehe. Aber er ist ja noch kein Facharzt und hat nicht so viel Erfahrung. Aber ist besser als noch 3 Wochen zu warten.

Hallo alex01,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Pleuraerguss - Habe so Panik!

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Ein kleines Update: der Arzt hat einen Ultraschall gemacht und keinen Erguss gesehen. Er ist zwar nur ein Weiterbildungsassistent aber macht einen kompetenten Eindruck und Ultraschall ist bestimmt etwas, was er jeden Tag macht und sich auskennt. Er hat mich zusätzlich zum Röntgen überwiesen und dort wurde auch nichts festgestellt. Also muss ich davon ausgehen, dass selbst wenn da war war, ist es jetzt wohl nicht mehr da, zumindest nicht im nachweisbaren Bereich, und hoffentlich nicht weiter wichtig. Danke nochmals an alle, die vorhin geantwortet haben für eure Unterstützung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore