App im Playstore
Pfeil rechts
24

@faolan laut internet soll es gut sein.

Naja ich werde dienstag aufjedenfall zur Ärztin fahren.

Nur frage ich mich weiterhin nehmen oder weg lassen.


Kann es denn sein das nach so einem Mittel die mund flora gestört ist und das alles mehr arbeitet und dadurch der belag etc

@faolan ich habe gestern gefühlt 10 Apotheken angerufen.
Es hieß nur weiß ich nicht, da müssen sie einen Arzt fragen.

A


Pilzinfektion im Mund

x 3


Zitat von Joembri13:
@faolan laut internet soll es gut sein. Naja ich werde dienstag aufjedenfall zur Ärztin fahren. Nur frage ich mich weiterhin nehmen oder weg lassen. Kann es denn sein das nach so einem Mittel die mund flora gestört ist und das alles mehr arbeitet und dadurch der belag etc


Denke schon ,das es auch Nebenwirkungen hat

Deine mundflora war wohl vorher achon angegriffen, sonst haette der pilz kaum chance gehabt.


Durch den pilz kommt das zungenbrennen und diese entzuendungerscheinung... Die trockene schleimhaut usw.

Was meinste was ich rum gerannt bin damals. Ich war genauso verzweifelt wie du. So eine pilzbehandlung braucht zeit! Gebe sie dir.

Lasse nudeln, toast und co erstmal weg. Alles was weißmehl ist.. Alles was zucker hat und was dein koerper zu zucker macht. Das ist wichtig.

Du kannst dazu myrretabletten nehmen. Diese binden das ganze etwas.

Wenn pilze absterben durch diese medikamente, kann das auch zu nebenwirkungen fuehren. Die pilze setzen giftstoffe frei. Hat jeder im koerper aber bei solch einer abrupter freisetzung fuehrt das gern mal zu nebenwirkungen. Daher den rat nicht von heut auf morgen radikal zu verzichten. Weiterhin die behandlung durvhfuehren.

Zahnbuersten tauschen am besten alle zwei tage.
Du kannst die belege mit einem tshirtstoff abwischen bevor du die suspension drauf machst. Tabletten sind immer noch besser. Da man die eine weile lutschen muss und somit mehr von der mundschleimhaut aufgenommen wird.

Es gibt in der apotheke, panthenol lutschtabletten. Das ist vitamin b5 und besonders wichtig fuer schleimhaeute.

Allgemein kannst du mit b vitaminen viel erreichen.


Mal eine intime frage. Leider auch wichtig.

Hast du oftmals bindehautentzuendungen oder im intimbereich mit pilz zu tun?

Es gibt noch grapefruit Extrakte, diese moegen pilz auch gaaaaar nicht.

Pilz ist ein zeichen dafuer das dein imunsystem im keller ist. Das aufbauen ist das a und o.

Nebenher kannst und solltest du deine darmbakterien unterstuetzen in dem du probiotische lebensmittel zu dir nimmst. Wie joghurt und co. Das hilft deinem darm ins gleichgewicht zu bringen, sodass du die naehrstoffe ueberhaupt aufnehmen kannst

@Knipsi
Wie meinst du das was nicht aprubt absetzen? Das Pilz Medikament?


Puhh da muss ich erstmal schauen was ich überhaupt noch essen kann.


Nein eigentlich habe ich garnicht mit Pilzen zu tuneine Bindehautentzündung hatte ich noch nie

@Knipsi
Die mund chirurgen meinte das käme von der Zahn OP, weil ich da so stark unter Stress stand und vorher eine starke entzündung mit abzess im kiefer war.


Ich weiß es nicht.


Sollte ich denn das Mittel weiter nehmen oder lassen und mit lebensmitteln versuchen

Nehme das medikament weiter und spreche es nochmal beim arzt an. Ansonsten frage mal nach den lutschtabletten von ampho wenn die suspension nicht ausreicht.

Ah okay. Naja auf jedenfall kams zu einer disbalance, in deinem fall die behandlung.

Mit aprubt hab ich den zuckerkonsum gemeint also schoen entspannt, denn stress wurde hier bereits erwaehnt,ist bloed fuers imunsystem.

Das mit dem essen ist so eine sache. Ich hab das bis heut noch nicht zu 100% umsetzen koennen man sagt man soll nicht mehr als 4 wochen das so extrem durchzieheb und denn kann man laaaangsam wieder beginnen einige lebensmittel wieder mit in den alltag zu bringen. Da du sonst gefaht laeufst, dass du andere naehrstoffmangel entwickelst. Vorausgesetzt der pilz gilt als besiegt... Alle candidapilze wirst du eh nicht wegbekommen. Er sitzt bei jedem lebewesen im koerper und er hat seine Daseinsberechtigung, solange es nicht ueberhand nimmt. Wenn man sehr streng ist, darf man nicht mal fructose in der ersten zeit.

Alk. das gleiche. Du findest im internet listen von Lebensmitteln die bei einer pilzinfektion kontraproduktiv sind und gemieden werden sollten und welche sogar unterstuetzend sind.

Zitat von Joembri13:
@faolan ich habe gestern gefühlt 10 Apotheken angerufen. Es hieß nur weiß ich nicht, da müssen sie einen Arzt fragen.

Tja, das kenne ich auch meist nicht anders, drum lachen wir daheim schon immer, wenn es wirklich ein Problem und Fragen gäbe, es dann in Werbungen heißt:fragen sie ihren Arzt und Apotheker.
Der Apotheker weiß nichts, sagt man müsse mit dem Arzt sprechen. Der Arzt zuckt oft mit den Schultern und meint, das müssen sie ausprobieren, dann sehen wir weiter.

So schlau wäre ich selber auch gewesen. Drum frage ich gar nicht mehr lange, außer, ob es ähnliche Mittel gäbe.

In deinem Fall könnte es ggf. sein, das du auf einen Wirkstoff dieses Medikamentes reagierst. Somit vielleicht allergisch reagierst?
Es gäbe statt Lutschtabletten noch eine Flüssigkeit, die mit einer Pipette auf die Zunge aufgetragen werden kann.
Die Behandlungsdauer sollte unbedingt eingehalten werden und nicht unterbrochen werden.

@Butterfly-8539

Ich nehme dieses Mittel mit der Pipette.
Habe die Behandlungsdauer nicht früher abgebrochen sondern wie der Arzt sagte nach 10 Tagen.

Zitat von Joembri13:
@Butterfly-8539 Ich nehme dieses Mittel mit der Pipette. Habe die Behandlungsdauer nicht früher abgebrochen sondern wie der Arzt sagte nach 10 Tagen.

Wenn man nachliest heißt es, man soll nicht gleich abbrechen, wenn der Belag nicht mehr zu sehen ist, sondern noch eine zeitlang weitermachen. Die Unterbrechung zu früh scheint es wohl wieder zu verschlechtern.

Ich mache meist wie ich es selber für meinen Körper richtig halte. Die ganzen Mengenangaben sind für mein Gefühl, wie auch bei der Impfung immer noch nicht auf das Frauengewicht abgestimmt, sondern für Männer.

In meiner Familie reduziert diese Person auch nach ihrem Empfinden, oder erhöht z. B. Cortison, oder Herztabletten und der Witz war, als sie wieder Termine beim Arzt hatte, meinte er das es so sehr gut war und der Patien ja am besten entscheiden kann, wie es ihm damit geht. Meist stimmt es auch, denn wenn man richtige Probleme hat, bekommt man eh keinen Termin, oder es ist sonst irgendwas. Sehe den Fall nun auch wieder bei mir mit meiner Darmgeschichte. Der Termin war erst in 2 Wochen, derweil kam keine Besserung auf und dieser schickte mich weiter, was bedeutete, erneut Wartezeit von 2 Wochen und nun soll ich spiegeln lassen, was frühestens in 3 Wochen wäre. Wie lustig.
So hat sich unser tolles System negativ verändert, aber die Unkosten und Beiträge werden ständig höher. Wenn man was bräuchte, zahlt man das auch noch selber.

Es hat sich eine Menge komplett hier verdreht, aber da fange ich lieber nicht an, sonst wird es die endlose Geschichte. Außerdem weiß ja jeder selber bescheid, was hier gewaltig schief läuft.

Tja, an deiner Stelle würde ich mal nachlesen, was es für andere Alternativen an Mittel gäbe und in der Apotheke mir demensprechendes besorgen. Man kann nur weiter ausprobieren, so wie ich es schon mein halbes Leben mache. Nur mit Ärzten wäre ich nicht weitergekommen. Der eine sagt so, der andere so und ständig hat man eine Ärztehüpferei. Man ist einen Nummer, zählt nicht mehr als Mensch und jeder ist in Hektik. Eine Abfertigung wie am Fließband und man ist demjenigen egal. Nicht so wie früher, wo noch das Wohl des langjährigen Patienten galt. Heute hat man leider kaum noch einen festen Arzt.

Achte auf Mundhygiene und vielleicht würde dir auch Honig helfen, den du langsam im Mund zergehen läßt, der wäre antiseptisch. Vielleicht auch Salz gurgeln. Einfach mal ausprobieren.

Weißt du woher du das hast? Aus fremden Gläsern getrunken? Zuwenig Speichelfluß? Oder herumgeknutscht?

@Butterfly-8539
Mir wurde Anfang Mai ein Zahn gezogen aufgrund einer fistel. Es wurde eine sehr starke entzündung entfernt.

2 Wochen später wurde ein Pilz abstrich genommen, da meine Zunge stark belegt war, raus kam massenhafter pilzbefall.

Daraufhin wurde mir ampho-moronal suspension für 10 Tage verschrieben. Ab dem 2 Tag war der belag weg, trotzdem nahm ich es bis Ende.
Ende war am Freitag. Am Samstag zunge wieder stark belegt.


Die Ärztin meinte ich hätte den pilzbefall wegen der zahnop.

Durch den Stress sei mein immunsystem einmal runter gefahren.

Ich habe sonst auch keinerlei Probleme mit Pilzen oder sonstigem gehabt.


Ich habe die Ärztin gefragt ob ich was aus der Apotheke holen könne sie meinte dagegen gibt es nix was wirklich hilft ausser dieses Medikament

Zitat von Joembri13:
@Butterfly-8539 Mir wurde Anfang Mai ein Zahn gezogen aufgrund einer fistel. Es wurde eine sehr starke entzündung entfernt. 2 Wochen später wurde ein Pilz abstrich genommen, da meine Zunge stark belegt war, raus kam massenhafter pilzbefall. Daraufhin wurde mir ampho-moronal suspension für 10 Tage verschrieben. Ab ...

Ohje, da hast du aber was mitgemacht.
Könnte schon stimmen, das du es dir durch die OP eingehandelt hast.
Aufgeregt, mit viel Streß wegen dem Zahnarzt, das habe ich auch einige male hinter mich gebracht. Aber noch nie bisher einen Pilzbefall gehabt.
Es wurde 1996 ein Abstrich bei einer HNO Ärztin gemacht, da ich kreisförmige Flecken auf der Zunge hatte, die sich dann aber als Landkartenzunge herauskristallisierte. Damals war es noch nicht erforscht. Sie kam aber wieder erleichtert zurück und äußerte, das sie nun erleichtert ist, das es weder Krebs noch Pilz sei. Sie tippte auf Zungenkrebs.
Heute weiß ich, das es eine Mangelerscheinung ist, denn mittlwerweile kehrte die Symptomatik wieder zurück, aber viel heftiger, seit ich von meiner schweren Rheumaerkrankung weiß. Kann es aber gut mit frei verkäuflichen Tabletten behandeln. Nun haben sich die wunden Stellen im Mundraum, besonders am Gaumen oberhalb und eben der Zunge wieder für länger Zeit zurückgebildet.
Aber es kommt immer von einem auf den anderen Tag plötzlich dahergeschneit und hielt sich dann immer für ca. 2 Monate hartnäckig. Die Wunde am Gaumen war auch nicht ohne und schmerzte enorm, da sie bis zum Knochen ging. Mir wurde schon mulmig, da es zu Anfang keine geeigneten Mittel gab. Man kann ja nicht einfach ein Pflaster draufkleben, oder eine Salbe drauf verteilen. Dachte die Wunde geht gar nicht mehr zu und beim Essen schmerzte es gewaltig. Es kommt über Nacht plötzlich dahergeschneit und dann .........................................

Hallo an Alle,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wie habt Ihr Euren Pilz im Mund wegbekommen? Alle Suspensionen und Lutschtabletten scheinen nicht zu wirken, das Brennen im Mund verstärkt sich dadurch. Ist das normal?

Danke und liebe Grüße

Zitat von Tanja0:
Hallo an Alle, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wie habt Ihr Euren Pilz im Mund wegbekommen? Alle Suspensionen und Lutschtabletten scheinen ...

Guten morgen. Die mundschleimhaut ist sehr angegriffen und entzuendet unter dem pilz. Die lutschtabletten koennen sehr scharfkantig sein. Versuch da echt die tablette in deinem mundraum vorsichtig wandern zu lassen bzw nicht extrem die ganz schnell ablutschen zu wollen. Schoen langsam

Es dauert seine zeit mit der Behandlung leider. Was du noch unterstuetzend machen kannst, ist dein zuckerkonsum zu reduzieren. Ich habe damals nach sehr langer zeit mit dem pilz radikal auf saemtliche zucker verzichtet auch auf die dinge welcher vom koerper zu zucker gemacht wird. Das war mit heftigen nebenwirkungen verbunden. Der pilz naehrt sich von zucker. Wenn der wegfaellt und der pilz schnell abstirbt kann das stoffe im koerper freisetzen, die sehr unangenehm sind. Daher lieber etwaa zuckerarm. Das ist entspannter

Mir half es damals mit einem tshirtstoff vor jeder behandlung mit der suspension oder den lutschtabletten den pilzfilm von der schleimhaut zu wischen. Thirt bitte heiß waschen.

Es empfiehlt sich auch zahnbuersten taegl zu wechseln. Ich habe diese denn einfach mit kochend wasser in einer schuessel uebergossen. Ob das was brachte weiss ich nicht aber es gab mir ein gutes gefuehl denn geld fuer 365 zahnbuersten hatte ich nicht (jap, ich hatte ein jahr lang damit zu tun) mein immunsystem war total aus dem Gleichgewicht geraten


Lg

Hallo Knipsi,

Danke für Deine Hilfe, nehme gerade Nystatin, scheine das bißchen besser zu vertragen. Hattest Du ein Jahr Mundsoor mit Schmerzen im Mund? Ich selber habe keine Beläge jedoch kommt immer bei den Abstrichen Candida tropicalis raus. Vielleicht hat der keine Beläge, jedoch ist meine Mundschleimhaut gerötet und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich sonst noch tun kann.

Lg

@Tanja0 Probier mal zusätzlich Ölziehen mit Kokosöl am Morgen. Da ist was drin, was die Pilze abtötet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Catharina,

Danke für Deine Nachricht! Mache ich jeden Morgen. Ich habe laut Abstrich diesen blöden Pilz Candida tropicalis. Und ich finde nichts was diesen abtötet. Meine Mundflora ist inzwischen so durcheinander, dass alles nur noch reizt. Würdest Du das Nystatin weiternehmen?

Lg

@Tanja0 Ja, würde ich.

Hallo Knipsi,

hast Du die Lutschtabletten durchweg ein Jahr genommen? Also ich habe mittlerweile das Gefühl, dass alles nur noch mehr reizt, statt etwas besser wird es schlimmer und schlimmer. Alles staubtrocken im Mund. Was meint Ihr zu Grapefruitkernextrakt oder Teebaumöl. Warum kriege ich dieses blöde Brennen im Mund nicht weg. Was habt Ihr zusätzlich noch gemacht?

Lg Tanja

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore