App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
Habe gerade meine Reiseapotheke für den Urlaub zusammengestellt. Bald geht es los.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine antibaby Pille ganz schön viele Nebenwirkungen hat. Gerade mit Blick auf Thrombose. (1,25 Faches Risiko höher)
Ich nehme sie bestimmt schon seit 18 Jahren und hatte noch nie eine Thrombose. Dennoch habe ich jetzt starke Angst, eine zu bekommen. Gerade mit fliegen und co. Lese im Internet auch nur negatives hierzu und bin natürlich wieder voll in der angstspirale gefangen. :/

18.08.2024 11:16 • 19.08.2024 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Kleineliese:
Hallo zusammen, Habe gerade meine Reiseapotheke für den Urlaub zusammengestellt. Bald geht es los. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine antibaby ...

Falls es für dich und deinen Partner in Ordnung ist und da du dir berechtigte Sorgen machst, könnte eine andere, verträgliche Art der Verhütung das Problem lösen.

Ich persönlich stand und stehe der Pille immer noch kritisch gegenüber. Aber Fakt ist: Das ist wohl das bequemste Verhütungsmittel und deshalb immer noch sehr beliebt.

Es gibt aber eine besonders körperschonende Art der Verhütung, welche ich bereits seit 13 Jahren praktizieren - die sympthothermale Methode.
Du musst da keine Pille einwerfen, brauchst auch keine Spirale oder ähnliches. Es werden Körperzeichen beobachtet und anhand dieser die fruchtbare von der unfruchtbar Phase abgegrenzt.

Sollte es für dich in Frage kommen, kannst du dich gerne einlesen. Verlangt aber etwas Disziplin bei der Ausführung und ist nicht jedermanns Sache. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert, vor allem im Hinblick auf die unzähligen Pille-Nebenworkungen.

A


Pille und Thrombose

x 3


@Kleineliese
Wie lang fliegt ihr?
Langstrecke sind Thrombose Strümpfe tatsächlich immer empfehlenswert.
Aber alles bis 4 stunden ist ohne bekannte Risikofaktoren bedenkenlos möglich. Steh einfach zwischendurch einmal auf und geh auf Klo.
Wenn man arbeitet oder abends auf der Couch sitzt, sitzt man ja auch schon mal nen paar Stunden am Stück.

Aber generell bin ich auch kein Freund der hormonellen Verhütung, wenn es nicht ne medizinische Notwendigkeit hat (Endometriose, hormonelle Störungen oÄ Erkrankungen). Da gibt’s andere Wege, die auch vom Kond. abgesehen möglich sind und weniger schädlich für den Körper.

@Lerchen Danke dir für die Hinweise.
Tatsächlich fühle ich mich kognitiv nur mit der Pille am sichersten. Da ich leider gar keine Kinder bekommen möchte, weder heute noch in zehn Jahren.
Ich war nur so erstaunt über die starken Nebenwirkungen.
Wollte daher auch mal wissen, wie es Menschen erging, die die Pille auch schon länger nehmen?
Aber danke dir für deine Tipps zur hormonfreien Variante

@WayOut wir fliegen 13 Stunden.
So Strümpfe habe ich mir bereits gekauft
Ich habe sie zum einen bekommen, weil es für nicht die sicherste Variante war und einmal wegen endometriose :/

@Kleineliese ja das sind eben natürlich ganz andere Voraussetzungen
Aber mit den Strümpfen bist du da auf der sicheren Seite.
Ansonsten sprich einfach nochmal mit deinen Frauenärzten, ob sie da einen kritischen Punkt sehen, ob du ggfs ne Thrombosespritze für hin und Rückflug bekommen solltest oder so, das kann ich hier aus der Ferne leider nicht beurteilen.
Aber im Normalfall reichen die Strümpfe.

Zitat von Kleineliese:
Ich war nur so erstaunt über die starken Nebenwirkungen.

Darauf und vor allem auf das erhöhte Thromboserisiko wird man doch hingewiesen, wenn man zum ersten Mal die Pille bekommt. Außerdem weiß man das aufgrund der Medien. Ich habe noch nie die Pille genommen, aber mir ist das trotzdem alles bekannt.
Wenn du 18 Jahre lang keine Probleme hattest, wird das jetzt nicht schlagartig anders, nur weil du das jetzt gelesen hast.

@Kleineliese
Zitat von Kleineliese:
Wollte daher auch mal wissen, wie es Menschen erging, die die Pille auch schon länger nehmen?

Bei mir hat sie zb zu verstärkten psychischen Problemen geführt wie Depressionen und verstärkte Ängste.
Zitat von Kleineliese:
Da ich leider gar keine Kinder bekommen möchte, weder heute noch in zehn Jahren.

Du schreibst „leider“ aber gleichzeitig dass du nicht möchtest. Kannst du wegen der endometriose nicht (sorry wenn ich so direkt frage) oder hast du dich gegen Kinder entschieden?
Ich frage das weil es zb bei Frauen ja auch den Weg der Sterilisation gibt.
Diesen habe ich zb mit 30 gewählt. Ohne Kinder. Weil ich eben noch nie welche wollte.
Und es ist tatsächlich ein Märchen dass man sich ohne Kinder nicht sterilisieren lassen kann

Ich mache mir darum auch immer mal wieder den Kopf. Ich nehme die Pille noch nicht so lange, dennoch ist natürlich das kleine Stimmchen immer mal wieder im Hinterkopf zu dem Thema.

Habe erst vor letztens mit meiner Frauenärztin nochmal darüber gesprochen und sie sagte auch, ja, das Risiko ist erhöht. Aber wenn es keine zusätzlichen Probleme gibt, die Thrombose nochmal dazu erhöhen und im ersten Jahr nichts passiert ist, dann wird es mit jedem weiteren Jahr immer unwahrscheinlicher eine Thrombose durch die Pille zu entwickeln. Irgendwas mit Körper passt sich immer besser an die Pille an und lernt mit ihr zu leben. Ob der letzte Teil stimmt, kann ich nicht beurteilen und habe dazu auch nichts im Internet gefunden ... Aber der Gedanke ist dennoch schön ...
Ich hoffe einfach, dass meine Ärztin weiß wovon sie spricht ...

Aber ich mache mir auch Sorgen, vor allem wo ich Bewegung wirklich doof finde.
Andererseits habe ich dank dieser Sorgen und noch ein paar kleinen anderen Baustelle (die die Pille nicht beeinflussen) seit neustem sehr hohe Motivation für Sport.



Die Thrombosestrümpfe sind super, wobei ich mich vor dir verneigen, wenn du sie so lange am Stück trägst. Mit hat das eine Mal vor einer OP gereicht.


Ansonsten schließe ich mich den anderen an, einfach nochmal mit deinem Arzt über diese Sorgen zu reden.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore