App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Morgen,
ich habe schon wieder Panik. Vor ca 5 Wochen hatte ich plötzlich morgens eine Art Eiterpickel am Kinn, war auf jeden Fall mit was weißem gefüllt. Nach en paar Tagen mit Zugsalbe ging es dann weg. Ich dachte, vielleicht ein eingewachsenes Haar. Bis gestern alles ok, nun wieder plötzlich so ein weißer Pickel genau an der gleichen Stelle, wieder ausgedrückt und jetzt halt entzündet und hart. Ich hatte noch nie Pickel und mit 70 bekommt man das ja auch nicht mehr. Am liebsten würde ich das wegschneiden lassen, damit ich die Ursache weiß, aber am Kinn ist das ja schon sehr sichtbar. Jetzt bin ich schon wieder im Panikmodus und bin am Grübeln, was das sein könnte. Kennt das jemand, könnte das auch ein Grützbeutel sein, es kommt immer urplötzlich.

28.03.2025 10:22 • 30.03.2025 #1


6 Antworten ↓


@kakra

Guten Morgen – und erstmal: durchatmen. Was du da beschreibst, klingt nicht nach etwas Gefährlichem, sondern eher nach einem klassischen Talgdrüsenproblem, das auch in dem Alter absolut nicht ungewöhnlich ist – auch wenn man vorher „nie Pickel hatte“. Die Haut verändert sich lebenslang – auch noch mit 70.

Dass da an genau derselben Stelle wieder was kam, spricht eher für eine verstopfte Talgdrüse, die sich nicht vollständig entleert hat. Das kann sich immer mal wieder entzünden oder mit Talg/Eiter füllen, besonders wenn du (verständlicherweise) rumdrückst – was übrigens meistens alles nur schlimmer macht.

Ein Karzinom o.ä. entwickelt sich nicht plötzlich über Nacht und verschwindet und taucht wieder auf.

Du brauchst das nicht direkt „wegschneiden lassen“. Wenn es immer wieder kommt, kannst du das ganz entspannt beim nächsten Hautarztbesuch mal anschauen lassen – einfach zur Beruhigung. Die schneiden sowas nicht einfach raus, nur weil es da ist – sondern beurteilen erstmal in Ruhe, ob überhaupt etwas gemacht werden muss.

Was du tun kannst:

Auf jeden Fall: Nicht mehr drücken! (Ich weiß, leichter gesagt als getan!)

Dann lokal desinfizieren, eventuell mit etwas Jodsalbe oder Zugsalbe und beobachten, ob es sich in den nächsten Tagen bessert – was es sehr wahrscheinlich wird.

Und ganz wichtig: das Grübeln macht das Problem nicht kleiner, sondern größer. Du brauchst hier keine Panik. Du brauchst nur etwas Geduld – und im Zweifel einen einmaligen (!) ärztlichen Blick drauf.

A


Pickel am Kinn

x 3


Mach dir ein Pflaster drauf. Das hilft zwar nicht direkt, aber verhindert, dass man tagsüber (unbewußt) dran rumgnibbelt.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Ausdrücken. Wenn man es sauber macht, ist es eigentlich kein Problem. Aber vorher Haut und Hände waschen und desinfizieren und wenn du es anfängst, bring es auch zuende. Mittendrin aufhören, weil es weh tut, ist kontraproduktiv. Wenn du ausdrückst, mußt du sicher sein, dass du alles rauskriegst.

Ich benutze immer Zinkpaste. Habe ständig mit Entzündungen der Haut zu tun.

Im Alter wird die Haut auch nicht unbedingt besser. Sie trocknet aus und wird empfindlich.

Danke euch allen! Mich wundert halt, dass es an der gleichen Stelle wieder ist we vor 5 Wochen. Mit Zugsalbe ging es damals weg. Ich grüble halt, was es noch sein könnte außer Talgdrüse. Ich zupfe mir an der Stelle auch mal ein Haar aus. Schlimm kann es eigentlich nicht sein, es kam wirklich plötzlich über Nacht

Manchmal reicht es schon sich mit dreckigen Händen ins Gesicht gefasst zu haben..Zinksalbe drauf oder was ich mache wenn ich mal nen Pickel habe und den aufgemacht habe (allerdings nicht mit den Fingern sondern ner Lanzette) ist Wasserstoff mit einem Wattestäbchen drauf und gut ist




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore