Zitat von Mr.Froussard:Es ist nicht allerdings so, dass es ein Angstmechanismus ist, sondern solche Abwehrmechanismem entstehen immer aus Angst.Das mit dem Unterdrücken von Emotionen scheint schon ungefähr in die richtige Richtung zu gehen.
Allerdings ist es mehr so, dass es eine Art Angstmechanismus zu sein scheint.
Ich habe mir jetzt schon öfters die Emotionen genauer angesehen vor denen mein Unterbewusstsein Angst hat.
Zitat von Mr.Froussard:Es sind eigentlich Emotionen die sich vollkommen normal anfühlen (und die mir sonst nie Angst gemacht haben). Aber aus irgendeinem Grund will mir mein Unterbewusstsein einreden, dass diese Emotionen total furchtbar wären und eine Gefahr für mich darstellen.
Zitat von Mr.Froussard:Das stimmt so nicht. Die Angst liegt immer in einem selbst. Menschen mit Höhenangst haben Angst vor sich selbst, dass sie nämlich die Kontrolle verlieren und aus der Höhe runterspringen könnten. Agoraphobiker haben Angst, die Kontrolle zu verlieren und sich zu blamieren/verrückt zu werden/zu sterben. Hypochonder haben Angst, keine Kontrolle über Leben und Gesundheit zu haben. Menschen mit somatoformen Störungen haben Angst, ihre eigenen Gefühle (nicht Körperwahrnehmungen!) nicht aushalten zu können, deshalb blenden sie sie aus. Eine Therapeutin sagte mir mal: An Gefühlen ist noch niemand gestorben.Wenn ich vor irgendetwas Angst hätte, dass sich außerhalb meines Körpers befindet, wäre das alles kein Problem. Dann könnte ich mich schrittweise herantasten. (z.B. in dem ich immer ein paar Stufen mehr auf eine Turm steige - wenn ich z.B. Höhenangst abbauen wöllte)
Aber in dem Fall sehe ich einfach kaum Möglichkeiten mein Unterbewusstsein zu desensibilisieren.
Liebe Grüße
Christina
06.01.2011 12:24 • #41