App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo Ihr,
Ich habe auch seit einigen Wochen/Monaten Petechien am Körper. Und mache mir voll Sorgen. Es fing Ende August an mit einem geplatzten Äderchen im Auge. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Blutabnahme.
Ich stille mein Baby seit 7 Monaten und habe mich einige Wochen nach dem Kaiserschnitt noch sehr schlapp gefühlt. Habe das bis jetzt darauf geschoben. Aber habe nun doch Angst (
Wie war es denn bei euch? Hat das Blutbild was Schlimmes ergeben?

A

Petechien - Angst vor Leukämie

x 3

Wo sind da Petechien? Ich sehe ein paar Adern evtl Besenreiser durchschimmern, das war’s.

Das sind keine Petechien.

Ich sehe nix.

Leider sind die Bilder etwas unscharf nach dem Hochladen. Hoffe hier sieht man es besser.

@Max91 ja, jetzt weiß ich, was du meinst. Ich habe das auch manchmal auf den Füßen. Habe keine Ahnung warum, aber mir macht es auch keine Angst. Trägst du evtl zu enge Schuhe? Das hatte ich schonmal überlegt, dass es evtl eine Art Quetschung ist, die manchmal auftritt

Vereinzelte Petechien (falls es welche sind) sind nicht weiter schlimm und vorallem dann nicht, wenn sie immer mal wieder weggehen und dein Blutbild Tipi topi ist.

Zu enge Schuhe trage ich eigentlich eigentlich nicht. Bin nächste Woche beim Hautarzt. Werde wohl ihn mal fragen, woran es liegen könnte.

Hallo

Das sind Besenreiser, ich hab da auch welche.

Dein Knöchel sieht auf einem Bild etwas geschwollen aus, man sieht auch eine Einkerbung, trägst Du eventuell zu enge Socken?

Petechien haben in den allermeisten Fällen gutartige Ursachen.
Petechien, die im Rahmen einer Leukämie auftreten sind 1. begleitet mit starken anderen Symptomen von Leukäme - du fühlst dich fit, das spricht extrem gegen Leukämie - und treten 2. an Armen oder Beinen auf.
Ich würde ganz klar von einer anderen, dir nicht mehr bewussten Ursache ausgehen und den Urlaub genießen.

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich hab jetzt auch gelesen, dass es durch hormonelle Veränderungen während der Menstruation sowie durch Eisenmangel schneller zu solchen einblutungen kommen kann. Mein Mann versucht mich auch schon zu beruhigen, aber manchmal ist es verdammt schwer

Ich hatte während der Schwangerschaft und Stillzeit ganz schnell blaue Flecken. Hormone können das definitiv machen und Eisenmangel tatsächlich auch. Das ist nichts, genieße dein Fit-Sein und den Urlaub

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore