ich muss mich einmal heute an euch wenden. Alles einmal von vorne. Ich hatte 2018 eine Augenmuskelentzündung (Okuläre Myositis) eines einzelnen Muskels. Diese wurde in einem Schädel MRT festgestellt und anschließend behandelt. Musste für 6 Monate Kortison nehmen. angefangen mit 500mg IV.
Diese heilte anschließend völlig aus und kam bis einschließlich heute nie wieder. Ein MRT des Schädels mit Kontrastmittel 2021 bestätigte das alles weiterhin i.o. ist.
Im Winter 2019 traten bei mir erstmals Petechien auf. ich dachte anfangs das dies ein Ausschlag sei. war es aber nicht. War an den Handgelenken und an den Knöcheln zu sehen. es wurde ein großes BB mit Diff. BB gemacht. alles unauffällig. Darauf hin zum Hautarzt. Mein Hautarzt ist Spezialist im Bereich Autoimmunkrankheiten und hatte Verdacht auf eine Vaskulitis. Es wurde Blut abgenommen. Urin untersucht. aber alles okay! Die Petechien verschwanden ganz ohne Behandlung ca. 4/5 Monate später. Mir ging es sonst soweit Körperlich auch gut. Seit dem wurde weiter Ursachenforschung betrieben. Die Petechien treten immer wieder im Dezember rum auf und verschwinden fast vollständig Richtung April/Mai.
Es wurde seit 2019 folgendes gemacht:
- Ultraschall beim Internist der Inneren Organe
- Magenspieglung
- 3 große Blutbilder mit CRP und Gerinnung
- Untersuchung in einem Blutgerinnungszentrum
- ANA-Diagnostik bzgl. Autoimmunkrankheiten zzgl. großer ANA-Differenzierung
Ein Antikörper wurde gefunden. Das war der DSF70 AK. Da meinten die Ärzte das dieser AK nicht krankheitsspezifisch ist und in Abwesenheit anderer relevanter ANA eher ein Auschlusskriterium für eine Kolleganose darstellt als alles andere.
- C-ANCA und P-ANCA Werte bzgl. ANCA-assoziierte Vaskulititen
- Schädel MRT mit Kontrastmittel
- Langzeit EKG
- HNO Untersuchung
- Schilddrüsendiagnostik wo tatsächlich nebenbefundlich eine Hashimoto diagnostiziert wurde aber die Hormone sind alle normal also keine Unterfunktion. nur Antikörper und ein leicht auffälliger Ultraschall.
- Blutuntersuchung nach chronischen Viruserkrankungen
- komplette Augenuntersuchung mit Augenspiegelung (weittropfen der Augen)
- Herz/Thorax-Röntgen
- Ultraschall der Nieren zzgl. mehrerer Urintests und Nierenblutwerte
Nichts ist irgendwie sonst herausgekommen.
Aktuell habe ich die Hashimoto wo aber alle Hormone normal sind (TSH, T3, T4)
Eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (seit dem ich 16 bin)
leicht chronische abakterielle Prostataentzündung
leichte chronische Magenschleimhautenzündung Typ C
Keiner kann mit sagen woher die Petechien kommen. (Sind nicht so viele, immer wenige gehäuft auf ca. 2cm)
Ich habe so Angst das es eine Vaskulitis ist oder eine andere Autoimmunerkrankung (Kolleganose).
Hat jemand von euch auch sowas? Also Petechien? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und aktuell hab ich echt nen schlimmen Angstschub. Bei einen Rheumatologen bekomme ich keinen Termin.
15.06.2023 12:03 • • 19.08.2023 #1