App im Playstore
Pfeil rechts
15

Guten Morgen.

Mir fällt immer häufiger auf, dass über Personen „in psychischem Ausnahmezustand“ berichtet wird, die von der Polizei überwältigt und zwangseingewiesen werden mussten.

Was verbirgt sich (vermutlich) dahinter? Wie kommt es dazu, dass Menschen durchdrehen und diese Schritte notwendig werden?
Neulich gab es hier einen Einsatz in einem Hotel. Auch in dem Fall war später in den regionalen Medien von einer Person in einem „psychischen Ausnahmezustand“ die Rede, die von der Polizei in die Psychiatrie transportiert werden musste.
Warum rasten zurzeit so viele Menschen aus? Ich wohne ein gutes Stück von den hessischen Großstädten entfernt und auch hier gibt es ständig besagte Einsätze.

Warum ich mich überhaupt damit befasse? Weil eine meiner größten Ängste ein Kontrollverlust ist. Die Angst, verrückt zu werden bzw. völlig durchzudrehen und meine Handlungen nicht mehr unter Kontrolle zu haben…

30.04.2024 09:29 • 02.05.2024 #1

19 Antworten ↓

Zitat von __Liz__:
Wie kommt es dazu, dass Menschen durchdrehen und diese Schritte notwendig werden?

Das kann eine Psychose sein, Erkrankungen aus dem schizophrenen Bereich, psychiatrische Erkrankungen die mit Realitätsverlust oder wahnhaften Störungen einhergehen, psychisch erkrankte Menschen denen die Krankheitseinsicht fehlt und sich daher nicht behandeln lassen und dann schon mal *austicken* oder extremst ungewöhnliche und gefährliche Dinge tun.
Menschen die sich dadurch selbst oder Menschen in ihrem Umfeld gefährden, gefährden könnten.
Dann kann es zu einer Zwangseinweisung per richterlichen Beschluss kommen.

A

Personen in psychischem Ausnahmezustand

x 3

Das Feld der psychischen Krankheiten ist groß.
Während meines Besuchs in der akut Psychiatrie kamen auch einige Menschen in solchen Zuständen von der Polizei begleitet an.
Die Leute hatten z.B. Halluzinationen / Wahnvorstellungen nach Dro. und hatten extreme Stimmungsschwankungen bis hin
zu aggressivem Verhalten gegenüber Mitpatienten und Personal. Die mussten teilweise ruhig gestellt und isoliert werden.

Das ist aber ne andere Hausnummer als Ängste.

Zitat von __Liz__:
Mir fällt immer häufiger auf, dass über Personen „in psychischem Ausnahmezustand“ berichtet wird, die von der Polizei überwältigt und zwangseingewiesen werden mussten.

Da spielt wohl in vielen Fällen Dro. und Alk. eine Rolle.

Ja Dro. Alk. Medikamente Selbst Fremd Gefährdung. Schizophrenie Halluzinationen Verfolgungswahn. Die Liste ist lang. Aber um mit Polizei eingewiesen zu werden musst du schon sehr krank und auffallend sein.

Ich merke auch, dass die Leute immer dünnhäutiger werden. Erst Corona, dann Krieg und zu allem Überfluss die vielen sensationslüsternen Berichte in den Medien, gerade über Krankheiten.
Ich kann mir vorstellen, dass die Sicherungen schneller durchbrennen, ohne dass jemand konkret psychisch krank ist.

Richtig,oft reicht es schon wenn sich über mehrere Jahre etwas *still* ansammelt und dann brennen unerwartet die Sicherungen durch.
Bei mir kam das auch schlagartig.

Zitat von Faultier:
Richtig,oft reicht es schon wenn sich über mehrere Jahre etwas *still* ansammelt und dann brennen unerwartet die Sicherungen durch. Bei mir kam das auch schlagartig.

Zitat von marialola:
Ich kann mir vorstellen, dass die Sicherungen schneller durchbrennen, ohne dass jemand konkret psychisch krank ist.

.....deswegen wird man aber nicht zwangseingewiesen......mittels Polizei und richterlichem Beschluß

Zitat von __Liz__:

Was verbirgt sich (vermutlich) dahinter?

Zitat von KenTucky:
....deswegen wird man aber nicht zwangseingewiesen......mittels Polizei und richterlichem Beschluß

Nein, da stecken meist tatsächlich Alk. und Dro. bzw. schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen dahinter. Die bekommt man in der Regel aber auch nicht einfach so.

@koenig also JA...du stimmst meinen Wort zu (?)

Ich glaube man muss da unterscheiden. In der Forensik, in der ich gearbeitet habe, waren schwer Kriminelle, die meistens unter Schizophrenie litten, was zum Teil durch Dr ogen ausgelöst wurde. In den Momenten der Tat waren sie tatsächlich nicht mehr Herr ihrer Sinne und quasi fremdgesteuert. Interessant war zu beobachten, wie sie sich unter Medikamenten veränderten. Die, die welche nahmen, wurden recht normal, die, sie sich weigerten, kamen aus diesem Wahnzustand nicht heraus.
Dann denke ich, dass in jedem das Potential steckt, unter gewissen Umständen, kriminelle Dinge zu tun. Je mehr sich ansammelt und je weniger man durch sein soziales Umfeld gefestigt ist, desto größer wird die Gefahr, das jemand ausrastet.
So ein psychischer Ausnahmezustand kann theoretisch jedem widerfahren.

Es ist ja oft (meistens sogar) so, dass *Täter*....ein psychiatrisches, psychische Problematik im Hintergrund haben.
Seien es Beziehungstaten ( Eifersucht und Co, Bestrafung für Trennung, Kindesentzug, Rachegelüste usw.......)
Religiös fanatische Taten / Tötungsdelikte
jugendliche oder erwachsene Amokläufer....usw.
Selbstmordattentäter

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.
Wie vertreibe ich denn die Angst, dass mir etwas derartiges passieren könnte, aus meinem Kopf?

Erschreckend, dass ein Großteil der Menschen schizophren ist. Diese Krankheit ist so grausam und dennoch will niemand verstehen, warum ich so eine entsetzliche Angst vor ihr habe.
@Islandfan

Zitat von __Liz__:
Erschreckend, dass ein Großteil der Menschen schizophren ist.

Wer sagt das ? Wo steht das ? Quelle ?

Tante Google sagt:
Wie viel Prozent der Menschheit hat Schizophrenie?
Sie betrifft weltweit etwa 1 % der Bevölkerung mindestens einmal im Leben, erstmals zumeist bereits in jungen Jahren zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr.

Im Jahr 2019 litten weltweit schätzungsweise rund 0,3 Prozent der Welt-Bevölkerung unter Schizophrenie.

Neuere Untersuchungen gehen aber davon aus, dass nur etwa 7 von 1000 Personen im Leben einmal an einer Schizophrenie erkranken.

Schizophrene Psychosen werden häufig als die schwerste Form psychischer Erkrankungen angesehen. Dennoch sind diese Erkrankungen heutzutage oft gut behandelbar.

Wie merke ich dass ich schizophren bin?
Beeinträchtigung von Sprache und Denken: Das Denken wird fahrig und wirr, Sätze sind grammatikalisch falsch und unverständlich. Dieselben Gedanken werden ständig wiederholt. Auffälliges Gefühlsleben: Dies kann sich als innere Leere, Abstumpfung und sozialer Rückzug äußern.
Kennzeichnend sind Symptome wie akustische Halluzinationen in Form von Stimmenhören, ein zum Teil bizarr anmutender Wahn, Schwierigkeiten, zwischen Ich und Umwelt zu unterscheiden, sowie Veränderungen der Stimmung und des Denkens und Sprechens. Auch Störungen der Motorik können auftreten.

Zum Vergleich:
Was ist die tödlichste psychische Erkrankung?
Magersucht ist die psychische Erkrankung mit der höchsten Todesrate - etwa 10 Prozent der Betroffenen sterben an den Folgen einer extremen Unterernährung oder nehmen sich das Leben.
19.05.2020

Zitat von KenTucky:
Wer sagt das ? Wo steht das ? Quelle ?

Das bezog sich auf die Antwort von Islandfan.

Zitat von __Liz__:
Das bezog sich auf die Antwort von Islandfan.

Islandfan hat nicht geschrieben, dass ein Großteil der Menschen schizophren ist, sondern
dass jeder theoretisch in eine eine extreme psychische Ausnahmesituation geraten kann, wo man die Kontrolle verliert und ausrastet. Dafür muss man nicht schizophren sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Genau so ist es.

Zitat von Islandfan:
Ich glaube man muss da In der Forensik, in der ich gearbeitet habe, waren schwer Kriminelle, die meistens unter Schizophrenie litten, was zum Teil du...

Ich meinte diesen Teil. ️

@__Liz__ dann war es eben ein Missverständnis oder unglücklich formuliert. Schwamm drüber.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore